Bluescreens auf frischem System

NemuiNeko

Cadet 3rd Year
Ich habe schon einmal ein Thema eingereicht aber dort konnte mir zu dem Zeitpunkt nicht geholfen werden.
Des weiteren wurde es unübersichtlich da drüben.

Daher versuche ich hier noch einmal mein Problem so genau wie möglich zu erörtern:

Ich bekomme schon seitdem ich den PC habe Abstürze in FF, bei Games und anderen Programmen.
Ebenfalls bekomme ich in unregelmäßigen Zeiten Bluescreens.

Diese kommen beim zocken, Arbeiten, oder beim Leerlauf des PC´s ( wenn ich weg bin und er nichts macht).
Es wurde schon alles getestet.

Memtest negativ ( kann aber wiederhohlt werden mit jeweils einen Ramstick. Dauert aber).
Festplattencheck: keine Probleme
Temperatur konnte ich nicht testen da er sich nicht Ankündigt wenn er abschmiert.

Mein Setup:

Win 10
Curical 250 gb
560 GB Samsung HDD ( nur als Datenspeicher genutzt)
2x8 GB DDR4 RAM
B250M-D3H Mainboard
Intel i5 7500 3,4 GHz
Radeon rx 570 Saphire Nitro+
bequit Pure power 10 600W NT.

2 Bildschirme: 1x Acer HDMI, 1 alter BenQ VGA Anschluss. Mit Adapter für DVI-S

Die Grafikkarte wurde auf Verdacht zum Hersteller geschickt aber nach intensiven Tests wurde kein Fehler gefunden.
Die Grafikkarte ist 2 Monate alt.
Mainboard und CPU 4 Monate.
RAM 4 Monate.
NT 3 Tage alt.
SSD 3 jahre.
HDD keine Ahnung.

Ich habe Windows 10 neu Aufgespielt und die Aktuellen Treiber installiert. Momentan befindet sich nur ein Spiel auf dem PC sonst nichts. BIOS ist laut Hersteller auch die neuste Version.

1. Absturz: Spiel hat sich mir einem Fehler geschlossen, als ich Chrome öffnete kam der Bluescreen.
2. Absturz: Beim zocken während ein Steam ein Spiel runtergeladen hat.

Ich hoffe Ihr könnte mir Helfen. Wenn Ihr noch weitere Daten braucht sagt mir bitte was und wie ich diese bekomme.

mfg
NemuiNeko

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SYMBOL_NAME: atikmdag+f3dcf

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmdag

IMAGE_NAME: atikmdag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59c576ec

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff406658a6c80 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f3dcf

FAILURE_BUCKET_ID: AV_atikmdag!unknown_function

BUCKET_ID: AV_atikmdag!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_atikmdag!unknown_function
Dieser Fehler wurde vom Treiber atikmdag.sys der Grafikkarte verursache.
Dieser Fehler liegt im Bereich der Grafikkarte.
Den Treiber neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Eine andere Grafikkarte testen.

Danke war nicht genau genug beschrieben. Der erste Crash kam mit einem alten Treiber der 2. Bei dem aktuellsten.

Wie gesagt das System ist ganz neu genau so wie alle treiber. Alles in allem ist die Software nichtmal 3 Stunden alt.

Gut dann muss ich den Treiber wohl nochmal neu installieren.

Am besten über den Abgesicherten Modus ---> gerätemanager----> Grafikkarten ----> Gerät deinstallieren oder?

Nebenbei kann es eventuell auch ein Konflikt sein das ich bei der Installation der Mainboard treiber einen onboard Grafikktreiber installiert habe?

Das hat nichts mit der onboard Grafik zu tun. Dieser Treiber beeinflusst nicht die Grafikkarte. Dieser treiber beeinflusst ausschließlich die Grafik von Deinem Motherboard.

Du kannst auch die Grafikkarte ganz ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen. Dann schauen ob es noch einen blue screen gibt?

Hatte ich die letze Woche. Lief alles ohne Fehler, hier und da mal ein paar abstürze von FF oder von einem Spiel aber keine Bluescreens.

Das ist es ja was mich ärgert. System ist wie gesagt neu auf, alle Treiber neu, und die Grafikkarte sollte laut Hersteller auch inordnung sein.

Wenn ohne Grafikkarte kein blue creen kommt und mit der Grafikkarte ein blue screnn mit dem Hinweis des Grafikkartentreiber auf die Grafikkarte, welchen Beweis brauchst Du dann noch?

Ich deinstalliere den Treiber dann mal und installiere die aktuellste Version nochmal neu.
Hoffe das behebt den Fehler endlich mal. Wenn nicht bin ich ratlos.

Melde mich dann beim nächsten bluescreen =)

Hoffe für dich das du dich nicht mehr meldest, sorry der Spruch mußte leider sein :D.
Hoffe das das mit dem Treiber funktioniert.

Dextro1975 schrieb:
Hoffe für dich das du dich nicht mehr meldest, sorry der Spruch mußte leider sein :D.
Hoffe das das mit dem Treiber funktioniert.

Tut mir leid dir den Spruch zu versauen, aber es passierte wieder. Im Anhang ist wieder der Absturzbericht.Habe auch CoreTemp und CristalDisk mit laufen lassen und konnte noch schnell ein Foto mit meinem Handy schießen. Ich entschuldige mich für die Auflösung. Bild wird nachgereicht muss erstmal verkleinert werden.

Was passierte:

Ich habe gezockt, das spiel stürzte ab mit einer Windows fehlermeldung ( sonst immer mit spiel eigener Fehlermeldung)
Dann habe ich eine Pause gemacht und Videos geschaut. Danach wollte ich das Spiel starten und schwubs bluescreen.
Achso ja FF ist neu auf dem System aber daran wirds nicht liegen..

Wenn jetzt wieder Grafikkarte kommt dann hau ich den PC ausm Fenster. Denn mehr als Treiber neu installieren kann ich nicht.

mfg
NemuiNeko

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht es war wieder der Treiber atikmdag.sys und damit die Grafikkarte.

Auszug aus der Dumpfile

SYMBOL_NAME: atikmdag+f3def

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmdag

IMAGE_NAME: atikmdag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59d69e7b

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffce8fba32ec80 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f3def

FAILURE_BUCKET_ID: AV_atikmdag!unknown_function

BUCKET_ID: AV_atikmdag!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_atikmdag!unknown_function

Na super... end of the road.

Mehr kann man dann auch nicht mehr machen außer vom Widerrufsrecht gebraucht machen und hoffen das man das
Geld zurück bekommt.

Danke auf jedenfall für eure Hilfe.

Eventuell fällt mir ja noch was ein Melde mich aber wie alles ausgeht.
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost aber was mir noch aufgefallen ist, die Grafikkarte macht beim Starten immer einen extremtest der Ventilatoren also einmal durchpusten. Hat sie früher nie gemacht.

Das sollte normal sein, weil dann noch nicht die Lüftersteuerrung greift.

Sicher? Hat keine meiner relativ aktuellen Karten gemacht, die drehen einmal ganz kurz eine Sekunden leise an bis dann die Steuerung greift.

Kann ja sein das je nach Karten Typ oder Bios es sich ändert.

Kleines Update:

Bis jetzt 6 Stunden, kein Bluescreen mehr. Grafikkarte lief auch leise.

temp ist bei 65 bis 73°C bei 20% Lüftergeschwindigkeit.

Mein Spiel ist 2 bzw 3 mal abgestürzt, liegt aber warhscheinlich daran das die Datein Fehlerhaft sind.

Was habe ich gemacht.

2. Bildschrim VGA welcher mit Adapter an den DVI part der Grafikkarte angeschlossen war entfernt.
Mit einem Bildschrim läuft er vorerst stabil.

Aber "the lost bluescreen" kann ja noch kommen =).

Zurück
Oben