Bluescreens nach BIOS Update

Minovate

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-5600 CL36
  • Mainboard: ASRock B760M Steel Legend WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Asus Prime AP201 MicroATX Mini Tower
  • Grafikkarte: ZotacGaming RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte gestern die neueste BIOS Version installieren, die wohl das Problem (grillt sich selbst...) mit den Intel CPUs behebt.
Als ich dann das Update gestartet habe, ging der PC sofort aus und startete neu. Ich denke mal, dass damit das Update gestartet wurde. Ich habe aber kein Bild mehr bekommen. Der Monitor sagte dann "No signal".

Nach vielen vielen Minuten habe ich dann den Power-Knopf gedrückt, der PC ging sofort aus. Beim nächsten Einschalten hatte ich wieder ein Bild und sah einen Fortschrittsbalken für das BIOS Update. Als das dann abgeschlossen war startete der Rechner wieder neu. Wieder ohne HDMI-Signal. Auch nach mehrfachem Reboot bekam ich kein Bild mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann die Grafikkarte und einen RAM Riegel entfernt, sowie die Batterie auf dem Mainboard und alle USB-Geräte (Maus, Tastatur, 1 USB-Drucker). Die Batterie habe ich nach ca. 5min wieder rein.

Seitdem fährt der Rechner zwar mit Bild hoch, BIOS ist "normal" erreichbar mit der neuen Version (10.01), allerdings habe ich jetzt Bluescreens sobald ich in Windows boote. Manchmal schaffe ich es, mich einzuloggen, manchmal bekomme ich aber schon einen Bluescreen beim Ladekreis von Windows.
Ich habe inzwischen 7 verschiedene Meldungen gesehen:
  • ntfs.sys
  • Critical process died
  • atc.sys
  • Kernel Security Check Failure
  • Unexpected Kernel Mode Trap
  • Page fault in non paged area
  • System service exception
Ich habe das Update dann auch nochmal wiederholt, diesmal mit Bild (immerhin). Die Bluescreens sind aber geblieben.

Habe ich den PC mit dem BIOS Update geschrottet? Ist irgendwas anderes kaputt gegangen? Was kann ich tun, um wieder Stabilität zu erhalten?

Danke schomal für Euren Input...

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht nur Windows oder Partition geschrottet.

mal Bios Reset versucht?

Irgend ne alte Sata und Laptop für Boot-Stick da, um mal mit neuem Windows zu testen?

Hallo,

was heißt nach vielen vielen Minuten ?

Das kann denke ich wie auch zuletzt bei AMD 30 Minuten dauern bis du wieder ein Bild bekommst.

Ist im BIOS der Bus auch wieder auf AHCI gestellt für die Festplatten ?

Sinatra81 schrieb:
mal Bios Reset versucht?
Hab ich tatsächlich schon gemacht (zumindest, wenn damit das Entfernen der Batterie auf dem Mainboard gemeint ist). Das ergänze ich direkt noch im initialen Post.

Sinatra81 schrieb:
Irgend ne alte Sata und Laptop für Boot-Stick da, um mal mit neuem Windows zu testen?
Laptop hab ich, eine alte Festplatte leider nicht :(
Ergänzung ()

Voldemordt schrieb:
was heißt nach vielen vielen Minuten ?

Das kann denke ich wie auch zuletzt bei AMD 30 Minuten dauern bis du wieder ein Bild bekommst.
Eine halbe Stunde war es sicher nicht. Eher so 10 Minuten...

Voldemordt schrieb:
Ist im BIOS der Bus auch wieder auf AHCI gestellt für die Festplatten ?
Das muss ich mal verifizieren...

@Minovate Ok,

10 Minuten sind zu wenig. Du darfst nicht vergessen das dies ein großer Eingriff in der CPU ist. Nächstesmal einfach warten, Kaffee trinken gehen oder sonst was. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Minovate
lauter verschiedene fehler, irgendwie recht random wirkend
darum verdacht: ram instabil
teste mal mit jedec einstellungen bzw einem ram bestückt, im slot für single.

vielleich ist auch die bios/uefi version schlicht scheisse.
is ja ned so ungewöhnlich, es wird munter released und mitunter wieder zurückgezogen.

Minovate schrieb:
Als ich dann das Update gestartet habe, ging der PC sofort aus und startete neu. Ich denke mal, dass damit das Update gestartet wurde.
Eigentlich geht der PC dabei nie aus... - nach Übertragung vom Update fragt er dich ob es neustarten soll.

Damit wären wir bei der Frage was du eigentlich gemacht hast, unabhängig der Antwort, mach das Update nochmal und diesmal nach Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
lauter verschiedene fehler, irgendwie recht random wirkend
darum verdacht: ram instabil
teste mal mit jedec einstellungen bzw einem ram bestückt, im slot für single.

vielleich ist auch die bios/uefi version schlicht scheisse.
is ja ned so ungewöhnlich, es wird munter released und mitunter wieder zurückgezogen.

Klingt logisch!
Ich habe jetzt beide RAM Riegel jeweils in den Slot "B2" (der Slot der am weitesten vom CPU entfernt ist) getestet. Leider ohne Erfolg.
Windows Neuinstallation über USB Stick versucht, stürzt ebenfalls mit einem Bluescreen ab.

Robo32 schrieb:
Eigentlich geht der PC dabei nie aus... - nach Übertragung vom Update fragt er dich ob es neustarten soll.

Damit wären wir bei der Frage was du eigentlich gemacht hast, unabhängig der Antwort, mach das Update nochmal und diesmal nach Anleitung.
So kenne ich das auch. Ich habe dann auch die älteren Versionen mal probiert (7 bis 9), da ging der PC wirklich nicht aus.

Bummi schrieb:
Mach doch erst mal wieder das Bios 9.06 rauf.

Aber auch mit der jetzt installierten BIOS Version (9.06) funktioniert gar nichts...

Restart001 schrieb:
Wenn schon Reset dann richtig.

https://download.asrock.com/Manual/B760M Steel Legend WiFi_German.pdf

Seite 28.

Ansonsten würde ich Windoof neu installieren.
So eine Jumper-Kappe habe ich gar nicht 😵

dann geh zurück aufs alte bios/uefi
und stell halt die gesunden settings per hand ein.

Minovate schrieb:
So eine Jumper-Kappe habe ich gar nicht 😵
Aber etwas metallisches sei es ein Messer oder ein Löffel wird sich finden lassen?

@IDontWantAName

Das wäre echt unschön. Der Rechner ist jetzt ca. 5 Monate alt. Kann das wirklich so schnell passieren?
Weißt du zufällig, wo und wie ich den Austausch anmelden kann und muss?

Intel hat einige Details:

Garantieleitfaden für Intel® Prozessoren​

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005494/processors.html

1725032554978.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nach dem Bios-Update schon einmal die „Optimized Defaults-Einstellungen” geladen?

IDontWantAName schrieb:
wenn die CPU schon kaputt ist können solche fehler auftreten. Wende dich an Intel und lass deine CPU tauschen
Dann würde dieser Fehler nicht erst nach einem BIOS Update auftreten.

Zurück
Oben