Bluescreens entstehen, wenn XMP Profil eingestellt ist

Kommt aufs Board an, kann man allgemein so nicht sagen.
Da der IF sich ja bei 3200 gleich mit auf 1600Mhz setzt, kann es durchaus vorkommen, dass die XMP-Parameter so nicht mehr zutreffen und dafür just mehr Spannung nötig ist. Gibt allerhand solcher Problemfälle, die weniger B-DIEs betreffen, mehr eher Hynix und Microns. Ist je Fall aber individuell zu betrachten und weniger ein Beinbruch. Just need to know und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und adAstra
Achso. Der IF setzt sich auch nicht immer automatisch um. Bei mir jedenfalls werden DDR Takt und IF nicht verändert, wenn das XMP Profil geladen wird. Damit läuft der RAM aber weiterhin mit dem JEDEC Standardprofil von 2133 MHz, obwohl das XMP Profil 3200 geladen wurde.
Dann sollte man natürlich beide unbedingt anpassen. Auf DDR4-3200 und 1600 MHz. Nur so laufen beide synchron.

Wenn man RAM OC betreibt, wie ich, ist es sicherlich auch nötig, die Spannung anzupassen. Wird aber nur das XMP Profil geladen, ist dies meistens nicht nötig und die Einstellung auf AUTO ausreichend. Es gibt aber sicherlich auch Einzelfälle für das Gegenteil. Und @Ned Flanders weiß natürlich wovon er spricht, wenn die Spannung auf 1,4 V gelegt werden soll.

Meine 3200er Module laufen auf 3800 synchron mit 1900 MHz und 1,38V, sowie optimierten Timings. Deshalb bleiben 1,4 V bei 3200 / 1600 MHz doch ungewöhnlich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
C0Re_ImPaCt schrieb:
Was meinst du mit irgendwelche OC Module?
Ich muss diese ja jetzt overclocken, damit ich auf die 3200MHz komme, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Thema wurde hier immer und wieder durchgekaut, XMP ist nun mal übertakten und hat nichts mit Spezifikationen am Hut. Wie gut es funktioniert kann dann je nach Modulanzahl, Board und eingesetztem Speicher variieren.

Das der "Speicherguide" hier im Forum Blödsinn erzählt, dafür kann ich nichts, garantiert sind letztlich immer nur die JEDEC Spezifikationen der Module, wenn sie denn so vom Board und CPU unterstützt werden.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen:
1578884141899.png

Der Wert in der unteren Tabelle ist nur mit XMP oder manuellen OC und erhöhten Spannung erreichbar und ist nie garantiert. Mit einem aktuelleren Board und Bios gäbe es bestimmt weniger Fummelei, wenn man sich damit gar nicht herumschlagen will, lässt man die Finger von solchen OC Modulen.

Ich würde die Module mal mit 3600 MHz und angepassten "sanften" Timings ausprobieren.
CL14 ~1,46-1,48V wie es @ZeroCoolRiddler in seinem Preview beschreibt ...
DDR4-3600 / 1800 MHz ; SOC Voltage = 1,05-1,075V. Und nicht das XMP Profil laden!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas grenzwertig zu empfehlen den RAM auf dem Board dauerhaft mit 1,48V zu betreiben.
Vorallem wenn man sich überhaupt nicht damit auskennt. Er möchte doch nur das der RAM mit 3200Mhz läuft.

Und du kannst nicht deine/meine Sport LT mit seinem RAM vergleichen.

Ehrlich gesagt wundert mich dieser Post von dir...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Also ich hab jetzt verschiedene Möglichkeiten versucht und früher oder später brechen die Spiele ab.
Da muss ich jetzt nicht auf Bluescreens warten, es funktioniert leider nicht.

Ich denke mal eine Lösung wäre da ein neues Mainboard.
Würdet ihr eher zu einem B450 oder doch X570 tendieren? Un könnt ihr direkt genaue Vorschläge machen?
Ich denke, solche Einstellungen müsste ich bei einem X570 garnicht vornehmen.

Mein System
AMD Ryzen 5 3600
Asus RTX 2070 Super
Corsair Vengeance Pro RGB 2x8GB DDR4-3200
be quiet Straight Power 650 Watt
Enermax Aquafusion 240
960GB Corsair MP510
Enermax Starryfort SF30

C0Re_ImPaCt schrieb:
Ich denke, solche Einstellungen müsste ich bei einem X570 garnicht vornehmen.
Doch, XMP wirst du trotzdem aktivieren müssen. Auch den Takt müsstest du wohl selber einstellen.

Übrigens... zb. B450 Gaming Pro Carbon, würde auch reichen aber X570 kannst natürlich auch direkt kaufen.

snickii schrieb:
Doch, XMP wirst du trotzdem aktivieren müssen. Auch den Takt müsstest du wohl selber einstellen.

Dachte, dass ich wenigstens dort Ruhe damit habe :heul:

Wenn ich mir Mainboards mit einem B450 und X570 Chipsatz anschaue, dann fällt mir auf, dass die meisten B450 Boards Speichermodule nur bis DDR4-3200 unterstützen.
X570 Boards hingegen oft mehr.

Kann man daher sagen, dass die Chance höher ist, dass es besser mit einem X570 Board läuft?

C0Re_ImPaCt schrieb:
Kann man daher sagen, dass die Chance höher ist, dass es besser mit einem X570 Board läuft?
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Overview

Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher

Ich denke nicht das die Chance höher ist, wie schon jemand geschrieben hat: Die CPU bestimmt letztendlich wie hoch du den RAM wirklich bekommst. Natürlich muss das Board einen bestimmten Takt unterstützen.
Kenne jemanden der auf dem B450 CL14@3600Mhz laufen hat. Dazu brauchst du aber auch entsprechenden RAM.

Aber mit 3200@CL16 sollte deiner normalerweise problemlos laufen.

Bei mir ist mit Zen+ zb. nur 3466 möglich.. mit Zen2 würde ich wohl auch 3600 hinbekommen.
Allerdings ist die Spannung dann recht hoch, 1,48V würde ich nicht dauerhaft betreiben wollen.
Dazu brauchst du dann auch entsprechende Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Overview

Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher

Ich denke nicht das die Chance höher ist, wie schon jemand geschrieben hat: Die CPU bestimmt letztendlich wie hoch du den RAM wirklich bekommst. Natürlich muss das Board einen bestimmten Takt unterstützen.

Von dem Mainboard hab ich auch schon einige Male gehört.

Wenn die CPU einen entscheidenden Anteil daran hat, dann dürfte mir mit dem 3600 doch normalerweise nicht viel im Weg stehen.

Könntest du auch dieses weitaus günstigere empfehlen?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

snickii schrieb:
Und du kannst nicht deine/meine Sport LT mit seinem RAM vergleichen.

Sorry, aber seine Module haben doch auch Micron E-Dies!? Oder etwa nicht?
Wenn nicht und es sind Hynix Module, gebe ich dir Recht. Das war zu forsch.

Viele Grüße

Hatte mir gestern noch das MSI B450 Tomahawk Max bestellt und es kam bereits heute an.

Im XMP Profil hab ich die 3200MHz eingestellt und es läuft sehr stabil.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
snickii schrieb:
Hast denn auch mal geschaut ob die wirklich mit 3200Mhz laufen? (CPU-Z)

Ja, hab ich und es funkt.
Ergänzung ()

Jetzt kann ich auch höher gehen und ohne große Bedenken meine Grafikkarte übertakten und wenn ich mich eingelesen habe vielleicht noch die CPU.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Jetzt kann ich auch höher gehen und ohne große Bedenken meine Grafikkarte übertakten und wenn ich mich eingelesen habe vielleicht noch die CPU.
Grafikkarte kann man sich heutzutage wohl klemmen, bringt kaum etwas.
CPU bringt bei Ryzen auch nicht viel, da bringt RAM OC deutlich mehr.
Allerdings kann man den Ryzen trotzdem 200-400Mhz hochziehen wer das Maximum möchte. Je nach dem was der CPU Kühler sagt. Einfach mal 300Mhz höher machen mit der eingestellten Spannung und dann in AIDA64 testen zwecks Temperatur. Danach kannst du vermutlich noch die Spannung runterstellen um den kühler zu bekommen.

Bei meinem 2600 waren 1,3V eingestellt und nun hab ich den auf 3,9Ghz@1,24V
Hab aber nur einen kleinen Ben Nevis. In Spielen kommt er dann mal an die 65 Grad.

Zurück
Oben