Bluescreens ohne Ende

Ich hab noch nie vorher etwas vom Grafikkarten-BIOS gehört. Wo finde ich das? Also die Treiber habe ich mir immer per Geforce Experience installiert, wenn du das meinst.
 
Welche Grafikarte hast du genau?
 
Lass es sein mit dem VBios Update, ich sehe hier keinen Zusammenhang, @Kamii.

Kamii schrieb:
Jetzt installiere ich gerade Windows auf der neuen Platte
Das beste was du jetzt erst mal machen kannst.
Keine unnötigen Treiber und Tools installieren und lass auch das Probelmkind - "Battle.net.exe"
erst mal weg. Als Antivirenprogramm den MS-Defender nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BIOS Updates der Grafikkarte sind in der Regel auch nicht nötig. Ich denke nicht, dass das hier dein Problem löst.
 
Nickel schrieb:
Lass es sein mit dem VBios Update, ich sehe hier keinen Zusammenhang, @Kamii.


Das beste was du jetzt erst mal machen kannst.
Keine unnötigen Treiber und Tools installieren und lass auch das Probelmkind - "Battle.net.exe"
erst mal weg. Als Antivirenprogramm den MS-Defender nutzen.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich schon mehrmals das System komplett neu installiert habe und auch schon Bluescreens hatte, ohne, dass ich battle.net installiert habe. Habe auch nie einen Antivirus runtergeladen da ich weiß, dass der eingebaute von MS ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mal bitte von welchem Hersteller die Graka ist, genaue Bezeichnung
 
alan_Shore schrieb:
BIOS Updates der Grafikkarte sind in der Regel auch nicht nötig. Ich denke nicht, dass das hier dein Problem löst.
Ich weiß nicht, was genau du brauchst. Das Produkt heißt "MSI Geforce RTX 3060 GAMING X 12G"

Edit: sorry für die Zitierungsfehler, am Handy ist das echt kacke hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das.

Gut. Ne MSI Karte, da braucht man kein Update. Sie haben immer das aktuellste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamii
Was aber noch ziemlich merkwürdig ist: die Bluescreens treten nie auf, wenn ich ein Spiel spiele. Ich konnte vor 1-2 Tagen problemlos Overwatch spielen, aber sobald es aus war, kam direkt ein Bluescreen nach wenigen Minuten... Ähnliches habe ich schon mehrmals beobachtet, als ich das Problem Ende letzten Jahres hatte.
 
Bevor ich jetzt noch irgendetwas versuche, warte ich erstmal ab. Bisher ist seit fast 2 Stunden, also seit dem letzten Windows-Install, nichts passiert... mal schauen. Wäre natürlich klasse, wenn der BIOS-reset via jumper die Lösung war.

Falls wirklich gar nichts mehr passiert, ab wann wäre es dann sicher, die andere Festplatte wieder einzubauen? Und muss ich dann wieder alles neu installieren oder kann ich einfach in den Optionen die andere Festplatte formatieren und gut is?
 
Genau das kam mir auch gerade in den Sinn.

Kamii schrieb:
Overwatch spielen, aber sobald es aus war, kam direkt ein Bluescreen nach wenigen

Restart001 schrieb:
deaktiviere die CPU C-States, angefangen mit dem C1E-State

Weil wenn die Kiste abraucht wenn die Last nachlaesst ist es meist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, auch für mein Board gab es ein Bios das mit meiner CPU dazu führte und C1E-State war die Lösung - ist aber schon recht lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe ich mir hier verlesen?
Kamii hat nur das (so sieht es wohl aus) Systemlaufwerk ausgetauscht. Und damit begann die Pest?

Wenn dieses Laufwerk nicht defekt ist - was ist denn dann passiert? Irgendwo an einem Stromkabel gewackelt, ein Mikroproblem auf dem Board verursacht, irgendwas gelockert?
Das kann natürlich auf die Nadel im Heuhaufen hinauslaufen, aber im Wissen was ich konkret da geschraubt habe sollte ich das Problem einkreisen können.

CN8
 
@cumulonimbus8
Ja, genau. Bzw: Ich hatte die gleichen Probleme zuvor schon, waren aber dann mit einem BIOS-Update behoben, sind dann mit dem Einbau der neuen SSD wieder losgegangen.
Ich sollte eigentlich nirgends drangekommen sein, habe aber trotzdem schon alle Stecker innen und außen kontrolliert.

Generell ein Update: Es gab immernoch keine Bluescreens. Dann war ich mal so mutig, die zweite SSD auch anzuschließen. Korrekt initialisieren lassen. Wieder einige Zeit lang in Ruhe gelassen und beobachtet. Jetzt installiere ich nach und nach Programme und warte zwischendurch immer, ob die Bluescreens wiederkommen. Bisher nichts. Ich hoffe aufs Beste.

Wenn sie doch wieder anfangen, werde ich aber noch auf jeden Fall die Methode mit dem C1E-State versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Restart001 schrieb:
Wenn du es nicht gebrauchen kannst, deaktiviere die CPU C-States, angefangen mit dem C1E-State und andere.
Huhu. Könntest du mir bitte erklären, wie ich das mache? Wenn ich google, kommen zu verschiedene Sachen und ich will nichts Falsches deaktivieren.

-

Ja, nachdem es den ganzen Tag lang gut gegangen ist gestern, kam dann spät am Abend wieder ein Bluescreen. Nun hatte ich ein paar Dinge zuvor gemacht. Zum einen die zweite SSD angeschlossen und initialisiert. Aber an der sollte es ja nicht liegen, da ich auch bei anderen Versuchen schon Bluescreens hatte, ohne, dass die angeschlossen war. Dann habe ich auch wieder mein Headset angeschlossen. Da wollte ich nochmal schauen, ob es wieder passiert, wenn es abgesteckt ist. Ich habe zwischen allen Schritten immer auch abgewartet, übrigens. Jedenfalls habe ich dann hoffnungsvoll wieder Chrome, Geforce Experience (+Treiber), Discord, Spotify und Battle.net installiert. Ging alles wunderbar, ich habe Videos geschaut... dann kam ich auf die Idee, mal wieder "sfc /scannow" zu machen, um zu schauen, ob wirklich wieder alles gut ist. Dann kam aber während diesem Scan ein Bluescreen. Neugestartet, wieder gescannt: er hat beschädigte Dateien gefunden und repariert. Nach erneutem Scan angeblich alles gut. Aber es kamen wieder regelmäßig Bluescreens. Der Scan sollte das aber eigentlich nicht verursacht haben, oder?
An einem der Programme kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich zuvor auch schon Bluescreens in der frisch installierten Windows-Version, wo ich dann direkt nur gewartet habe, hatte...
 
@Restart001
Das ist schon standardmäßig disabled...

--
Am Headset lags btw auch nicht. Mir ist zudem aufgefallen, dass in meinem BIOS (was ich ja erst komplett zurückgesetzt hab gestern) standardmäßig "BIOS CSM/UEFI Mode" unter "Windows OS Configuration" auf "CSM" gestellt ist.. ist das richtig so?
 
Hm. Okay. Wenn ich so darüber nachdenke, ist Onedrive jedes Mal automatisch gelaufen. Ich lasse es mal aus und schaue, was passiert. Ansonsten habe ich echt keine Ideen mehr. Ich bin wahnsinnig frustriert, vor allem, weil ich das Ganze ja Ende letzten Jahres schon mitgemacht habe, da hab ich auch wochenlang alles Mögliche versucht, und das BIOS-Update war da die Rettung. Ich dachte wirklich, damit ist der Spuk vorbei... es hat ja offensichtlich etwas damit zu tun, dass ich ne neue SSD eingebaut habe. Aber lockere Kabel und ne defekte SSD konnte ich ja ausschließen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben