Bluescreens - Athlon II X4 635

thepro1

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

wie schon beschrieben bekomme ich sehr häufig Bluescreens.

Mein SYS:
AMD Athlon II X4 635 @ Boxed Cooler
GA-870A-UD3
OCZ Platinum 4GB-Kit DDR3 - 1333MHz, CL7 7-7-20
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
NT: Be Quiet 530W

Ich habe schon seit Dezember damit Probleme und war der Meinung, dass es den Ram erwischt hat (geprüft mit MEMTest - Fehler gefunden). Folglich tauschte ich ihn um. Bis die Wandlung vollzogen war, hatte ich das selbe system, jedoch mit anderem MoBo, Ram und CPU, es lief tadellos. Am Donnerstag habe ich meinen Ram wieder bekommen, baute ihn ein und zockte 4h GTA IV.
Am nächsten Tag: 5 min Windoof-Betrieb freeeeeze, weitere 10 min freeeeeeze.
Die CPU zeigt 80° Cover und 21°/Core an(Everest/Speedfan). Die CoverTemp kann ich absolut nicht glauben, da er sich bei 80° abschalten würde.
Den freeze kann man sich so vorstellen, das bild friert ein, dann dauert es bis zu 5!!!! Sekunden bis der BlueScreen kommt.

Daraufhin stresste ich meine CPU mit PRIME - 1e ganze Stunde ohne Fehler, dann stoppte ich.
80°Cover, 49°/Core.

Was kann denn das sein? :(

Könnte die Grafikkarte sein. Wäre es die CPU, würde der Rechner eher neu starten, statt noch schön nen Bluescreen nach dem Freeze zu bringen

Hast du den RAM nochmals gecheckt? Bei OCZ ist die Wahrscheinlichkiet recht groß, dass du wiedrum defekten RAm bekommen hast.

@Soran
Das glaube ich nicht, da das andere mobo, mit ram und cpu und dieser graka super lief (1monat)
@copernix
den nächsten fotografiere ich wieder - meldungen waren immer unterschiedlich
@janer77
nein habe ich nicht, aber werde ich wohl tun müssen :( - memtest 30h :(

Das könnte wirklich der Ram sein, dieser OCZ Ram macht gern Probleme in AMD Systemen.

hatte auch erst welche 2 mal getauscht und dann kingston rein....keine problem mehr mit dem ram!

sry...für alle die auf OCZ-Ram schwören, nie wieder OCZ-Ram mit AMD systemen! aber die haben ja eh die ram-produktion eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Die 80°C werden von Everest Speedfan falsch zugeordnet das ist die Northbridge.
Hast du im Bios mal überprüft welche Spannung für den RAM eingestellt ist?

Mal die Timings vom RAM hochstellen. Performence verlierst dadurch eh sogut wie garnicht.

Kann mich der allgemeine Einschätzung anschließen. Hatte auch mal mit einer ATI 3850 sporadische Bluescreens und das über Wochen. Hatte alles mögliche ausprobiert und eine Zeit lang gedacht, es wären schlechte ATI Treiber Schuld - bis mich jemand auf die Timings meines Ram-Speichers brachte. Nach Änderung im Bios lief das System Spitze.

Habe gleiches Board und gleiche CPU. Scheint recht RAM-sensibel zu sein. Hatte bspw. mit GeiL auch nur Probleme (Abstürze etc.). Kingston HyperX läuft hingegen Sahne.

Zurück
Oben