Kamii
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2017
- Beiträge
- 41
Hallo zusammen,
erstmal meine Specs:
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
Installierter RAM 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Geräte-ID 8100BA68-1189-4261-A515-95CE76A2B815
Produkt-ID 00331-20307-52798-AA775
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am 21.03.2023
Betriebssystembuild 19045.2728
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Mainboard ist msi b450 tomahawk max, meine GPU eine nvidia geforce rtx 3060, Netzteil ist ein be quiet 600W;
momentan habe ich nur eine crucial CT500MX500SSD1 Festplatte angeschlossen.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, sonst gerne nachfragen.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte über die letzten 2 Jahre immer mal wieder Bluescreens, die dann Ende letzten Jahres so häufig waren, dass ich verzweifelt nach Lösungen gesucht habe. Ich hatte alles Erdenkliche versucht, die Lösung war letztendlich ein simples BIOS-Update.
Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Festplatte besorgt. 1TB SSD BX500, selbe Marke wie oben (crucial). Zuvor hatte ich eine alte 100 GB Kingston SSD zusammen mit der 500 GB SSD genutzt, die kleine habe ich ausgetauscht. So, Festplatten komplett formatiert und Windows via boot-usb auf der neuen installiert. Soweit alles gut. Treiber und Updates runtergeladen, dann ein paar Games und so weiter. Nach einigen Stunden dann plötzlich ein Bluescreen. Und schon ging der Albtraum wieder los. Bluescreen Codes gegoogelt, alles Mögliche probiert. Immer verschiedene, häufig sind IRQL NOT LESS OR EQUAL, APC INDEX MISMATCH, SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED aber ich hatte auch schon sowas wie KERNEL AUTO BOOST LOCK ACQUISITION WITH RAISED IRQL und DRIVER VERIFIER IOMANAGER VIOLATION - Letzteres aber, nachdem ich schon sehr viele Lösungsansätze versucht habe - kurz danach ging gar nichts mehr und es kam nur der "Your PC/Device needs to be repaired [...] Error code: 0xc0000225", dann habe ich Windows nochmal komplett neu installiert, diesmal mit der neuen Festplatte (1TB) ausgesteckt, also auf der mit 500 GB. Wieder Bluescreens nach einiger Zeit. Sie sind sehr zufällig, manchmal stundenlang gar keine, dann wieder ständig 5-10 Minuten nach dem Start. Ich hab auch schon geschaut, ob meine Kabel richtig stecken und es auch schon mit einem anderen SATA-Kabel versucht.
Meine Hardware ist ziemlich neu, das älteste Teil vielleicht maximal 1,5 Jahre alt. Als ich das Problem letztes Jahr hatte, wo ja das BIOS-Update die Rettung war, habe ich auch schon meine Hardware an einem anderen Pc überprüft. Ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll.
Meine letzte minidump-file habe ich hier mal angehängt, in der Hoffnung, dass es helfen kann.
Ich würde mich über Hilfe freuen und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
PS: Ein erneutes BIOS-Update war das erste, was ich versucht habe.
Liebe Grüße
erstmal meine Specs:
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
Installierter RAM 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Geräte-ID 8100BA68-1189-4261-A515-95CE76A2B815
Produkt-ID 00331-20307-52798-AA775
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am 21.03.2023
Betriebssystembuild 19045.2728
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Mainboard ist msi b450 tomahawk max, meine GPU eine nvidia geforce rtx 3060, Netzteil ist ein be quiet 600W;
momentan habe ich nur eine crucial CT500MX500SSD1 Festplatte angeschlossen.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, sonst gerne nachfragen.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte über die letzten 2 Jahre immer mal wieder Bluescreens, die dann Ende letzten Jahres so häufig waren, dass ich verzweifelt nach Lösungen gesucht habe. Ich hatte alles Erdenkliche versucht, die Lösung war letztendlich ein simples BIOS-Update.
Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Festplatte besorgt. 1TB SSD BX500, selbe Marke wie oben (crucial). Zuvor hatte ich eine alte 100 GB Kingston SSD zusammen mit der 500 GB SSD genutzt, die kleine habe ich ausgetauscht. So, Festplatten komplett formatiert und Windows via boot-usb auf der neuen installiert. Soweit alles gut. Treiber und Updates runtergeladen, dann ein paar Games und so weiter. Nach einigen Stunden dann plötzlich ein Bluescreen. Und schon ging der Albtraum wieder los. Bluescreen Codes gegoogelt, alles Mögliche probiert. Immer verschiedene, häufig sind IRQL NOT LESS OR EQUAL, APC INDEX MISMATCH, SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED aber ich hatte auch schon sowas wie KERNEL AUTO BOOST LOCK ACQUISITION WITH RAISED IRQL und DRIVER VERIFIER IOMANAGER VIOLATION - Letzteres aber, nachdem ich schon sehr viele Lösungsansätze versucht habe - kurz danach ging gar nichts mehr und es kam nur der "Your PC/Device needs to be repaired [...] Error code: 0xc0000225", dann habe ich Windows nochmal komplett neu installiert, diesmal mit der neuen Festplatte (1TB) ausgesteckt, also auf der mit 500 GB. Wieder Bluescreens nach einiger Zeit. Sie sind sehr zufällig, manchmal stundenlang gar keine, dann wieder ständig 5-10 Minuten nach dem Start. Ich hab auch schon geschaut, ob meine Kabel richtig stecken und es auch schon mit einem anderen SATA-Kabel versucht.
Meine Hardware ist ziemlich neu, das älteste Teil vielleicht maximal 1,5 Jahre alt. Als ich das Problem letztes Jahr hatte, wo ja das BIOS-Update die Rettung war, habe ich auch schon meine Hardware an einem anderen Pc überprüft. Ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll.
Meine letzte minidump-file habe ich hier mal angehängt, in der Hoffnung, dass es helfen kann.
Ich würde mich über Hilfe freuen und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
PS: Ein erneutes BIOS-Update war das erste, was ich versucht habe.
Liebe Grüße
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