Bluescreens nach Win10 Neuinstallation

Hallo alle miteinander.

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass hier schlaue PC-Füchse unterwegs sind.

Mein System ist seit einer Win10 Neuinstallation (komplett frisch, vorher Win7) wahnsinnig instabil und alle paar Minuten kommen Bluescreens.

Zu den Bluescreens:

• Kernel_Security_Check-Failure
  • WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
  • IRQL_NOT_LESS_OR_Equal (der kam beim Win7-System auch alle paar Wochen mal)
Im System sind die Teile https://geizhals.de/?cat=WL-1648058 und zusätzlich noch ein 400W bequiet!-Netzteil verbaut.

Der PC hat keine (!) GPU, weil er nur privat für Officeanwendungen und Youtube, etc gebraucht wird und ist nicht übertaktet.

Treiber sind alle aktuell. Alle Win10 Updates sind gemacht.

Ich bin kurz davor Mainboard, CPU und RAM auszutauschen, weil ich nicht mehr weiterweiß (können die Teile inkompatibel zueinander sein?), aber falls es eine billigere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, hier kann einer helfen 😊

..und vielen Dank gleich mal für eure Zeit!

Boote mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop und schau mal, ob das genauso abstürzt. Wenn nicht, liegts am OS, und dann solltest Du nochmal neu installieren.

Die drei Punkte verweisen alle auf Hardwaredefekt / Speicherproblem hin.

Ich gehe schwer davon aus das der Arbeitsspeicher falsch im Bios eingestellt oder sogar inkompatibel mit dem Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Die drei Punkte verweisen alle auf Hardwaredefekt / Speicherproblem hin.

Ich gehe schwer davon aus das der Arbeitsspeicher falsch im Bios eingestellt oder sogar inkompatibel mit dem Board ist.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250M-DS3H-rev-10/support#support-doc

hier ist zwar die CPU, aber nicht der RAM in der Kompatiblitätsliste aufgeführt. aber ähnliche RAM-riegel sind dennoch aufgeführt. hab damals nicht gedacht, dass das so viel unterschied macht.
kannst du mir da einen RAM aus der liste empfehlen (gehen ja nur 2133er, weil die CPU nur 6.Gen ist)? dann würde ich da einen bei amazon bestellen und testen.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Bios auf neuesten stand
win10 2004 drauf

Bios ist am neusten Stand, Win10 ebenfalls.

Läuft der Ram überhaupt richtig? Gehe ins Bios und überprüfe das. Die meisten vergessen das immer und der Ram läuft falsch.

Zurück
Oben