Bluescreens "MEMORY_MANAGEMENT", "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M"

AlphaCentauri73

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit öfters Bluescreens. Habe den PC seit ca. 3-4 Wochen zusammengebaut. Als ich mir das mit WhoCrashed genauer angeguckt habe, schien es anfangs so als würde das Problem beim RAM liegen. Nach einem Test mit dem Windows-Tool wurden keine Fehler angezeigt. Danach habe ich einen ausführlichen Test mit MemTest86 gemacht und wieder gar keine Fehler. Festplatte habe ich auch überprüft - wieder nichts. Daraufhin BIOS inkl. MB-Treiber geupdatet. Jedoch kam wieder ein Bluescreen:

On Wed 15.07.2020 16:47:50 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\071520-10484-01.dmp
This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFF0BFFDAF2770, 0x200000000000000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT

Das war der Crash vor dem BIOS-Update. Nachfolgend ist der aufgetreten:

On Sun 19.07.2020 09:15:31 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x7EA5)
Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80451242DCA, 0xFFFF8C0BAD3E9468, 0xFFFF8C0BAD3E8CA0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug check description: This bug check indicates that a system thread generated an exception that the error handler did not catch.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Sun 19.07.2020 09:15:31 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\071920-7734-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x242DCA)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80451242DCA, 0xFFFF8C0BAD3E9468, 0xFFFF8C0BAD3E8CA0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, so bitte ich Euch um Hilfe.
Im Anhang sind die minidump-files enthalten.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 MECH OC
MB: MSI B450 Tomahwak MAX
RAM: G.SKill RipJaws V schwart DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

"Stecken die RAM Module in A2 B2?"

Ja, sie sind an den richtigen Stellen isntalliert.

Weil vier Stunden memtest86 nichts bedeutet, du nicht der erste wärst bei dem RAM doa ist, die Hynix MFR Module eh kein guter Kauf waren und bluescreens sehr häufig RAM Probleme sind.

@Faust2011 (nur als tag)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Die RAM-Voltage muß im Bios evtl. manuell richtig eingestellt werden, das war bei mir so.

Discovery_1 schrieb:
Die RAM-Voltage muß im Bios evtl. manuell richtig eingestellt werden, das war bei mir so.
Okay kenne mich da leider nicht so sehr aus. Im BIOS habe ich nur die Frequenz auf 3200 Mhz eingestellt

Wo man das beim MSI-Bios genau nachprüfen kann, weiß ich aus dem Kopf leider auch nicht. Aber ich denke, dein RAM braucht 1.35V Spannung für die 3.200 MHz.

Nur den Takt hochgestellt?

An sich verfügt der Speicher über ein XMP Profil, das solltest du laden, da sind neben dem Takt auch Timing, Subtimings und Spannungen hinterlegt.
Evtl. läuft der eher günstige RAM auch nicht mit dem vollen Takt, teste ruhig mal ein XMP Profil mit 2933 oder 3000Mhz.

Windows ist fehlerfrei?
Falls du dir nicht sicher bist:

Rechtsklick auf Start, Windows PowerShell (Administrator) ausführen und folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Das starten den System File Checker, der die Systemdateien auf Fehler überprüft und versucht, diese zu korrigieren.
Dauert ca. 5-10 Minuten.

AlphaCentauri73 schrieb:
Okay kenne mich da leider nicht so sehr aus. Im BIOS habe ich nur die Frequenz auf 3200 Mhz eingestellt

Da hast Du schon dein Problem, wenn dann solltest Du das A-XMP Profil laden da werden dann auch die richtigen Werte für Spannung usw. eingestellt.

Ich habe den RAM nicht in der QVL gefunden

Nickel schrieb:
Und genau hier bedeutet ein fehlerfreier Memtest86, dass der RAM nicht DOA ist.

Stimme ich dir sofort zu, wenn die Kiste stabil läuft. Solange sie instabil läuft und memtest86 keine Fehler findet ist der memtest86 eben bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Windows Neuinstallation machen bevor du nun Hardware kaufst/tauschst,
um ein Treiber/Software Problem hier soweit auschließen zu können.
Keine unnötigen Treiber installieren, auch kein Antivirenprgramm (defender reicht eh)
und vor allem keine Treiber-Tools a la Driverbooster nutzen.

HerrAbisZ schrieb:
Ich habe den RAM nicht in der QVL gefunden

Die QVL ist eher uninteressant, eigtl. nur ein kleine Referenz.
Der Mainboard Hersteller überpüft nicht alle RAM die es gibt,
zudem werden auch nicht selten später andere Chips auf den RAM Modulen verbaut.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Stimme ich dir sofort zu, wenn die Kiste stabil läuft. Solange sie instabil läuft und memtest86 keine Fehler findet ist der memtest86 eben bedeutungslos.
Was ist denn das für ein Quatsch?

Memtest86 wurde gemacht um den RAM zu überprüfen weil das System instabil ist.
Memtest86 hat keine Fehler gefunden und somit kann man fehlerhaften/defekten RAM
soweit ausschließen.
Das hat für mich durchaus eine Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich ausführlicher ausdrücken (sry). Das A-XMP Profil wird auch ständig geladen und ist auch auf "on" eingestellt. Voltage beträgt 1.368 V

Nickel schrieb:
Die QVL ist eher uninteressant, eigtl. nur ein kleine Referenz.

Und wieso hat er dann Probleme mit dem Memory_Management ?

Zurück
Oben