Mittlerweile hat sich mein Problem gelöst, weshalb ich auch kurz ins Gespräch platze
Bei mir war es das Netzteil, so sehr der Bugcheck auch nichts damit zu tun hat. Aber gibt es überhaupt einen der sowas wie "POWER_SUPPLY_UNIT_IM_ARSCH" ?
Wird aber eher speziell bei mir sein, weil dieses (neben der alten Festplatte) das einzige Bauteil war, welches ich seit meinen zusammengebauten PC seit 2009 noch nicht ausgetauscht hatte.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange bei dir dieses schon in Benutzung ist, aber bei mir hatte neu Aufsetzen von Win7, danach Upgrade (clean Installation) von Win 8.1 auch nichts gebracht. Selbst beim Booten hatte ich schon Bluescreens, beim Laden des OS.
Das mit dem Putzen kann einfach nur Zufall gewesen sein. Vielleicht hättest du auch ohne einfach mit der Zeit einen Bluescreen abbekommen. CPU schließe ich aber auch einfach mal aus, da müsstest du schon mit einer Flex geputzt haben
Deshalb Mainboard definitiv eine Fehlerquelle, aber womöglich auch das Netzteil (habe ich jetzt auf die harte Tour lernen müssen) kann man leider nicht einfach so ausschließen. Auch wenn bewusst beim Bluescreen gewisse Treiber als Fehlerquelle genannt werden, waren diese einfach zurzeit belastend oder am Arbeiten.
Zum Testen hast du vielleicht einen lokalen IT Laden, der dir das einfach durchchecken könnte, natürlich mit nem Pauschalpreis, nicht pro Stunde (!), oder du könntest mal ein Netzteil mit Möglichkeit der Rückgabe kaufen und dann ordentlich durchtesten. Bei Mainboard müsstest du ja schon konkret auf alle anderen Teile berücksichtigt kaufen, das Netzteil geht da relativ fix auszutauschen und zu testen.
Es gäbe noch eine Möglichkeit, um einmal ALLE Treiber beim Windows Start testen zu lassen, wenns dabei bereits zum Bluescreen kommt, hast du definitiv ein Treiber (bzw. bei neu installiertem Windows ohne nix eher Mainboard) Problem, ich weiß leider nur beim besten Willen nicht mehr, wie man diese Funktion startet :/
Gruß,
Tomek