Aliosy
Lt. Junior Grade
ich würde zunächst vorschlagen
1) memtest laufen zu lassen.
- Win10 hat ein Windows Memory Diagnostic Tool integriert
-> memory oder mdsched über CMD / Eingabeaufforderung
ODER
- memtest86 ausführen "MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool"
2) versuche zunächst nur mit einem RAM Riegel deinen PC zu betreiben. Hier bitte den richtigen RAM Slot laut deinem Mainboard Handbuch benutzen.
ggf. deinem Freund den RAM mit memstest zum Testen geben.
Aber nachdem du bereits geschrieben hast, dass der RAM deines Freundes keine Besserung brachte, kann es nur an der CPU oder MB liegen.
wenn du Zeit hast, dann führe den selben Test mit dem RAM deines Freundes durch, RAM Takt erhöhen dann absenken.
Ich würde ebenfalls auf die CPU tippen.
1) memtest laufen zu lassen.
- Win10 hat ein Windows Memory Diagnostic Tool integriert
-> memory oder mdsched über CMD / Eingabeaufforderung
ODER
- memtest86 ausführen "MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool"
2) versuche zunächst nur mit einem RAM Riegel deinen PC zu betreiben. Hier bitte den richtigen RAM Slot laut deinem Mainboard Handbuch benutzen.
- setzte BIOS auf den Default Zustand zurück
- hier ebenfalls den RAM Test ausführen und testen ob der RAM einzeln in Ordnung ist
- wenn RAM in Ordnung ist, dann denn Takt erhöhen und wieder testen
- wenn RAM nicht in Ordnung ist, dann den Takt reduzieren und wieder testen
ggf. deinem Freund den RAM mit memstest zum Testen geben.
Aber nachdem du bereits geschrieben hast, dass der RAM deines Freundes keine Besserung brachte, kann es nur an der CPU oder MB liegen.
wenn du Zeit hast, dann führe den selben Test mit dem RAM deines Freundes durch, RAM Takt erhöhen dann absenken.
Ich würde ebenfalls auf die CPU tippen.