Bluescreens, Freeze, "Ausschalten", extrem langer Systemstart

Anbei die Werte aller Festplatten (hab ja mittlerweile alle wieder angehängt):

SSD.jpg
 
Also bisher kann ich nur den Rat geben, das SATA DAtenkabel der SSD zu tauschen und die 2TB Platte mal abklemmen und mal schauen.

Könnte natürlich ganz dumm laufen und das Mainboard mag die Arbeitsspeicher nicht, bzw. die Timings sind falsch eingestellt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte die Screenshots "Mainboard" "Memory" und "SPD" hoch laden.
 
Hab grad wieder nen Bluescreen gehabt, mit dem Fehlercode 0x000000d1 (0x0000000000000600, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff88001885fc6) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Diesmal hab ich grad CPU-z ausgeführt gehabt und dann wars vorbei.

Die 2 TB Platte werd ich gleich mal abklemmen, ich habs nur gebraucht, weil ich mittlerweile soviele Backups hab, dass ich mich selbst nicht mehr wirklich auskenn :(

CPU-z:
CPUz.jpg
 
ok, was gefunden ... du must im BIOS noch die "Command Rate" auf 2T/2N bzw. auf den Wert 2 setzen, und dann mal schauen.

Ich guck nochma ins Handbuch mit rein, vllt finde ich die genaue Einstellung.

Schau im BIOS:

AI Tweaker/OC Tuner
DRAM Timing Control
DRAM Command Rate auf 2T setzen.

Und mal schauen, wenn jetzt noch Fehler passieren bin ich ratlos :(

Ne kleine Chance gibts doch noch , was sagt CPU-Z über den VCore der CPU ? Wenn die sehr schwankt kannst im BIOS mal die "CPU VCore Voltage" auf 1,25 - 1,30 Volt festlegen und mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im BIOS hab ich umgestellt, das SATA-Kabel der SSD hatte ich schon getauscht gehabt (hab ich im vorigen Post vergessen).

Meinst du mit VCore die Core Voltage? Die schwankt zwischen 1.188 V und 1.416 V.
 
Im BIOS das "Cool&Quiet" abschalten.

Und die Volatge manuell fest setzten.
AI Tweaker/OC Tuner
"CPU & NB Voltage" [Manual Mode] setzen.
"CPU Manual Voltage" auf einen Wert zwischen 1,35 und 1,40 Volt setzen. Die vorigen Werte waren nur einen vorsichtige Schätzung, aber die CPU braucht doch mehr.

Edit:

Läufts denn jetzt endlich stabiler ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für das verspätete Update, aber konnte nicht früher antworten.

Im Moment ist meine Vermutung eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem. Windows meldete vorher sehr viele Updates, die nicht installierbar waren. Kurzes googlen ergab, dass wichtige Systemdateien nicht auffindbar sind und man nen Hotfix installieren soll. Dieser Hotfix hat sich allerdings aufgehängt, so dass die nächste Empfehlung eine Reparatur des Systems oder eine Neuinstallation war. Ich hab mich für letzteres entschieden und sofort nach den Mainboard- und Grakatreibern angefangen Windows upzudaten. SP1 hab ich mittlerweile auch über die Updatefunktion installieren können und auch alle anderen Updates sind ohne Probleme durchgelaufen.

Und das Beste: Bluescreen hatte ich seitdem auch noch keinen :D
 
Zurück
Oben