Bluescreens Physical memory dump

Also es ist tatsächlich so. Einen Push-Pin kann ich rausziehen und das immer und immer wieder... und ein weiterer Push-Pin ist ziemlich locker. Ich kann ihn zwar nicht rausziehen, aber mit ihm rumwackeln.
Muss ein neuer Lüfter her?

Das kommt darauf an, ob die Push-Pins defekt sind, oder einfach nicht korrekt montiert wurden.

Das Funktionsprinzip ist eigentlich ganz einfach die Push-Pins werden in die Löcher auf dem Mobo gesteckt und durch die Schwarzen Stifte auseinander getrieben, diese rasten dann mit einem hörbaren Klick Geräusch ein.
Man muss die Pins allerdings zunächst in die richtige Stellung bringen. Diese kann man an den Pfeilen (auf jedem Push-Pin ist ein Pfeil) erkennen. Die Pfeilrichtung ist für die Demontage, also die Pins entgegen der Pfeilrichtung drehen (eine viertel Drehung). Die weißen Klammern müssen in die Löcher eintauchen, anschließend drückt man die Push-Pins herunter (am Besten immer die gegenüber liegenden Seiten gleichzeitig runterdrücken, um ein gleichmäßig verteilten Druck zu gewährleisten).

http://www.youtube.com/watch?v=pQmdT5NMAkQ

simpel1970 schrieb:
@Tom Lee: Kerntemperaturen sind nicht TCase Temperaturen. Die Kerntemperaturen können durchaus höher liegen.

Jo. Genau das hatte ich ja auch geschrieben. Nicht gelesen?

simpel1970 schrieb:
Und die ausgelesenen Spannungen von 8V glaubst du doch selbst nicht, oder?

Ein Einbruch der Spannung auf dem Board bedeutet nicht zwingend, dass nur 8V angeliefert werden, es können auch 12V mit zu geringem Strom sein, welche bei Belastung sofort einbrechen. Auch das hatte ich geschrieben, nur nicht so detailliert.

Simpel1970, wenn du das hier lieber allein machen möchtest, dann sag das doch einfach.

Tom Lee schrieb:
Jo. Genau das hatte ich ja auch geschrieben. Nicht gelesen?

Doch hatte ich. Allerdings hattest du noch das geschrieben:

Tom Lee schrieb:
Damit ist deine gemessene Temperatur aber nicht nur grenzwertig, sondern bereits jenseits von gut und böse.

Und das ist nicht der Fall.

Ein neues NT aufgrund von Spannungsangaben, die mit einer Software ausgelesen wurden halte ich für voreilig,

Tom Lee schrieb:
Simpel1970, wenn du das hier lieber allein machen möchtest, dann sag das doch einfach.

Sorry dafür; mein Ton war unangebracht und nicht der Richtige.

Ohje, ohje...
Ich bin verzweifelt. ich hab alle Pins jetzt richtig reingedrückt und einer bleibt immer noch wackelig (es scheint aber, als wäre der Lüfter trotzdem richtig fest).
An den Abstürzen hat sich nichts verändert.

Ich bin über jeden Beitrag wirklich dankbar.

Was kann ich jetzt noch machen?

Jane_Doe schrieb:
Ich bin verzweifelt. ich hab alle Pins jetzt richtig reingedrückt und einer bleibt immer noch wackelig (es scheint aber, als wäre der Lüfter trotzdem richtig fest).

Wenn du an dem Pin ziehst, kommt er wieder raus, oder ist er fest eingerastet?

Mit Lüfter meinst du den Kühlkörper?
Der Lüfter sitzt auf dem Kühlkörper, der Kühlkörper ist mit den Push-Pins auf dem Board befestigt.
Ob der Lüfter fest sitzt ist zweitrangig, wichtig ist dass der Kühlkörper fest sitzt (Push Pins sind eingerastet).

Um den Beitrag von Tom Lee aufzunehmen (ich hoffe ich habe ihn mit meiner unflätigen Art nicht vergrault), hättest du ein anderes Netzteil zur Hand (z.B. von einem anderen PC) welches du testweise einbauen könntest?

Nein, hast du nicht. Sorry accepted. Ich war nur busy.

Ich bin für einen Schritt nach dem anderen. Wenn der Lüfter richtig sitzt und läuft, dann geht's zum nächsten Problem.
Würde der Lüfter richtig sitzen und sonst kein Problem vorliegen, wären die Temps unter Last nicht so hoch.

Knapp 100°C sind für eine Intel-CPU bereits Junction-Temp, bei der außerdem die Drosselung einsetzen dürfte. Wann genau, müsste man im Datenblatt nachlesen. Wenn es also mit den Push-Pins nix wird, dann muss ein anderer Lüfter her.

Danach checken wir weiter. Ich rechne damit, dass das nicht alles sein wird. Wenn ich mich irren sollte, dann ist das in diesem Fall nicht schädlich.

Also die Temperatur war jetzt "nur" bei 91-95°C max.

Ich bin auch am grübeln, ob ich nicht doch was bei der Wärmeleitpaste falsch gemacht habe.
Muss jetzt ein neuer Lüfter her?

Achso, zu dem Pin. Er wackelt, ich kann ihn aber nicht raus ziehen.

Sorry, dass ich so lange dazu nichts mehr gesagt habe, war leider verhindert und eine Zeit lang weg.

Ja, die gemessene Temp. war unter Last.
Ich weiß ja nicht ob ich was falsch gemacht habe. Vielleicht war es ja doch zu viel oder zu wenig.
Unter dem Link habe ich geschaut, ist aber leider niemand in meiner Nähe.
Ich habe auch versucht ein "Ersatz"-Netzteil irgendwo her zu bekommen. Leider auch nicht möglich. Kann ich noch auf eine andere Weise ausschließen, dass es vom Netzteil kommt?

Viele Grüße
Jane

Kein Ding.

Jane_Doe schrieb:
Kann ich noch auf eine andere Weise ausschließen, dass es vom Netzteil kommt?

Ja, wenn wir das Temperaturproblem in den Griff bekommen und die Probleme dann nicht mehr auftreten.

Baue den Kühler bitte noch mal ab und mach ein Bild von der Verteilung der Wärmeleitpaste. Fotografiere sowohl die CPU- als auch die Kühleroberfläche, damit wir sehen können wie die WLP verteilt ist.
Anschließend den Kühler wieder -genau wie in der Videoanleitung zu sehen ist- wieder aufbauen (die Kühlflächen mit der Wärmeleitpaste unangetastet lassen)

hehe... Es ist mir ja fast schon ein bisschen zu peinlich das bild hochzuladen :D
Ich hatte wohl nen guten Tag, als ich die WLP aufgetragen habe..
Es ist viel zu viel ...
Werde mir wohl neue WLP zu legen und neu drauf machen.
Könnt ihr mir eine WLP empfehlen oder gibt es da keine Unterschiede? hehe...

Kein Grund sich dafür zu schämen :) Es ist noch kein perfekter PC-Zusammenbauer vom Himmel gefallen.

Unterschiede bei den WLPs gibt es durchaus. Insbes. auch bei der Leit- und Verstreichfähigkeit.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346.html

Letztlich spielt die "richtige" WLP bei einem nicht übertakteten System aber nicht so die große Rolle. Vielmehr ist das richtige Auftragen entscheidender.
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html

In dem Video (letzter Link) kann man ganz gut sehen, wie man die WLP auftragen kann. Dazu bietet sich z.B. eine alte SIM Karte oder eine zurechtgeschnittene Scheck-Karte an.
Als WLP würde sich z.B. die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste anbieten. Die kann man relativ gut verteilen.

Zurück
Oben