Bluescreens verschiedene Meldungen

LiVix3

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bekomme seit paar tagen mehrere Bluescreens am Tag,
PFN_list_Corrupted
Memory management
PC geht nicht aus wenn ich Herunterfahre/ freezet

Ich hab heute ein Memtest gemacht und nach nur 5 min über 10k Fehler und der Test wurde abgebrochen, nun bin ich mir nicht sicherr liegts am RAM, Festplatte oder doch an der CPU?
Anbei der Memtest ich bitte um Hilfe...

Anhänge

Ja hab ich vollkommen vergessen:
CPU: AMD Ryzen 5800x
Mainboard Asus prime x570- Pro
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit
GPU: MSI RTX 4070 GAMING X TRIO
Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
Netzteil: 850W Corsair RMx White Series
ssds: WD BLACK SN750 NVMe SSD 2TB, Samsung 860 (500gb), XPG spectrix rgb 2TB
Case: Corsair 465x rgb

edit: zu erwähnen ist nachdem ich 1-2x den Bluescreen bekomme läuft der PC den Ganzen Tag normal, bis ich ihn wieder Aussschalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Naja ist ein Quad kit und hab nur 4 Plätze, oder hab ich das Falsch verstanden.
Ich versuch es mal ohne XMP.

LiVix3 schrieb:
Naja ist ein Quad kit und hab nur 4 Plätze, oder hab ich das Falsch verstanden.

dann versuch mal eher etwas die RAM Spannung (z.B. von automatischen wert 1,35 V auf 1,4 V) im Bios zu erhöhen statt automatisch das festlegen zu lassen. Bei Vollbelegung ist das meist nicht mehr so stabil die vorgabe als wie mit nur mit 2 Riegeln

nach der erhöhung mal nen weiteren Memtest machen, ob es felerfrei ist oder noch immer Fehler auftreten. Wenn sich das nicht ändert mit der Erhöhung der Spannung, dann ohne XMP wie vorgeschlagen versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habs ohne XMP nun versucht nach 17 min wieder automatisch abgebrochen.
Hab noch vergessen zu erwähnen nach jedem start/neu start macht der PC eine Fehlerüberprüfung mit der Festplatte C: jedoch glaub ich das er das dann einfach skippt da es nach 5 sec normal startet. und auch in windows krieg ich dann eine Meldung das eine Festplatte defekt ist ( nicht immer)
und der PC lief ja davor auch mit den XMP Einstellungen ohne Probleme

Hi...

Wie wurde der Test denn genau durchgeführt?

LiVix3 schrieb:
[...] ist ein Quad kit und hab nur 4 Plätze [...]
Auch wenn's aufwändig wird, aber zuverlässig führt man so 'nen Test eigtl. eher mit jedem RAM-Riegel separat jeweils in jedem Slot durch, wobei im BIOS jegliches OC/OV/UV deaktiviert ist und mittels vom gebooteten Datenträger (mit Live-System).

Btw.:
So'n Log-File kann auch durchaus hier direkt (ohne "Komprimierungsverpackung") angefügt oder bspw. auch innerhalb eines Beitrags unter Nutzung des entsprechenden Code-Tags sowie zum Platzsparen innerhalb eines Spoilers "versteckt" eingefügt werden.​

Also hab jetzt memtest mit zwei RAM riegel versucht mit den ersten 2 direkt nach 5 min automatisch beendet. Mit den zweiten bin ich jetzt pass 2/4 hab da auch eine neue Meldung bekommen hab sie mal angefügt

Anhänge

• 20231005_162255.jpg
    20231005_162255.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
User007 schrieb:
Hi...

Wie wurde der Test denn genau durchgeführt?

Auch wenn's aufwändig wird, aber zuverlässig führt man so 'nen Test eigtl. eher mit jedem RAM-Riegel separat jeweils in jedem Slot durch, wobei im BIOS jegliches OC/OV/UV deaktiviert ist und mittels vom gebooteten Datenträger (mit Live-System).

Btw.:
So'n Log-File kann auch durchaus hier direkt (ohne "Komprimierungsverpackung") angefügt oder bspw. auch innerhalb eines Beitrags unter Nutzung des entsprechenden Code-Tags sowie zum Platzsparen innerhalb eines Spoilers "versteckt" eingefügt werden.​
Ganz normal 1x mit 4 ram riegel xmp und ohne xmp. Kann ja nach dem zwei riegel Test immernoch einzeln testen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Beim ersten Error kannst du halt schon direkt abbrechen, als nächstes würde ich alle vier Riegel einzeln in A2 testen.

Aber mit einem aktuellen BIOS, danach CMOS-Clear.
Besteht die Gefahr beim BIOS Update ein bluescreen zu bekommen / PC komplett zu freezen?

So hab bios geupdatet, cmos resetet. Der erste Riegel hat sofort ein Fehler ausgespuckt. 2. RAM pass 2/4 mit 0 Fehler soll ich die bis ende weiter arbeiten lassen oder soll ich die anderen 2 testen

Hat gegen Ende von test pass 2 nun auch ein Fehler ausgespuckt

Zuletzt bearbeitet:
Okay mega komisch wollte den 3. Riegel testen nun geht memtest nicht mehr hab einfach ein schwarzes Bild egal welcher Stick. Aber in Windows bootet er ganz normal

Nachdem ich memtest nochmal neu formatiert hab aufm USB Stick geht's wieder die restlichen 2 sticks auch fehler wobei der 4 Stick direkt nach 20 sec schon 500 hatte. Einzige möglichkeit die ich habe sind neue sticks in dem fall. Und kann ich den PC mit 3 Sticks betreiben oder sollt ich lieber 2 Stick nutzen

Wieso wird aber bei jedem Start festplatte C auf Fehler überprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

LiVix3 schrieb:
Wieso wird aber bei jedem Start festplatte C auf Fehler überprüft ?
Dabei dürfte es sich wohl um das von Win gesetzte chkdsk-Flag handeln, dass eben im Routineablauf aufgrund der Fehlerfeststellung gesetzt wurde, und dass entweder nur durch einen kompletten Prüfdurchlauf oder manuell zurück gesetzt werden kann.
Da hier allerdings eher ein bzw. mehrere RAM-Module primär die Fehlerquelle zu sein scheinen, kann die Meldung durchaus auch erstmal ignoriert werden.
LiVix3 schrieb:
Der erste Riegel hat sofort ein Fehler ausgespuckt. 2. RAM pass 2/4 mit 0 Fehler [...] Hat gegen Ende von test pass 2 nun auch ein Fehler ausgespuckt
[...]
[...] die restlichen 2 sticks auch fehler wobei der 4 Stick direkt nach 20 sec schon 500 hatte.
Im Grunde sind damit allerdings die vorhergehenden Tests eigtl. nicht mehr vertrauenswürdig - und...
LiVix3 schrieb:
Aber in Windows bootet er ganz normal
das irritiert etwas, denn eigtl. wär' erwartbar, dass das auch nicht funktioniert, weil's sich ja als der (bzw. zumind. ein) ursprünglicher Startfehler gezeigt hatte.
LiVix3 schrieb:
Und kann ich den PC mit 3 Sticks betreiben oder sollt ich lieber 2 Stick nutzen
Jetzt würd' bspw. ich den PC grad' erstmal mit nur einem Modul durch alle vier Slots bzw. auch optimalerweise zum Kreuzvergleich mit einem anderen Board testen.​

Nutze Ihn grad mit 2 Sticks da ich im Moment keine Lust mehr hatte noch weiter zu prüfen, bis jetzt läuft er ohne Probleme. Ein weiteres Board hab ich leider nicht zur Verfügung. Ich denke ich bestell einfach neuen Ram...

Zurück
Oben