Bluescreens hören einfach nicht auf

crow2k schrieb:
Memtest ist gemacht. Keine Fehler !!!
Ich musste vor dem Test aber die Batterie rausnehmen, weil wegen dem usb boot hat da iwas erst nicht geklappt.
Das traurige ist , dass es scheinbar mit 2666mhz basistakt keine Abstürze gibt. Ich hab mirextra 3600er gekauft. MÜLL .
Dachte ich mir. Du kannst probieren, mehr Spannung auf die RAMs zu geben, bis 1,5V vertragen sie gut, eventuell noch bis 1,65V. Hier mußt Du jetzt eben probieren, Dich langsam ranzutasten. Ich würde mal sagen, mit 1,5V sollten 3200 MHz locker drin sein.
 
Möglicherweise hat das Mainboard Probleme bekommen bei den VRM und kann keine stabile Spannung mehr liefern unter Belastung. Könnte zB. auch sein, dass ein Kondensator dort defekt ist, oder ein Low-FET, meiner Meinung nach. Stabilitätsprobleme werden oft auf eine schlechte Stromversorgung der CPU geschoben, eben wegen zB. defekter Kondensatoren.
 
Nickel schrieb:
Viel zu viel.
1.50V ist eigtl. bereits max Voltage für DDR4.
Wie kann man nur jemandem 1.65V @DDR4 empfehlen.
Gibt doch mir nicht die Schuld, sondern dem Hersteller. Ich hab hier schon meine 3200 MHz RAMs auf 1,5V laufen, damit sie stabil bleiben. 3600 MHz ist nun man noch eine Ecke mehr, und dann kann es sehr wohl sein, daß ohne höhere Spannung der Takt nicht haltbar ist. Es ist eben klassisches Übertakten. ¯\(ツ)

Hier geben die Kollegen sogar als maximale Spannung mögliche 1,8V an:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-viel-spannung-kann-ram-eigentlich-ab.1236131/

Kann ja der TS selbst entscheiden, ob ihm die vollen 3600 MHz das wert sind oder nicht, oder er muß eben mit einem niedrigeren RAM Takt leben. Sollte jedem aber klar sein, je mehr Spannung, je mehr Wärme, je mehr Leistungsverlust, je mehr Belastung und Verringerung der Lebensdauer.
 
Crucial Ballistix bei 3600Mhz auf 1,65v laufen zu lassen ist völlig Banane. Wenn die bei 3600 @1.45v nicht stabil laufen, dann liegts entweder am Board oder am IMC der CPU aber definitv nicht am RAM selbst.
In diesem Fall wird das X370 wahrscheinlich ausbremsen.
 
PHuV schrieb:
Gibt doch mir nicht die Schuld, sondern dem Hersteller. ...
Du redest doch hier von 1.65V für DDR4, die er geben könnte.
Standard voltage für DDR4 ist 1.2V.
OC (XMP) DDR4, wie 3200er, sind in der Regel @1.35V.
Noch höher getaktete gibt's auch @1.45V.
Für Intel ist max DDR4 voltage 1.5V. Mag bei AMD jetzt evtl. ein wenig anders sein.
Aber deine 1.65V für DDR4 ist viel zuviel.
Nicht nur, dass man sich hier die Module grillt, sondern auch den IMC killt, egal ob Intel oder AMD -CPU.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unterstriche entfernt)
Leute, kommt mal runter. Es war eine Empfehlung, mehr nicht. Und mit 1,65 grillt man nichts, wenn man vorsichtig ist, und das nicht zu lange so betreibt. Es geht doch darum, erst mal auszutesten, ob das RAM überhaupt irgendwie stabil zum laufen zu bekommen. Wie gesagt, schaut doch mal bei den Kollegen oben vorbei, da gehts beim Experimentieren sehr wohl bis 1,65V und sogar 1,8V hoch.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
Crucial Ballistix bei 3600Mhz auf 1,65v laufen zu lassen ist völlig Banane. Wenn die bei 3600 @1.45v nicht stabil laufen, dann liegts entweder am Board oder am IMC der CPU aber definitv nicht am RAM selbst.
Das kann sein, muß es aber nicht. Dazu hängen zu viele Faktoren ab, wie Du richtig sagst, Board, IMC usw.
SeniorY schrieb:
In diesem Fall wird das X370 wahrscheinlich ausbremsen.
Vermutlich. Aber das kann ja der TS nun selbst entscheiden.

Wie gesagt, ich betreibe selbst 4x32GB RAMs von Corsair Vengence 3200 mit 1,5V, anders läuft die Vollbestückung eben nicht stabil. Jedes Board und jedes RAM ist eben anders, pauschale Werte passen eben nicht immer.
 
PHuV schrieb:
Es war eine Empfehlung, mehr nicht. Und mit 1,65 grillt man nichts, wenn man vorsichtig ist,
Man man man, sagte ich doch, wie kann man jemandem empfehlen DDR4 RAM 1.65V zu geben.
Deine Beiträge sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Dann zeig mir doch bitte erst mal irgendwo hier oder im Hardwareluxx, daß jemand mit 1,65V irgendwas gegrillt hat. 🙄 Ist meines Wissen bisher noch nicht passiert, also laß doch mal die Kirche im Dorf. 😐 Die aktuellen Systeme können das ohne weiteres ab, und es wird eh vorher abgeschaltet, bevor irgendwas gegrillt wird. Oder sind die Kollegen in Hardwareluxx alles Idioten oder was? Die einen beten nur Hörsagen nach, und andere haben konkrete Erfahrung, so wie in meinem Falle. Sonst würde ich es doch gar nicht empfehlen. Wo ist hier Eure Experimentierfreude? Da sind die Kollegen im Hardwareluxx diesbezüglich entspannter und probierfreudiger.

Meine Güte, man kann sich auch überechauffieren, oder?

Nochmals, das es generell zu viel Spannung ist, stelle ich nicht in Abrede. Aber es kann sehr wohl, wie in diesem Falle, funkionieren. Aber der TS kann natürlich das lassen und das RAM Lotto weiter betreiben und tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das DDR-4 hier mit 3.600 MHz funktionieren kann, aber nicht muss. Wenn der RAM mit 3.200 MHz stabil ist, muss man es halt so belassen. Bei the way, bei mir funktionieren 3.733 MHz mit meinem Ryzen 2600 und dem Crucial RAM. Ich brauche dabei die RAM Spannung sogar nur auf 1.4V zu setzen. Aber ich brauch' das nicht und lasse den RAM nur mit 3.200 MHZ bei 1.3V laufen, der Hardware zuliebe.
 
Hatte ich auch eine zeitlang gehabt. Meine Patriot Viper 4 DDR4-3200 2x8GB machten problemlos 3200Mhz mit, aber als meine neuen Riegel (siehe Sig) ankamen und eingebaut wurden, gabs nach einiger Zeit immer wieder Bluescreens. Bin dann mithilfe von Dr.Windows und den Win10-Fehlerprotokollen auf den Trichter gekommen, dass die Riegel zu hoch betrieben wurden (warum auch immer, liegt wahrscheinlich an der Intel-Spezialisierung der Riegel). Umgeschaltet auf 2933 Mhz, also dem nativen RAM-Takt der CPU, und seitdem auch keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt.

Obs mit höherem Takt was wird, entscheidet leider die Chip-Lotterie, manchmal kriegst du das Gesamtsystem dazu, auf hohem RAM-Takt zu funktionieren und manchmal wird es selbst bei geringfügig höheren Frequenzen nix. Der von der CPU unterstützte native RAM-Takt muss aber immer drin sein, alles darüber ist Glückssache.
 
So kurzes Update :
Also die Tastatur war scheinbar EIN Problem, denn diese hat sich jetzt komplett verabschiedet und dann war es definitiv Problem ZWEI der RAM, der mit 2666mhz stabil lief, jetzt auf 1.505v stabil zu laufen scheint mit 3600mhz !!!! NICE ! Trotzdem habe ich das B550 Tomahawk bestellt, da ich mir überlegt habe mal was neues ausprobieren zu wollen.

Danke an alle Ihr seid wie immer sehr hilfreich gewesen.

VG
 
Nickel schrieb:
Deine Beiträge sind mit Vorsicht zu genießen.
crow2k schrieb:
Problem ZWEI der RAM, der mit 2666mhz stabil lief, jetzt auf 1.505v stabil zu laufen scheint mit 3600mhz !!!! NICE !
Tara, wer lag also richtig? 😎

@crow2k
Alles richtig gemacht. 👍 Schon langsam vortasten mit schrittweise Erhöhung der RAM-Spannung, und Du hast die stabile Spannung gefunden.
crow2k schrieb:
Trotzdem habe ich das B550 Tomahawk bestellt, da ich mir überlegt habe mal was neues ausprobieren zu wollen.
Verspricht Dir bitte aber nicht allzuviel vom Mainboardwechsel, das RAM kann hier trotzdem noch problematisch sein. Aber jetzt weißt Du ja, wie Du vorgehen mußt.
 
Zurück
Oben