xxmajexx
Cadet 2nd Year
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- Feb. 2007
- Beiträge
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hoche Systeminstabilität, die sich in Blackscreens und BlueScreens sowohl in Windows 10 als auch Windows 11 auswirken.
z.b. BlueScreen: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
oder Syslog: Machine Check Exception
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich den Speicher: 64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit ( F4-3600C17Q-64GTZR ) verwendet.
Der Speicher ist sowohl in der QVL von GSkill als auch von Asus gelistet.
Schon nach dem ersten Versuch Windows 10 zu installieren musste ich feststellen, dass es schon während der Installation zu den typischen WIN10 Bluescreens kam.
Der Fehlercode war: WHEA UNCORRECTABLE ERROR
Erst nach mehreren Versuchen gelang es mir Win10 Pro zu installieren. Jedoch setzen sich die Blue Screens in Win10 fort.
Aufgrund der Instabilität hatte ich zunächst den Speicher im Verdacht. Ich wechselte von D.O.C.P. (XMP) auf Default im BIOS (Version 0309). Jedoch hat dies nichts gebracht.
Ich überprüfte die BIOS Version 0309 und flashte daraufhin die aktuelle Version 4204.
Auch mit dem neuen BIOS kamen die BlueScreens und Blackscreens mit Standard BIOS Einstellungen und mit OC Profil.
Daraufhin habe erst einmal 2 der 4 belegten Speicherbänke freigemacht und erneut getestet, bis nur ich nur noch einen 16GB Riegel verwendet habe.
Ich habe auch schrittweise die Speichergeschwindigkeit bis auf den niedrigsten Wert gesenkt, um zu sehen, ob das System dadurch stabil wird. Dies hat jedoch auch nichts gebracht. Außer das ab 3200MHz die Grafik in Windows von 4k auf 720p gewechselt ist, bzw. nur noch 720p erkannt wurden.
Um den Speicher auszuschließen, habe ich nun einen anderen Speicher getestet.
Zunächst auch in der 4 Slot Belegung G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz .
Wie oben zu sehen ist auch dieser Speicher in der QVL hinterlegt sowohl beim Board als auch bei G.Skill.
Auch mit dem neuen Speicher treten dieselben Probleme auf. Ich habe es nicht mehr geschafft Windows 10 zu installieren, da während dem Installationsprozess immer wieder ein BlueScreen erschienen ist.
Ich habe deshalb spaßeshalber Win11 installiert und das hat nach einiger Zeit auch funktioniert. Auch in Windows 11 begleiten mich die BlueScreens und BlackScreens so das man keine 5 min am Stück was tun kann.
Ich konnte zumindest im Ereignislog prüfen, und sehen, was hier Windows 11 so geloggt hat. Auch konnte ich alle aktuellen Treiber des Boards und Windows Updates installieren.
Im Log ist unter anderem der Eintrag: Machine Check Exception auffällig.
WHEA-Logger
Schwerwiegender Hwardwarefehler.
Komponete: Arbeitspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Aktuell verwende ich wieder nur 2 Slot Belegung (2x16GB). Die Speicher stecken in B2 und A2.
Mithilfe von MemTest86 habe ich daraufhin mal eine Speicherprüfung der beiden gesteckten 16 GB Riegel durchlaufen lassen.
Das Ergebnis waren mehrere Errors.
Am Ende des Test wurden über 70 Fehler gefunden bei der Verwendung von CPU 6 und CPU 10.
Außerdem habe ich noch über die Ultimate Boot CD die Grafikkarte und Videospeicher testen lassen. Ohne Fehler.
Auch wenn der MemTest86 Fehler gefunden hat gehe ich nicht davon aus das es am RAM liegt, da derselbe Fehler auch mit einem anderen RAM in allen konfigurationen aufgetreten ist. Grundsätzlich sollten alle Komponenten miteinander harmonieren.
Als Option kann eine Problem mit der CPU sein (schlechter, defekter Speichercontroller) oder das Board selber hat ein Schuss.
Die Grafikkarte muss ich noch in einem anderen PC mal prüfen. Alle Komponenten sind neu.
Ich bin etwas verzweifelt, weil ich aktuell nicht weiß, was ich noch tun kann, außer Schritt für Schritt alle Komponenten wieder auszubauen, einzupacken und zurückzuschicken.
Vielleicht kann mir hier jemand in der Problemlösung helfen.
MFG
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz
- Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II Mainboard Sockel AMD X570
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios Gaming Gehäuse (RGB, EATX/ATX, GPU, Aluminium, Aura Sync, 420mm-Radiatorunterstützung) Schwarz
- Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 3080 10 GB V2 OC Edition Gaming Grafikkarte
- HDD / SSD: 2x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW), 1 x WD Blue 6 TB, Festplatte
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wakü: NZXT Kraken Z73 RGB 360mm Wasserkühlung,
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hoche Systeminstabilität, die sich in Blackscreens und BlueScreens sowohl in Windows 10 als auch Windows 11 auswirken.
z.b. BlueScreen: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
oder Syslog: Machine Check Exception
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Die Komponenten wurden von mir ausgewählt und zusammengebaut.
- BIOS Zugang ist ohne Fehler
- CPU und Speicher korrekt erkannt.
Zunächst habe ich den Speicher: 64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit ( F4-3600C17Q-64GTZR ) verwendet.
Der Speicher ist sowohl in der QVL von GSkill als auch von Asus gelistet.
Schon nach dem ersten Versuch Windows 10 zu installieren musste ich feststellen, dass es schon während der Installation zu den typischen WIN10 Bluescreens kam.
Der Fehlercode war: WHEA UNCORRECTABLE ERROR
Erst nach mehreren Versuchen gelang es mir Win10 Pro zu installieren. Jedoch setzen sich die Blue Screens in Win10 fort.
Aufgrund der Instabilität hatte ich zunächst den Speicher im Verdacht. Ich wechselte von D.O.C.P. (XMP) auf Default im BIOS (Version 0309). Jedoch hat dies nichts gebracht.
Ich überprüfte die BIOS Version 0309 und flashte daraufhin die aktuelle Version 4204.
Auch mit dem neuen BIOS kamen die BlueScreens und Blackscreens mit Standard BIOS Einstellungen und mit OC Profil.
Daraufhin habe erst einmal 2 der 4 belegten Speicherbänke freigemacht und erneut getestet, bis nur ich nur noch einen 16GB Riegel verwendet habe.
Ich habe auch schrittweise die Speichergeschwindigkeit bis auf den niedrigsten Wert gesenkt, um zu sehen, ob das System dadurch stabil wird. Dies hat jedoch auch nichts gebracht. Außer das ab 3200MHz die Grafik in Windows von 4k auf 720p gewechselt ist, bzw. nur noch 720p erkannt wurden.
Um den Speicher auszuschließen, habe ich nun einen anderen Speicher getestet.
Zunächst auch in der 4 Slot Belegung G.Skill F4-3600C16Q-64GTZNC Speichermodul 64 GB 4 x 16 GB DDR4 3600 MHz .
Wie oben zu sehen ist auch dieser Speicher in der QVL hinterlegt sowohl beim Board als auch bei G.Skill.
Auch mit dem neuen Speicher treten dieselben Probleme auf. Ich habe es nicht mehr geschafft Windows 10 zu installieren, da während dem Installationsprozess immer wieder ein BlueScreen erschienen ist.
Ich habe deshalb spaßeshalber Win11 installiert und das hat nach einiger Zeit auch funktioniert. Auch in Windows 11 begleiten mich die BlueScreens und BlackScreens so das man keine 5 min am Stück was tun kann.
Ich konnte zumindest im Ereignislog prüfen, und sehen, was hier Windows 11 so geloggt hat. Auch konnte ich alle aktuellen Treiber des Boards und Windows Updates installieren.
Im Log ist unter anderem der Eintrag: Machine Check Exception auffällig.
WHEA-Logger
Schwerwiegender Hwardwarefehler.
Komponete: Arbeitspeicher
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Aktuell verwende ich wieder nur 2 Slot Belegung (2x16GB). Die Speicher stecken in B2 und A2.
Mithilfe von MemTest86 habe ich daraufhin mal eine Speicherprüfung der beiden gesteckten 16 GB Riegel durchlaufen lassen.
Das Ergebnis waren mehrere Errors.
Am Ende des Test wurden über 70 Fehler gefunden bei der Verwendung von CPU 6 und CPU 10.
Außerdem habe ich noch über die Ultimate Boot CD die Grafikkarte und Videospeicher testen lassen. Ohne Fehler.
Auch wenn der MemTest86 Fehler gefunden hat gehe ich nicht davon aus das es am RAM liegt, da derselbe Fehler auch mit einem anderen RAM in allen konfigurationen aufgetreten ist. Grundsätzlich sollten alle Komponenten miteinander harmonieren.
Als Option kann eine Problem mit der CPU sein (schlechter, defekter Speichercontroller) oder das Board selber hat ein Schuss.
Die Grafikkarte muss ich noch in einem anderen PC mal prüfen. Alle Komponenten sind neu.
Ich bin etwas verzweifelt, weil ich aktuell nicht weiß, was ich noch tun kann, außer Schritt für Schritt alle Komponenten wieder auszubauen, einzupacken und zurückzuschicken.
Vielleicht kann mir hier jemand in der Problemlösung helfen.
MFG
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