Bluescreens (nach Ramerweiterung)

V

VanZan

Gast
Bluescreens (nach Ramerweiterung)/jetzt mit Ramempfehlung

Hallo allerseits!

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus.

Vor etwa anderthalb Wochen habe ich eine Ramerweiterung vorgenommen. Danach hatte ich bereits sechs Bluescreens. Alles spricht eigentlich dafür, dass es die neuen Ramriegel sind. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Mein System:

i5-4760K Box
4x4096 MB DDR3-1333 - G.Skill F3-10666CL9-4GBNT
MSI N660 Twin Frozr, GeForce GTX 660
be quiet! Straight Power BQT E9-450W 80+Gold
Gigabyte H87-HD3, ATX
Samsung SSD 840 120GB

Was ich bisher gemacht habe:

Memtest86 lieferte keine Fehler bzw. Probleme.
Habe im Inneren des Gehäuses alle Kabel gecheckt und mit dem Staubsauger die Lüfter und alle anderen Komponenten gereinigt.
Habe die Riegel in verschiedene Steckplätze gesteckt
Treiber der Grafikkarte und den Realtek-Treiber aktualisiert, sodass nun alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Hier sind einige Screenshots:

CPU-Z
CPUZ1.jpgCPUZ2.jpg

Who crashed?

WC1.jpgWC2.jpg

Auswertungen von BlueScreenView:

BSV1.jpgBSV2.jpgBSV3.jpgBSV4.jpgBSV5.jpgBSV6.jpg

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen, woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

VanZan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einigen Mainboards kann es an der Spannung liegen wenn alle RAM Slots bestückt sind. Versuchs mal mit ein wenig mehr Spannung für die Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sie da nicht drin stehen, heißt es nicht das die riegel nicht laufen müssen. Ausserdem ist das Forum dafür da...deshalb find ich die Antwort Google ist dein Freund ziemlich daneben.

edit: hatte selbst mal ein Gigabyte Board und das selbe Problem mit voller Belegung der RAM Plätze. Bei mir hat die Spannungserhöhung geholfen.

Ansonsten sticht mir dein Netzteil ins Auge...450W is n bissel schwach auf der Brust. Kann aber auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist dein Freund, sowie google auch,.

z.B. finde ich auf der Gigabyte Seite zu deinem Board, deinen Speicher nicht in der Speicher-Kompatibilitätsliste.....

MfG Lingo

Aha, deswegen wird in diesem Forum auch die Kombination angeboten, die ich übrigens für die Zusammenstellung meines PC genutzt habe...?! :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Leg mal die Windows DVD ein und mach mal eine Systemreperatur

Werde ich mal versuchen, danke. :)

edit: hatte selbst mal ein Gigabyte Board und das selbe Problem mit voller Belegung der RAM Plätze. Bei mir hat die Spannungserhöhung geholfen.

Was würdest Du so empfehlen? Hab im UEFI/BIOS mir mal was angeschaut, aber das hat mich verwirrt. :D Unter welchem Punkt soll ich was machen? :) Auch Dir ein Danke! :)

PS:
Ansonsten sticht mir dein Netzteil ins Auge...450W is n bissel schwach auf der Brust. Kann aber auch reichen.

Das Teil habe ich auch in Verdacht... Außer meiner SSD habe ich keine Festplatten im Gehäuse. Habe mal welche angeschlossen, aber die Leistung der SSD ist dann komplett eingebrochen. Ist die SSD allein am Start, dann ist alles in bester Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Netzteil)
poste mal nen screenshot (per handy kamera) von den Volt Settings (overclocking menü). ich schätze mal Dein Ram läuft mit 1.5V. Bin mir aber nicht sicher...hab hier nen 2011 Sockel. Falls 1.5, gehste langsam in Schritten hoch bis der Rechner Stabil ist. vllt. 1.55-1.57.

Jo 450W ist etwas wenig für Dein System. 650+W wären besser. Aber ich würds erstmal mit den Volt Settings versuchen. Falls das nicht hilft nen anderes Netzteil ausprobieren was mehr Power hat.

Ich denke nicht das Dein Speicher fehlerhaft ist.

BTW nichts zu danken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil reicht locker, @elemoum was redest du für einen Schwachsinn? Für weitere Hilfe warten wir aber alle mal auf Ergebnisse mit höherer Ram-Spannung.

wo red ich schwachsinn?....ich sagte ja das netzteil kann reichen...und die erhöhung der ram spannung ist kein schwachsinn wenn du dich etwas auskennen würdest. Und locker reicht es vllt für Dein System...imo ist es ein wenig schwach. Wie gesagt...kann aber auch reichen.

anstatt mir schwachsinn zu unterstellen gib dem TE lieber Hilfestellung für Lösung seines Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens in der Form sind mit eher geringer Wahrsch. durch das Netzteil verursacht.
Mal davon ab wird der Rechner vielleicht 200-250W im normalen Betrieb sich genehmigen schon inklusive der Netzteil(in)effizienz.
Ergo ist das E9 mit 450W absolut ausreichend, selbst für Furmark & LinX oder ich weiss nicht welche Extremtests noch.

Wenn die Erhöhung der RAM-Spannung nicht reicht, könnte an noch andere Boardspannungen leicht (!) erhöhen.
Falls es ein neues Bios gibt, könnte man das auch noch mal testen.

Warum die Leistung der SSD einbricht, wenn du weitere HDDs dazusteckst ist mir dagegen eher schleierhaft. Sollte problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe soeben beim Filmschauen wieder einen Bluescreen gehabt.

Habe versucht, die Spannung zu ändern, aber ich kann diesen Punkt im BIOS gar nicht auswählen. Es steht bei Auto und 1,5 V. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Und wie kann ich die Boardspannungen erhöhen? Wo finde ich diesen Punkt?

Image - 20.11.2013 23.37.19.jpgImage - 20.11.2013 23.37.59.jpg

Danke und Gruß

VanZan

Vermutlich hast du per SPD ein Profil geladen, was die Spannung vorgibt.
Bin mir gerade nicht sicher, ob man beim Gigabyte-Bios nicht doch zusätzlich die Spannung umstellen kann, auch wenn das Profil geladen ist.
Ich musste es selbst noch nie testen ;) .
Die Alternative ist, dass du die Werte manuell eingibts, also Latenzen, Takt - dann kannst du näml. mit Sicherheit auch die Spannung hochstellen.

Könntest Du mir da vielleicht assistieren? Ist etwas peinlich, aber ich kenne mich in solchen Dingen überhaupt nicht aus. :(
Wo ändere ich die Latenz und den Takt und welche Werte sollten es sein? :)

Heute abend oder am Wochenende könnte ich mal schaun - mein Board dürfte recht identisch sein.
Du kannst dein Bios auch umstellen, so dass du Maus & schönere Ansicht hast.
Ich müsste das schlichtweg mal testen mit der Spannungserhöhung - und ich sitze atm nicht an dem Rechner ;)

Das wäre echt super, vielen Dank! :)

Also die Maus kann ich im BIOS verwenden. Es gibt noch eine schönere Ansicht? Ich bin mit der auf den Screenshots zu sehenden zwar sehr zufrieden, hätte gegen eine noch schönere nichts dagegen. :D

So re.

Also bei mir kann man im Gigabyte-Bios mit "F2" die Ansicht wechseln von "Classic Mode" auf ... ka ... schöner halt ;) .
Im classic mode siehts bei mir so aus wie bei dir.
In der moderneren Ansicht kann ich bei der Speicherspannung dann per Schieberegler oder Drop-Down-Menü die Spannung hochstellen.

Versuchs einfach mal. Könnte auch sein, dass der switch zwischen den Ansichten bei deinem Bios anders ist, müsste unten in einer Laufzeile stehen.

So und nun ein wohlverdientes Abendbrot :> .

Also ich kann bei mir mit F2 die Ansicht nicht ändern; es passiert nichts. Auch habe ich keine Schieberegler.

Habe jedoch heute etwas entdeckt: Wenn ich in das Feld "Auto" tippe, dann kann ich dort eine Spannung eintragen, die sich in 0,2 Abständen ändern lässt. Allerdings wird dann weder im BIOS noch über CPU-Z eine geänderte Spannung angezeigt, während sie im Feld "Auto" bei 1.56V liegt (bzw. liegen sollte).

Das habe ich heute Morgen gemacht und viel gezockt und etwas rechenintensivere Sachen mit dem PC gemacht, was bisher jedoch keinen Bluescreen provoziert hat. So ganz traue ich der Sache aber nicht. Und auch der Umstand, dass ich die Spannung nicht ändern kann, macht mich stutzig.

CPU-Z zeigt nur das XMP-Profil an. Bzw. bei unter Memory nur die Latenzen & Takt.
Das Profil ist vom Hersteller hinterlegt, da wird also nicht ausgelesen, was du aktuell per Bios eingestellt hast.
Das eine sind quasi Vorgaben, dass andere die Messwerte.

Vermutlich hast du nun also wirklich auf 1,56V geändert - sofern dabei deiner Angabe (0,[0]2V Schritten) nur eine 0 fehlt - haut das ja auch hin. Du stellst im Bios eben mehr Spannung ein, oder eben die Spannungszugabe und daneben wird dir das Resultat ausgegeben.
Scheint also hinzuhauen.
Bei RAM-Vollbestückung reichen die Standard 1,5V eben leider nicht immer aus. Einfach mal im Auge behalten, obs noch mal auftritt.

Achso. Mit HWInfo64 müsstest du (neben jeder Menge weiterer Werte/Sensoren) auch die Speicherspannung auslesen können - im Windows eben. Musst den entsprechenden Sensor dann suchen, bei mir "DDR" -> selbstredend ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Werte mit HWInfo64 ausgelesen und es steht als Spannung 1,548 da. Stelle ich auf "Auto" im BIOS um, dann werden lediglich 1,512 angezeigt. Es scheint wohl tatsächlich geklappt zu haben. :D

Na das freut mich :daumen:

Zurück
Oben