Bluescreens, Freezes & Co auf Amd Plattform

norbert64

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

vorab eine Info, ich bin zum ersten mal in einem Hardware-Forum bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir :freaky: Ich bin mittlerweile echt am Rande der Verzweiflung, und hoffe das Ihr mir helfen könnt :freak:

Nun zum Problem:

Vor 3 Wochen erwarb ich eine Asus HD6950 DCII bei ebay. Nach Einbau keine Mucken, Pc fährt sofort hoch, alles erkannt. (kleine information am rande, vorher hatte ich eine gtx275)

Dann die ernüchterung: nach mehrstündigem Spielen erschien der erste Bluescreen mit der bezeichnung "MEMORY MANAGEMENT" . Ich hatte gelegentlich auch Abstürze mit meiner alten Grafikkarte, diese waren jedoch sehr selten und sogut wie nie bluescreens, sonder reboots.

Nach drücken des Resetknopfes geht nichts mehr, man hört auch das die grafikkarte voll aufdreht. Nach mehrmaligem aus und anschalten des Netzteils sowie wechseln Bildschirmanschlusses Fährt der pc dann meistens hoch, gelegentlich kriege ich kein Bild signal, der pc fährt dennoch hoch (Windows start sound + Beleuchtung an meiner Tasta geht an. Man hört auch die Festplatten arbeiten)

Abgesehen von dem oben genannten Bluescreen, gab es auch diverse andere. Dazu kommen Freezes und bunte Artefakte
(Siehe Bilder). Gerade eben ist der pc direkt beim hochfahren abgestürzt, nach dem neustart war kein booten möglich (Fehlermeldung: The file is possibly corrupt. The fileheader Cheksum does not match the computed cheksum) :freak: das Problem wurde allerdings schon behoben...

Nun mein System und was ich schon für Lösungsansätze verfolgt habe:

CPU: AMD Phenom x3 720 BE @ x4 (stockspeed 2,8ghz) + Scythe Mugen
RAM: 8gb Crucial Ballistix Sport ddr1600 cl9
MOBO: Asus M4a79t Deluxe
NT: OCZ Fatal1ty 550 Watt
HDD: 160gb Seagate 3,5" + 500GB WD 2,5"
Case: Sharkoon Rex3 + lüfter und so
Treiber: Catalyst 13.1

Schon versucht:

-Cpu nur mit 3 kernen betrieben
-Andere Grafikkarte (saphir hd4850)
-Neue Windows Installation + Updates
-Memtest lief 2 Stunden, keine fehler
-Rams auf andere Steckplätze
-Alternatives Bios für hd6950 (bios schalter 2)

Der erste Bluescreen (memory management) ist laut internet auf corrupten speicher zu führen .. da cpu-cache und ram (hdd's kann ich auch absegnen) vorher immer funktionierten dachte ich es ist der vram der 6950 (habe sie wie bereits erwähnt von ebay, womöglich hat der vorbesitzer den speicher mit nem bios einer 6970 durchgeröstet) ... im nachhinein aber unwahrscheinlich, da der verkäufer ein großhändler ist und das selbe problem mit einer hd4850 aufgetreten ist...

Ich habe noch eine Woche Zeit um die HD6950 zurück zu schicken .. das werde ich auch tun. Werde mir vermutlich die gleiche Grafikkarte nochmal holen.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe! :)

Hier die Bilder:

Anhänge

• 26022013984.jpg
    26022013984.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 201
  • 26022013985.jpg
    26022013985.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 190
  • 200320131061.jpg
    200320131061.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 182
  • 200320131063.jpg
    200320131063.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 181
Bevor du hier so einen großen Wind auf die Grafikkarte ausübst, wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Denke dein Netzteil kann dein komplettes System nicht mehr mit genügend Strom versorgen. Solltest du mal gegen ein anderes tauschen.

Nach drücken des Resetknopfes geht nichts mehr, man hört auch das die grafikkarte voll aufdreht. Nach mehrmaligem aus und anschalten des Netzteils sowie wechseln Bildschirmanschlusses Fährt der pc dann meistens hoch, gelegentlich kriege ich kein Bild signal, der pc fährt dennoch hoch

Das Problem hatte ich auch nach einem Absturz. Bei mir hat es das Netzteil im Betrieb zerissen. Nur Bildfehler hatte ich nicht.
Es war ein Enermax Netzteil, das wurde auf Garantie dann von Enermax repariert.

Das Netzteil hat eine ausreichende Leistung. Aber ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil nehmen, um zumindest auch dort einen Defekt ausschließen zu können. Für mich sieht es eher nach falschen BIOS-Einstellungen, Fokus Spannungen und Timings aus

okay, das mit dem netzeil habe ich garnicht bedacht. mit dem netzteil habe ich einst eine gtx295 betrieben, ohne probleme ...

hier nochmal ein link:
http://geizhals.at/de/ocz-fatal1ty-550w-atx-2-2-ocz550fty-a387539.html

aber ich glaube ihr habt übersehen das die selben probleme mit einer hd4850 aufgetreten sind ... und da ist mein netzteil mehr als ausreichend.

schon mal danke das ihr so schnell antwortet! echt super! :D

sasdensas schrieb:
Das Netzteil hat eine ausreichende Leistung. Aber ich würde trotzdem mal ein anderes Netzteil nehmen, um zumindest auch dort einen Defekt ausschließen zu können. Für mich sieht es eher nach falschen BIOS-Einstellungen, Fokus Spannungen und Timings aus

das ist ebenfalls möglich. ich habe den speicher auch mit 1333mhz betrieben .. keine veränderung. irgendwelche vorschläge was ich an spannungen/timings ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die alten Nvidia Treiber richtig von der Platte geputzt mit dem Drivercleaner?

aber ich glaube ihr habt übersehen das die selben probleme mit einer hd4850 aufgetreten sind ... und da ist mein netzteil mehr als ausreichend.

Es geht eigentlich nicht darum das es nicht ausreichend ist, sondern das es kaputt gegangen ist!

Nach Möglichkeit solltest Du die Graka mal an einem anderen Rechner testen.
Klingt für mich so, als wäre entweder ein Treiber, oder ein RAM-Fehler vorhanden.

habe die treiber mit total uninstaller deinstalliert... ich probiers nochmal mit drivercleaner. ebenfalls danke für den tip!

ich spiele gerade world of tanks .. habe zuvor den bios schalter nochmal umgestellt... mal gucken wann der nächste bluescreen auftaucht. ich werde ihn dann hier posten ... denn ich vermute das mit sicherheit einer kommt :freak:

Slapshot schrieb:
Es geht eigentlich nicht darum das es nicht ausreichend ist, sondern das es kaputt gegangen ist!

achso, das habe ich missverstanden. ich habe noch ein 500 watt mstech netzteil hier xD aber da es keinen 8pin pcie stecker hat kommt es umso mehr nicht in frage ;)

Holzhase schrieb:
Nach Möglichkeit solltest Du die Graka mal an einem anderen Rechner testen.
Klingt für mich so, als wäre entweder ein Treiber, oder ein RAM-Fehler vorhanden.

okay, heute abend habe ich wohl die gelegenheit. werde es mal bei nem kumpel versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Die Minidumps wären auch nicht verkehrt, ansonsten poste halt die Fehlercodes ;-)

edith: Den BS mit dxmm... hatte ich seinerzeit auch, schlussendlich war es der RAM bei mir.

Nach drücken des Resetknopfes geht nichts mehr, man hört auch das die grafikkarte voll aufdreht. Nach mehrmaligem aus und anschalten des Netzteils sowie wechseln Bildschirmanschlusses Fährt der pc dann meistens hoch

Das klingt definitv nicht nach Software oder Treibern. Da ist was kaputt gegangen.
Ich habe bei mir auch nicht gedacht das es das Netzteil ist, aber es war so.
Wenn der Rechner dann ma lief, lief er eigentlich, bis auf ein paar Bluescreens manchmal, teilweise stundenlang gut.
Aber wenn ich ihn einschalten wollte musste ich mehrmals das Netzteil aus- und einschalten und mehrfach den Startknopf drücken bis dann was kam.

Holzhase schrieb:
Die Minidumps wären auch nicht verkehrt, ansonsten poste halt die Fehlercodes ;-)

edith: Den BS mit dxmm... hatte ich seinerzeit auch, schlussendlich war es der RAM bei mir.

hmmm memtest hat keine fehlerangezeigt nach 2 stunden. ich werd es wohl später nochmal durchlaufen lassen.

die minidumps wären kein problem, habe eingestellt das sie nicht überschrieben werden sollen ... aber bitte sage mir .. wo finde ich die dumps? :freak: ich weis es ehrlich gesagt nicht ..

2h.. Ich hatte Memtest 14h laufen, 8 Durchläufe ohne Fehler.. Nach Boardtausch war ich so frustriert, dass ich doch den RAM gewechselt hab.. Seitdem, toi toi toi, gibts keine Probleme mehr.

C:\Windows\Minidump

@ slapshot

das hört sich sehr nach meinem problem an ... ich weiß nicht wo ich kurzfristig ein anderes netzteil herkriegen könnte.

wie bereits erwähnt, ich teste mal die hd6950 beim kumpel.. dann könnte ich ggbfs. ausschließen das es die graka ist

Holzhase schrieb:
2h.. Ich hatte Memtest 14h laufen, 8 Durchläufe ohne Fehler..

okay dann werd ichs mal heute über nacht laufen lassen müssen.. hofftl bin ich dann schlauer

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module sind in welchen RAM-Bänken ? (2x4Gb oder 4x2Gb ?)

Bei 2x4Gb in "A2 & B2" ?

Bei mehr als einem Modul "Command Rate" = 2T versuchen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen !

Meiner bescheidenen Meinung nach kann es nur das Netzteil oder das Board sein, wobei ich ganz klar mehr zum Netzteil tendiere.

Das Du mehrmals den Rechner am Netzteil aus- und an machen musst bevor überhaupt was passiert kann eigentlich nichts mit defektem RAM zu tun haben.
Ein defektes Netzteil kann auch Bildfehler und Artefakte produzieren.

ABER, Deine Bluescreens/Abstürze/Reboots können unter Umständen sehr wohl von defektem RAM kommen!
Das Problem wirst DU allerdings nicht in den Griff bekommen wenn was anderes kaputt ist.

Also würde ich erstmal den Rechner in den vorherigen Zustand bringen (Reboots, aber läuft) und dann das Problem mit den Reboots angehen. Dabei als erstes dann den RAM unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
RAM-Module sind in welchen RAM-Bänken ? (2x4Gb oder 4x2Gb ?)

Bei 2x4Gb in "A2 & B2" ?

Bei mehr als einem Modul "Command Rate" = 2T versuchen -

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen !

ich habe 2x 4gb module die auf bank 3 und 4 sitzen. grafikkarte sitzt bombenfest mit 3 schrauben. wo stell ich die command rate ein? im bios?

habe soeben einen 2gb riegel von kingston gefunden und eingebaut. mal gucken wie es nur mit dem einen riegel läuft. spiele wieder ne runde wot ums zu testen...

und jungs, vielen dank für euren rat! hätt nich gedacht das einem so fix leute zur seite stehen

hatte zuvor wieder 2 bluescreens. diesmal fuhr der pc direkt hoch nachdem ich den reset button des mobos gedrückt habe.

hier die bluescreens:

minidumps folgen gleich ..

*edit: gibt keine minidumps, ordner ist leer .. was is da los? beim ersten bluescreen is der bei 40% des vorgangs eingefroren (siehe bild)

Anhänge

• 200320131064.jpg
    200320131064.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 208
  • 200320131065.jpg
    200320131065.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mich fest: RAM-Problem.

Vorrangig sollten bei zwei RAM-Modulen und diesem MB die RAM-Bänke "A1 & B1" genutzt werden -

BIOS-Version gehe ich von aus, ist die neueste / letzte Version aufgespielt -

Commnad Rate ist im BIOS einstellbar -
"DRAM Timing Configuration" > Command Rate = 2T

Auf den Modulen steht die Voltage angegeben - bei 4Gb-Modulen können hier auch mehr als 1,50V angegeben sein - bei 2x4Gb würde ich es mit 1,55V-1,60V versuchen - je niedrigen = besser -
wenn hier 1,50V angegeben werden, dann nicht höher als 1,60V-1,65V einstellen -

TESTEN

Nochmals - den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

"Stop:0x00..1E und Stop:0x00..A sind Treiberprobleme, die durch nicht optimal eingestellte Timings der MB-RAM-Module verursacht werden können -

EDIT : Beide Treiber von Realtek erneuern - VORHER beide über Systemsteuerung > Programme und Funktionen deinstallieren

http://www.realtek.com/
den oberen LAN-Treiber und den Soundtreiber Version 2.70 installieren -

Wird eine Soundkarte genutzt, dann den Realtek-Soundchip im BIOS deaktivieren -

Zuletzt bearbeitet:
Holzhase schrieb:
Ich leg mich fest: RAM-Problem.

ich hatte jetz die letzte halbe stunde den 2gb riegel von kingston drinne, und der ist mit sicherheit vollkommen heile. und auch jetzt wieder: artefakte, freeze, nur noch schalter am netzteil umlegen hilft. danach tausend mal stecker raus, netzteil an, stecker rein netzteil aus nach 7 oder 8 mal sah ich den bios screen.

-> ergo: es liegt definitiv nicht am ram. (meine meinung)

das netzteil ist nun umso mehr verdächtig. :lol:

Hanne schrieb:
Vorrangig sollten bei zwei RAM-Modulen und diesem MB die RAM-Bänke "A1 & B1" genutzt werden -

BIOS-Version gehe ich von aus, ist die neueste / letzte Version aufgespielt -
"Stop:0x00..1E und Stop:0x00..A sind Treiberprobleme, die durch nicht optimal eingestellte Timings der MB-RAM-Module verursacht werden können -

nun, erst mal danke für die info. ich stecke jetzt die 2 4gb module in bank 1 und 3 rein, und werde anschließend die einstellung im bios vornehmen.

aktuelles bios sollte drauf sein, ich prüf das mal grade..

Anhänge

• 200320131066.jpg
    200320131066.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben