BlueScreen

IT_Nerd schrieb:
das Erzeugen von Crash Dumps musste nicht explizit irgendwie einstellen
Na ja, wenn das Häkchen bei "Ereigniss in das Systemprotokoll eintragen" fehlt, sucht man aber vergeblich nach einer .dmp Datei. Bei mir ist das Häkchen nicht gesetzt und es gibt somit auch keine .dmp Dateien zu finden.

Ich finde zumindest bei mir keine und ja ich habe öfter auch mal nen Bluescreen, wenn es z.b. den Spawas meines Boards zu warm wird und sich der FX dann verabschiedet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nee mein Gutster, hier bringste gewaltig was durcheinander. EventLog hat mit einem Crash Dump absolut nichts gemeinsam.

Haken bei Ereignis in das Systemprotokoll eintragen erzeugt entsprechende Entries im EventLOG -durchweg der Art Kernel Power Event ID 41.

EIn Bug Check aka BSOD erzeugt nicht zwangsläufig einem Crash Dump -es gibt Szenarien in denen Windows keine Zeit mehr verbleibt´ einen entsprechenden LOG auf Platte zu schreiben -falls deine MB-Wächter wg. overheating der Spannungwandler die weiße Fahne schwenken und abschalten wäre nur eine denkbare Möglichkeit.

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Nee mein Gutster, hier bringste gewaltig was durcheinander

Du das kann sein. Ich kann auch nur sagen wie es auf meinem PC ist. Ohne Häkchen, keine dump Datei und nichts unter Windows/Minidump oder generell unter C:\. Mit Häkchen freut sich der Bluescreenviewer und im Ordner Windows/Minidump findet sich was.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Genug Zeit um eine log zu schreiben sollte Windows eigentlich haben.
mfg

Gerne. Dann poste mal bei zeitlicher Gelegenheit einen entsprechenden Crash Dump -kann mich hier innerhalb des Forum übrigens über "Arbeitsmangel" echt nicht beschweren.

Vielleicht ja nicht verkehrt hier mal deine aktuellen Settings in Bezug auf OV//UC zu checken. Blue Screen View spuckt lediglich Infos über den Dump Header aus, mal schauen..

IT_Nerd

So es hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt den memtest86 durchlaufen (eine Stunde und 51 Minuten insgesamt) lassen. Er hat keine Fehler gefunden.

Was kann ich als nächstes machen?

Anhänge

Was kann ich als nächstes machen?

Abwarten (LOL) Deine Attachments herunter geladen -hab bis heute morgen halb Drei WIN Server 2016 wg. Plattenausfalls RAID Array neu abgesichert und mach mich jetzt lang..

IT_Nerd

Ich habe mir CrystalDiskInfo 8.0.0 runtergeladen, um den Gesundheitszustand der Datenträger zu prüfen.

Zeigt alles als Gut an.

764471

Ergänzung ()

LOL...wenn ich jetzt im www unterwegs bin kommt kein Bluescreen mehr, sondern das Bild friert ein und ich kann nichts mehr machen. Muss dann immer am Rechner resetten und neu hochfahren. Passiert bei Bildern und bei Videos.

Ich hatte in den Systemeinstellungen, wie von BFF angezeigt, die Einstellungen so vorgenommen. Aber im Ordner MiniDumps ist nicht drin und der Bluescreenviewer zeigt auch nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
So Monsieur. was geht?

BC Code 124 aka WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Reine HW-Ebene. Der letzte vom System generierte Crash Log gleicher Ursache wurde am 18.11.2018 06:39 geschrieben.

Die Kiste mal stressen -z. Bsp. mit Prime95 - dabei mal die Board/CPU Temperaturen kontrollieren. Im EFI unter Hardware Monitor oder einem Tool auslesen und posten. CPU-Z wäre hier auch nicht verkehrt.

RADAR_PRE_LEAK_64

Der Verursacher dieses Fehlers ist World of Tanks. Da mir nur die Infos vom WER mit Stack Angaben vorliegen könnte der Event Log evtl. Ausschluss geben -lohnt sich nicht.

Die alte Release dieses Spiels hat paar Jährchen auf dem Buckel und beansprucht eher wenig Systemressourcen. Details dazu liefert dir der Taskmanager.

ACPI\INT33A0\0

aka Intel Smart Connect Technology Driver. Brauchste nicht, wird seitens INTEL nicht mehr supported und von Windows 10 vermutlich auch nicht mehr unterstützt. Im Gerätemanager dieses Teil deaktivieren.

Bei jedem Neustart klappert Windows all diese Entries ab (auch Bad Devices) und liefert einen Return Code über den Status. Das kostet Zeit. Kann man via Troubleshooting/Startoptionen loggen lassen oder mit Windows Performance Analyzer prüfen.

WinSweeper von Solvusoft -besser die Finger von lassen und deinstallieren. Ebenso diese uralten Versionen von WISO Sparbuch.

Freezes? Ereignisanzeige >Konsolenstruktur >Benutzerdefinierte Ansichten >Rechtsklick Administrative Ereignisse >Alle Ereignisse [..] speichern unter..

IT_Nerd

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe IT_Nerd.

Jetzt bekomme ich auch einen Bluescreen wenn ich hier im Forum unterwegs bin :(
Aber sonst laufen die Prozente durch und der Rechner startet neu. Jetzt bleibt es bei 0% und ich muss den Rechner manuell neu starten.

Die Ereignisanzeige kann ich wegen der Endung .evtx nicht hochladen. Muss ich ein anderes Format wählen und ist sie dann noch lesbar?

Anhänge

Ah, was sind denn das für Schauergeschichten? Stuck bei 0% -somit auch kein Crash Dump.

Hier wäre es sinnvoll die Datei zu zippen und dann bei deinem Cloud Provider/File Hosting Service hochzuladen, über die Funktion Share/Teilen einen Public Link zu erzeugen. Dieser lässt sich mittel CTRL-K bzw. Klick auf den entsprechenden Button #9 hier in deinen Post problemlos einfügen.

BTW: Bitte starte mal die Eingabeaufforderung und gib dort Systeminfo ein. Den Eintrag unter "Ursprüngliches Installationsdatum" notieren und hier einstellen.

Werde dann noch die Event Logs sichten -danach dreht es sich in deinem Fall möglicherweise ja nur noch um die Frage Inplace Upgrade oder Clean Install.

IT_Nerd

Dein System wirkt schon irgendwie mysteriös - um es mal kurz zu machen: Auswertung der Event Logs negativ, mehr als eine Handvoll Event ID`s 41 mit BC Code 0 = kein Crash Dump, die üblichen DCOM "Fehler" sowie SpellChecker ID 33 (eigentlich eher ein v1803 Bug).

Das angebrachteste Vorgehen wäre hier meiner Ansicht nach ein Clean Install - würde dich vor dessen Umsetzung mal darum bitten, ein Capture der Datenträgerverwaltung (aufgezogen, ohne Scrolls) hier einzustellen (rein zum Zwecke des Dazulernens) :p

Echt interessant: Lokales LW A:

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhmm hatte ein ziemlich ähnliches problem wo ein clean install auch nix geholfen hat.
Bei mir war es schlussendlich der Monitor.
Probier mal einen anderen Monitor so merkwürdig wie es auch klingt.

Zurück
Oben