Bluescreens bei Auslastung, Memtest zeigt Fehler

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Moin!

Seit einiger Zeit gibt's bei mir immer wieder Systemabstürze mit Bluescreen, während mein Rechner unter Last steht. Das ganze passiert in einem Zeitraum von einer halben bis mehreren Stunden. Ansonsten läuft der Rechner allerdings tadellos, weswegen ich mir mal Gedanken gemacht habe. Beim testen mit Memtest gibt's relativ viele Fehler, ich hab' das Programm dann bei 6% gestoppt, als es bereits 385 Fehler gefunden hatte.

Kann ich denn aufgrund der Fehler bei Memtest davon ausgehen, dass der Speicher wirklich defekt ist, oder sollte man das nochmal gesondert überprüfen? Hab' mit dem Programm nicht viel Erfahrung, wäre also nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Achso: es handelt sich dabei um das erste System in meiner Signatur.
 
Also Memtest kann nicht zeigen, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, sondern nur, dass er bei dir nicht fehlerfrei funktioniert... das ist schon ein Unterschied, weil der selbe Speicher in einem anderen Rechner ohne Probleme funktionieren kann.

Du kannst die Module noch einzeln testen, evtl ist auch nur ein Modul das Problem.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, keine Kopiervorgänge mehr auf dem Rechner zu machen, da die kopierten Dateien dann meistens fehlerhaft sind...


Ideal wäre es, den Speicher noch in einem anderen Rechner zu testen, falls du ihn an den Hersteller zurückschicken willst... vorher Kontakt aufnehmen und das Problem beschreiben ist aber so oder so Pflicht.
 
hi,
ich hatte auch zahllose fehler mit memtest (~400.000 in 2h ^^), linderung brachte es dann die spannungsversorgung für den speicher und den memory controller zu erhöhen. in meinem falll von 1,5V auf 1,58v und der memory controller glaube von 1,28 auf 1,30.

nimm die werte aber bitte nicht als orientierung, weis ja nicht welches board usw usw bei dir vebraut ist!
 
Zurück
Oben