Bluescreens entstehen, wenn XMP Profil eingestellt ist

C0Re_ImPaCt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vorab: ich habe mir die ersten angepinnten Beiträge zu dem Thema angeschaut, aber leider keine Lösung gefunden.

RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Mainbaord: Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 So.AM4

Wenn ich das XMP Profil nicht einschalte, dann startet der RAM mit 2133 MHz.
Da mein Mainboard normalerweise RAM mit bis zu 3200 MHz unterstützt, habe ich mir solchen gekauft.
Im Bios habe ich das XMP Profil eingeschaltet und DRAM Voltage auf 1,35V gestellt.

Anfangs läuft das ganze auch ganz gut, nach einiger Zeit wehrt sich mein PC dagegen.
Spiele stürzen ab und Bluescreens entstehen immer wieder.
Wenn das XMP Profil ausgeschaltet bleibt, passiert gar nichts Derartiges.

Viel Ahnung habe ich leider nicht, das "nötige Wissen" aus Foren und Videos.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte einfach nur, dass mein RAM mit 3200 MHz läuft.

Mein System
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3
AMD Ryzen 5 3600
Enermax Aquafusion 240
960GB Corsair MP510
Corsair Vengeance Pro RGB 2x8GB DDR4-3200
Asus RTX 2070 Super
be quiet Straight Power 650 Watt
Enermax Starryfort SF30

Anhänge

• 81781540_594012148065244_409927810627403776_n.jpg
    81781540_594012148065244_409927810627403776_n.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 342
  • 82176167_3030620936972401_385358669253967872_n.jpg
    82176167_3030620936972401_385358669253967872_n.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 354
In welchen slots hast du den Speicher?
Allein das hilft schon, wegen etwaiger Signalreflexionen.

Nimm die hinteren also A2 und B2 - sprich die roten ^^
Bios ist auch das aktuellste drauf? (F50a vom 27.11.19) beachte die Note!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ned Flanders
Fürs erst mußt du dich einmalentscheiden: Willst du 3200 MHz - oder ein laufendes System. Wenn es das zweitere ist, dann schalte eben händisch den Takt schrittweise herunter bis es paßt. Alles über 2133 MHz ist Overclocking und kann gehen - oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Cilo schrieb:

In genau den beiden befinden sie sich.
Ich habe wohl in den anderen beiden, verurteile mich bitte nicht, das Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT. Müssen ja alle 4 Plätze belegt sein.
Ich merke gerade, dass ich es noch nicht ohne die beiden 0GB Leucht-RAMs probiert habe.

Hat es einen Grund, dass du die Spannung noch separat verstellst? XMP sollte in den meisten Fällen reichen.

Ost-Ösi schrieb:
Fürs erst mußt du dich einmalentscheiden: Willst du 3200 MHz - oder ein laufendes System. Wenn es das zweitere ist, dann schalte eben händisch den Takt schrittweise herunter bis es paßt. Alles über 2133 MHz ist Overclocking und kann gehen - oder auch nicht.

Ich bin jetzt nicht ganz in der Materie drin, aber wenn mein Mainboard 3200MHz unterstützt und ich 3200MHz RAM habe, dann dürfte das doch eigentlich passen und keine Probleme geben, oder?

Lass mich gerne eines Besseren belehren.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Hat es einen Grund, dass du die Spannung noch separat verstellst? XMP sollte in den meisten Fällen reichen.

Wurde in einigen Beiträgen und Videos erwähnt, dachte, dass da was dran sein müsste.
Ergänzung ()

Cilo schrieb:

Bios ist auch das aktuellste drauf? (F50a vom 27.11.19) beachte die Note!

Ja, das aktuellste Bios ist drauf, diese Woche noch erledigt.

Hatte noch was hinzu editiert, wegen Bios ^^
Ansonsten XMP und nichts weiter einstellen. Wenn es nicht geholfen hat, bitte Bios updaten.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Ich bin jetzt nicht ganz in der Materie drin, aber wenn mein Mainboard 3200MHz unterstützt und ich 3200MHz RAM habe, dann dürfte das doch eigentlich passen und keine Probleme geben, oder?

Gigabyte selbst pflegt Kompatibilitäts-Listen. Dein RAM ist dort nicht gelistet. Wobei es dort auch keine Liste gibt für deine CPU-Generation... :-)

Cilo schrieb:
Hatte noch was hinzu editiert, wegen Bios ^^
Ansonsten XMP und nichts weiter einstellen. Wenn es nicht geholfen hat, bitte Bios updaten.

Hatte es auch ohne weiteren Einstellungen probiert, allerdings letzte Woche auf der vorherigen Bios Version.
Auf der aktuellsten nur mit DRAM Voltage Umstellung.

Cilo schrieb:
Dann erhöhe mal die Voltage auf 1,400v (von 1,350v)

Mach ich.
Allerdings werde ich das erst morgen herausfinden obs klappt, dann wird erst wieder gezockt :D
Bis die Probleme auftreten dauerts immer etwas.

Nur weil das Board 3200Mhz unterstützt, heißt es nicht das der RAM auch damit stabil läuft.

Probiere mal 3200Mhz bei 1,40-1,42V
Einfach zum testen..

Man kann doch sicher auch die Timings einstellen dort wo Auto steht. Ich kenne mich leider nicht mit deinem BIOS aus aber Normalerweise kann man ja zb. CL16-18-18-38 einstellen. Je nach dem was dein RAM hat

Mit einem aktuellen Board für deinen Ryzen hättest du wohl weniger Probleme

Insbesondere sind Ram und Board zweitrangig, es kommt auf die CPU an. Wenns der Controller nicht macht dann macht er es nicht.

xSnackosaurus schrieb:
Insbesondere sind Ram und Board zweitrangig, es kommt auf die CPU an.
Das ist teilweise ziemlicher Käse, er hat Zen2. Da bekommst du die Sport LT auf CL14 mit 3600Mhz. Klar kommt es auch auf den RAM an und auf das Board/VRM‘s

Auf die CPU aber auch, ich komme mit Zen+ nicht höher als 3466 ...aber halt mit scharfen Timings

Denk dran... wenn du das hier so schreibst wird gleich gedacht das es an der CPU liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Nur weil das Board 3200Mhz unterstützt, heißt es nicht das der RAM auch damit stabil läuft.

Probiere mal 3200Mhz bei 1,40-1,42V
Einfach zum testen..

Man kann doch sicher auch die Timings einstellen dort wo Auto steht. Ich kenne mich leider nicht mit deinem BIOS aus aber Normalerweise kann man ja zb. CL16-18-18-38 einstellen. Je nach dem was dein RAM hat

Mit einem aktuellen Board für deinen Ryzen hättest du wohl weniger Probleme

Ich habs jetzt auf 1,4V gestellt und schaue mal was passiert.

Das mit den Timings müsste ich mir nochmal genauer anschauen, da hab ich noch nie herumgefummelt.

Hab auch schon überlegt mir ein Neues zuzulegen.. aber lieber wäre mir natürlich das zum Laufen zu bringen.
Hatte mal in einem anderen Beitrag nachgefragt, ob ich durch das X370 Mainboard irgendwelche Leistungsnachteile habe, die Antworten gingen in die Nein-Richtung. Wie würdest du das einschätzen bis auf die RAM Geschichte?

Naja... der RAM sollte halt schon mit 3200Mhz laufen. Leistungsnachteile hast du wohl sonst keine großen aber persönlich würde ich maximal eine Generation überspringen.
Ich werd mir für Zen3 dann auch ein neues Board holen.

Das mit der Spannung kann aber möglicherweise auch die Lösung sein.

Beim nächsten mal schreib hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-917

Viele von den aktiven Usern dort haben den Thread abonniert und haben deutlich mehr Wissen als ich oder viele andere hier

C0Re_ImPaCt schrieb:

Deine CPU unterstützt DDR4-3200, das ist so korrekt. Allerdings gilt das immer nur für Speicher was auch nach dem JEDEC Standard spezifiziert ist und nicht für irgendwelche OC Module.
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs832a-a2029672.html

Dein Mainboard sollte wenn ich mich nicht irre bis maximal DDR4-2933 spezifiziert sein, CPUs mit schnelleren Speicher waren seinerzeit auch bei AMD noch verfügbar.

Alles andere ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren, meist muss man sich damit halt etwas beschäftigen.

Habe den 3DMark FireStrike mal laufen lassen und er brach nicht ab, was er bei 1,35V tat.
Morgen mache ich mal den Langzeittest und ich hoffe, dass es so bleibt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dein Mainboard und die CPU unterstützen DDR4-3200, das ist so korrekt. Allerdings gilt das immer nur für Speicher was auch nach dem JEDEC Standard spezifiziert ist und nicht für irgendwelche OC Module.
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs832a-a2029672.html

Was meinst du mit irgendwelche OC Module?
Ich muss diese ja jetzt overclocken, damit ich auf die 3200MHz komme, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist es bei moderneren Mainboards eher der Fall, dass sie mit so einem RAM direkt mit 3200MHz starten ohne es einstellen zu müssen?

Edit: Hatte jetzt erst den zweiten Teil deines Post gelesen, dass das MB bis max. DDR4-2933 spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, bei diesem ganzen durcheinander hier.
Aber wenn man das XMP Profil laden tut, stellt man auch den DDR Takt dazu auf das Profil ein, in diesem Falle DDR4-3200. Das stellt das XMP Profil in den meisten Fällen nicht um. Dagegen brauch man die Spannung nicht zu verstellen, also auf AUTO belassen.

Viele Grüße

Zurück
Oben