Bluescreens seit KB4100347

Che-Tah

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.966
Hi,
Mein Laptop (Lenovo L470) crasht bei jedem Neustart... neuerliches Neustarten geht dann aber.

Tritt seit dem 12.10. auf... da kam das Spectre Update KB4100347 und intel net 4/1/2018 20.50.1.1 Netzwerktreiber.
https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4100347
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=intel+ac+9260

Windows 10 Pro 1803
Build 17134.345

Darf ich die 2 Updates nochmal manuell drüber installieren? Bei Intel selber hab ich ein Microcode Update nicht gefunden.


Fehler.PNG

Intel.PNG

CrashDump.PNG
 
probiere es einfach, ob du sie manuell installiert bekommst.

PS: das microcode-Upate wirst nicht direkt von Intel erhalten, zumindest nicht für Windows-Rechner. Entweder durch ein Bios-Update seitens deines laptop-Herstellers oder mittels Update durch Microsoft.

Zudem ist das KB4100347 das Microcode-Update, welches Microsoft wegen Spectre verteilte. Ob deine CPU dabei ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da kommt nur die Meldung das es bereits installiert ist.
Ich kann das Update deinstallieren... aber nachdem das soweit ich weis ein Firmwareupdate ist weiß ich nicht ob ich da net nur mehr hin mach....

Ergänzung:
Hm.... hab das Update Deinstalliert und wieder installiert => gleicher fehler
Hab das Update Deinstalliert => gleicher fehler
Im Updateverlauf steht es immer noch als "installiert"... aber in der Liste zu den möglichen Deinstallationen ist es draußen...

HD Graphics Treiber mal aktualisiert... aber auch nichts gebracht... Ich Probier jetzt noch die LAN Treiber... aber kanns mir net vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht nicht mehr schief als bei anderen Patches auch.
CPU Microcodepatches werden jedesmal dynamisch zur Laufzeit beim Booten in einen speziellen CPU-Onchip-RAM nachgeladen (entweder durch den Bootloader vom BIOS oder durch den Bootloader vom nachfolgenden OS).

Da wird nichts permanent in der CPU gepatcht und beim Deinstallieren keine Firmware aus der CPU deinstalliert.

Sofern CPU Patches beim Booten nachgeladen wurden, stehen ggf. neue CPU Befehle zur Verfügung, sowie checkflags auf TRUE, sofern durch einen CPU Patch neue CPU Befehle bereitgestellt weren.
Und je nach Flagststus werden die zusätzlichen Befehle dann von OS Treibern genutzt oder nicht (Die Treiber können dann mit beiden Flag-Varianten umgehen)
 
Ok Bluescreen beim Lan Treiber installieren gefolgt von 4 weiteren Bluescreens paar Sekunden nach dem Starten... Komm nichtmal mehr in den Gerätemanager

Ergänzung:
So.... Wlan Treiber 20.80 im abgesicherten Modus wieder deinstalliert. jetzt komm ich wieder ins System.
Hab jetzt 20.70 (Statt 20.50) aber die Bluescreens beim Start sind immer noch da. Etwas frustrierend...

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_058F&PID_9540\5&c830692&0&5.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_138A&PID_0011\c6bc781d45f0.
Fingerprintsensor und Smartcard Reader... Find diese Fehler auch schon im August also wohl nicht der Bluescreen Fehler

Intel2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben