Bluescreens (Jeder Art) am laufenden Band

KloMeister

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Zotac ZBOX EN760 (BareBone PC) gekauft.

In dieser sind 2x 8 GB Ram von G.E.I.L, eine 240GB SSD M500 von Crucial, sowie eine 750GB Festplatte von Western Digital verbaut. (Die anderen Komponenten: Geforce GTX 860M, sowie Intel I4200U waren bereits standard eingebaut.)

Auf dem Gerät läuft Windows 7.

Bisher konnte ich die Box bereits 5-6 Monate problemlos nutzen.
Jetzt seit kurzem bekomme ich laufend Blue-Screens (Jeder Art, das ist wie bei Pokémon, ich catch them all!)
hier ein paar Eindrücke davon:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Um das Problem zu beseitigen habe ich bereits mehrere Maßnahmen ergriffen (Ohne Erfolg):

• Durchlaufen von Memtest(x86) (Stundenlang)
• Durchlaufen lassen von Antiviren Software
• Aktualisieren aller Treiber, Chipsatz, Wlan, Grafikkarte, Sound...
• Durchführen von chkdsk c: /f /r auf allen Laufwerken
• sfc /scannow

Möglichkeiten die mir noch einfallen:
• Spannungsstabilität auf Zeit prüfen (Mit Oszi) (Ist jedoch schwer bei diesen Barebone PC's, k.A. wo da die ganzen Spannungswandler stecken)
• Windows Neuinstallation (Ist sehr lästig, da ich viel Software nutze die Neu installiert werden müsste)

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Lolf_123.mp3

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles keinen Erfolg gebracht hat, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen. ...Ich empfehle dir dann gleich auf Win 8.1 zu gehen (im besten Fall, dank Studium kostenlos). Ich habe vor langer Zeit ebenfalls unter einem buten Strauß von Fehlermeldungen gelitten (allerdings nicht so viele unterschiedliche wie bei dir), nach dem Wechsel auf Win 8.1 hat es sich deutlich gebessert. Unter der Haube scheint sich dort eine Menge entwickelt zu haben. Mit classic Shell ist Win 8.1 echt ein sehr gutes System.

@emeraldmine, BIOS ist aktuell

@piepenkorn, Das Tool hatte ich auch schon benutzt. Ein paar Bluescreens kann es aus diesem Minidump Spiecherabbild auslesen, jedoch nicht alle (Hatte bestimmt schon 8 verschiedene Variante von Bluescreens)

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/BlueScreens/BlueScreenView.jpg <- Hier Screenshot

Leider kann ich mit diesen ganzen Hexadezimalen Adressen nicht viel Anfangen... Im Mikrocontrollbereich geht es ja noch gerade so, aber beim Computer steige ich durch die Milliarden Adressen wirklich nicht durch.

@thompson004, Das kann ich mal ausprobieren. Ich hab eventuell auch noch einen Laptop mit DDR3 1600er RAM... Dann kann man den RAM einfach mal austauschen.. Dann hat man eine doppelte Probe.

-Timings und Spannungen der Speichermodule richtig eingestellt!?!?
-Smartwerte der platten auslesen und posten
-Systembackup machen, Windows installieren und sehen ob es läuft.. so kannst dann immer noch das backup zurückspielen.
-denk genau nach, ob Du irgendwelche Software installiert hast, seit dem die Probleme sich gehäuft haben

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir schon die Idee gekommen, das in dem Zotacdingens auch nichts anderes als Laptopspeicher verbaut wurde?

@Prollpower,

Timings sind richtig eingestellt (System Lief ja bereits 6 Monate stabil... Aber hab trotzdem auch nachgeguckt sind richtig)

Hier die S.M.A.R.T Werte:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/SMART-Werte.jpg

Systembackup kann ich mal machen

Software habe ich z.B. Steam installiert, Age of Mytologie sowie Unreal Tournament 2004

@thompson004,
Da es weder ein Desktop-PC noch ein Laptop ist, aber ich mich für einen Bereich entscheiden musste, habe ich einfach mal Desktop gewählt. Im Prinzip sind aber Mobil Komponenten verbaut.

@Prollpower, ja richtig, das ist Laptopspeicher

Sag das nicht zu laut, wenn das ein Admin hört :D
Kann sein das ich selbst mal iwann drüber gestolpert bin... man kann ja nicht alles wissen

Gamen ist mit Mobilkomponenten nicht ausgeschlossen. Mit einer 860M - 880M kann man Problemlos neue Games zocken.

Aber das ist Offtopic.

So ich habe jetzt testweise die 2x 8GB 1600er GeIL RAM-Riegel herausgebaut und dafür testweise 4GB Corsair 1333er RAM eingebaut (Weil ich den noch da hatte).

Mal abwarten ob immernoch BlueScreens kommen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Umbau_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig Kunststoff-Teppich im Raum ? -> Dann kein Wunder dass da JETZT Bluescreens ohne Ende kommen.

Jetzt kommen wieder die ESD-Experten :D

Da hat nichts Kontakt mit dem Teppichboden gehabt, da sich die Festplatte sowie die ZBox in einem Kunsstoffrahmen befinden.
Den RAM habe ich extra auf Pappe gelegt. Ich selber habe mich sogar an der Heizung geerdet.

Ich glaube aber auch nicht das es sich um Kunsstoff-Teppich handelt, der dazu neigt sich oder andere aufzuladen. Ich hatte bisher noch nie irgendwelches knistern oder knacken gehört oder mich irgendwie an Metall merkbar entladen können, selbst wenn ich darüberschlürfe wie ein Verrückter

Es geht hier nicht darum sich neue Pseudo-Probleme zu erschaffen, sondern darum meine vorhandenen Probleme zu lösen.

Bisher hatte ich übrigens noch keine Bluescreens mit dem neuen RAM... Aber um sichere Auskunft geben zu können, muss ich den PC noch etwas länger betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Memtest vergessen und einen Ramriegel entfernen.
So ein Blödsinn! Bei so vielen Bluescreen würde ich auf jeden Falll zuert das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und verraten sich auch längst nicht immer durch Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und verraten sich auch längst nicht immer durch Bluescreens.

Ich hatte schon etliche Module die defekt waren und bei Memtest 10 Passes hatten und viele Leute hier im Forum auch.
Link

Zurück
Oben