Bluescreen

lobowtom

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und selbst verbaut. Seitdem ich allerdings meine neuen Festplatten bekommen habe, treten in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auf. Urplötzlich, vom Gefühl würde ich allerdings behaupten bei erhöhter Belastung. Das Bild friert ein und er startet nach wenigen Sekunden von alleine neu. Ich habe schon viel im Internet geschaut und ausprobiert, ich bin aber zu keinem Erfolg gekommen. Ich hoffe hier kann mir jemand behilflich sein :)

Mein System:

Mainboard: Asus Z87-A
Grafikkarte: Geforce GTX 760 Hawk von MSI
Prozessor: intel i5-4670K
Ram: Gskill Ripjaws DDR3-1600
Strom: 500 WATT
SSD: OCZ Vector (VTR1) 128 GB
Festplatte: Seagate Barracuda 2 TB

Nach den Einbau der Festplatten habe ich mein System komplett neu aufgesetzt. Ein Biosupdate wurde auch durchgeführt, somit ist alles auf Standard und keine Übertaktung, außer die asus Leistungoptimierung, bekannt.
Mein Tipp wäre das Netzteil mit 500 Watt, weil es unter Belastung nicht mehr ausreicht.

Mein Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80092B0028
BCP3: 00000000BF800000
BCP4: 0000000000000124
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031714-6598-01.dmp
C:\Users\Lobo\AppData\Local\Temp\WER-11029-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder zumindest die Netzteiltheorie bestätigen :D

Vielen Dank im voraus :)

Bluescreen BCCode 124

Die Ultra DMA CRC Fehler wären ein Indiz dafür, dass die Freezes (indirekt) durch die Festplatte ausgelöst werden. U-DMA CRC Fehler werden i.d.R. durch defekte oder lose Festplatten-Datenkabel ausgelöst. Bei der Systemplatte bedeutet dies einen Freeze des gesamten Systems.

Vielleicht hilft dir das zumindest mal im Ansatz. :)

MfG

Saammy

Ich würd sagen mach mal das Asus-OC-Gedöns aus.
Automatisches OC... lächerlich.

Wenn Dir unter Last das System krepiert mangelts entweder an Kühlung, das undervolting ist zuviel oder das OC falsch.

Ich tippe darauf dass Dir das Asusboard die CPU vermöbelt.

P.S.: Netzteil... ganz viel blabla. Rein von der gesamtleistung ist Deines überdimensioniert.
ABER: warum meinen die leute immer die genauen Daten ihres Möchtegern-Prolo-RAMs wären enorm wichtig aber werfen dann exakt KEINE belastbaren Informationen zum Netzteil hinterher?

Spätestens wenn ich das Netzteil mit im Verdacht habe schreib ich doch exakte Details zum Netzteil dazu!

Wenn Du ein Marken-NT hast welches adäquat die 12V-Schienen versorgt, liegt es nur am NT wenn es DEFEKT ist. Ist es nicht defekt, ist es auch nicht zu schwach.

P.S.: UDMA? Ist die Vector eine ATA-Platte? Stell ich mir lustig vor, eine SSD an einem IDE-Kabel xD

Zuletzt bearbeitet:
außer die asus Leistungoptimierung
du meinst im Bios, also die 3 Profile, Energie Sparen, normal und Leistung?
Ergänzung ()

p.s.
Bluescreen BCCode 124
seit wann ist dieser Code für Festplattenproblem? das ist eher für Übertaktung bzw. dass die CPu zu wenig Saft bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.

Ja genau, die drei Profile im Bios. Ich werde es mal ausprobieren.
Zu meinem Netzteil, es handelt sich dabei um die Marke Corsair.
Überhitzung kann ich auch ausschließen, ich habe einen Alpenföhn Passivkühler und wie gesagt, nichts übertaktet.
Im Bezug auf die Festplattenverbindungen, diese habe ich schon erneuert und der Fehler tritt weiterhin auf.

Ja genau, die drei Profile im Bios
na, wenn du Leistung nimmst, wird dein PC automatisch übertaktet, bei mir kommt auch zu Problem, also erst mal normales Profil nehmen und eine Weile testen, wenn in Ordnung, kannst irgendwann immer noch manuell übertakten

Zurück
Oben