Boschtbot
Ensign
Zur Vorgeschichte:
Wollte heut etwas einscannen, der Scanner wurde aber nicht gefunden (Photoshop freeze + Scanner-Fenster nur in Taskleiste angezeigt). Scannen ging aber schon mal.
Daraufhin habe ich den Scanner-Treiber deinstalliert und wieder installiert und den PC neu gestartet. Dann fingen die Probleme an.
Zuerst mal mein System:
Windows 7 Professional 64bit
Mainboard: EVGA 680i
CPU: C2D 6600 2,4 GHz übertaktet auf 3 GHz
RAM: 2 x 2GB Corsair Dominator 1066MHz
Graka: GTX 260
Festplatten: Systemplatte WD Raptor 150GB, Samsung 500GB, Samsung 1000GB
Brenner: LG (Sata)
Netzteil: Seasonic M12 500W
Das Problem:
Nach dem Neustart kommen Bluescreens, immer Unterschiedliche und auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Mal während des Windows Ladesymbols,
Mal kurz nach dem Anmelden,
während der Windows Systemwiederherstellung ( von Festplatte gestartet beim Startoptionenauswahlfenster)
und sogar wenn ich von 7-DVD boote kommen blaue Bildschirme
Wenn man mal den Desktop zu sehen bekam, dann ist im Sekundentakt die explorer.exe abgestürzt, oder gleich bluescreen.
Im Abgesicherten Modus war das gleiche.
Noch etwas seltsames während des Bios Post:
Die Systemfestplatte wird mit einem anderen Namen angezeigt (WDC 1500ADFD 00NLR4 21.07QR4). Früher war die Bezeichung anderst.
Manchmal kam auch bei " Verifying DMI Pool Data" ein "Checked" dahinter, das "Checked" habe ich sonst auch nie gesehn.
Und Bios erkennt nur noch 2GB Arbeitsspeicher.
Es wude nach diversen Neustartes keine bootbare Festplatte mehr gefunden.
Was ich bereits probiert habe:
- Memtest86 über den erkannten Speicher von 2GB: kein Fehler
- Festplattenchecktool von Hersteller über die Raptor laufen lassen: kein Fehler
- Clear CMOS, default-Einstellung,
- Bios update auf neuste Version P33
- Systemplatte wurde in einen andern PC eingebaut, um die Eigenen Dateien zu sichern, Dateien kopieren ging ohne Probleme,
- Nach Wiedereinbau in den defekt-PC wurde sie seltsamerweise wieder als Bootmedium erkannt, Windows-Systemwiederherstellung läuft nicht erfolgreich durch
So jetzt die Abschlussfrage:
Was könnte defekt sein:
1. Mainboard
2. Systemfestplatte Raptor 150GB
3. doch der RAM
Wollte heut etwas einscannen, der Scanner wurde aber nicht gefunden (Photoshop freeze + Scanner-Fenster nur in Taskleiste angezeigt). Scannen ging aber schon mal.
Daraufhin habe ich den Scanner-Treiber deinstalliert und wieder installiert und den PC neu gestartet. Dann fingen die Probleme an.
Zuerst mal mein System:
Windows 7 Professional 64bit
Mainboard: EVGA 680i
CPU: C2D 6600 2,4 GHz übertaktet auf 3 GHz
RAM: 2 x 2GB Corsair Dominator 1066MHz
Graka: GTX 260
Festplatten: Systemplatte WD Raptor 150GB, Samsung 500GB, Samsung 1000GB
Brenner: LG (Sata)
Netzteil: Seasonic M12 500W
Das Problem:
Nach dem Neustart kommen Bluescreens, immer Unterschiedliche und auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Mal während des Windows Ladesymbols,
Mal kurz nach dem Anmelden,
während der Windows Systemwiederherstellung ( von Festplatte gestartet beim Startoptionenauswahlfenster)
und sogar wenn ich von 7-DVD boote kommen blaue Bildschirme
Wenn man mal den Desktop zu sehen bekam, dann ist im Sekundentakt die explorer.exe abgestürzt, oder gleich bluescreen.
Im Abgesicherten Modus war das gleiche.
Noch etwas seltsames während des Bios Post:
Die Systemfestplatte wird mit einem anderen Namen angezeigt (WDC 1500ADFD 00NLR4 21.07QR4). Früher war die Bezeichung anderst.
Manchmal kam auch bei " Verifying DMI Pool Data" ein "Checked" dahinter, das "Checked" habe ich sonst auch nie gesehn.
Und Bios erkennt nur noch 2GB Arbeitsspeicher.
Es wude nach diversen Neustartes keine bootbare Festplatte mehr gefunden.
Was ich bereits probiert habe:
- Memtest86 über den erkannten Speicher von 2GB: kein Fehler
- Festplattenchecktool von Hersteller über die Raptor laufen lassen: kein Fehler
- Clear CMOS, default-Einstellung,
- Bios update auf neuste Version P33
- Systemplatte wurde in einen andern PC eingebaut, um die Eigenen Dateien zu sichern, Dateien kopieren ging ohne Probleme,
- Nach Wiedereinbau in den defekt-PC wurde sie seltsamerweise wieder als Bootmedium erkannt, Windows-Systemwiederherstellung läuft nicht erfolgreich durch
So jetzt die Abschlussfrage:
Was könnte defekt sein:
1. Mainboard
2. Systemfestplatte Raptor 150GB
3. doch der RAM
Zuletzt bearbeitet: