Bluescreens, woran liegts?

New-Bee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
488
Hey,

habe seit ca. 2 Wochen dauernd Bluescreens. Meistens beim zocken, aber auch ab und zu wenn gar nichts passiert.
Habe das System jetzt mal neu aufgesetzt, aber immernoch das gleiche.

Habe hier mal zwei Dumps. Kann sich das jemand mal angucken und mir evtl Tips geben?
http://rapidshare.com/files/451085857/report.html
Der erste (zeitlich) kam beim zocken und der zweite einfach beim surfen.

ps: habe Win7 Pro

Gruß
ein verzweifelter New-Bee
 
poste mal deine Systemdaten damit man mal schauen kann
 
@TimBerlin: Jaja, ist ja gut, den Screen von bluescreenview hat er schon gepostet. Wie immer, hilfreich ist der allerdings nicht, aber zumindest zeigt er den Text der "Bluescreens" an.

Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM ein Problem mit ntfs.sys, kann sowohl eine fehlerhafte Festplatte als auch ein Problem mit dem verfügbaren Speicher sein (nonpaged pool memory).
Bug Check 0x1E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Parameter1:0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION, eine Speicherzugriffsverletzung.

Sehr verdächtig daher: RAM
Lade dir CPU-Z hier von CB herunter:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Mach Screenshots der Reiter und poste sie hier.

Zum Speichertesten lade dir Memtest86+ runter, erstell eine Boot-CD und laß Memtest86+ mindestens 7 (sieben) mal durchlaufen, das dauert 4-5 Stunden.
Memtest86+:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

•Screenshot des aktiven Fensters:
erst [Alt] gedrückt halten und dann [Druck] drücken und beide loslassen.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.Bsp. Paint) und das Bild einfügen (über Menü oder rechtsklick auf leere Fläche + einfügen oder über [Umschalt]+[Strg]+[V]. Das/die Bild/er als Jpg speichern,z.Bsp. in Eigene Dateien/ Eigene Bilder einen Ordner Screenshots erstellen, da hast du sie dann schön zentral gespeichert, dann kannst du das/die hier hochladen.

•Bild/Datei hochladen:
Du klickst beim letzten Post auf [Antwort],oder bei der Sofortantwort am Seitenende auf [Erweitert], dann auf "Anhänge verwalten", es öffnet sich ein weiteres Fenster, hier auf [Durchsuchen] klicken, es öffnet sich ein Explorerfenster deines PC, hier gehst du zum Speicherort deines Bildes, markierst es, klickst auf öffnen, der Explorer schließt sich wieder und der Pfad erscheint neben dem [Durchsuchen], jetzt rechts auf [Hochladen] klicken, kurz warten, dann kannst du das "Anhänge verwalten" Fenster wieder schließen und mit [Vorschau] prüfen wie dein Post ausschauen wird, [Antwort] klicken und fertig. (kannst das auch bei älteren Posts via [Ändern] einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So

hier einmal die Dumps und die Screens aus CPU-Z

Timings habe ich manuell auf 9-9-9-9-27 gesetzt, um das zumindest auszuschließen.

CPU läuft immoment auch nicht übertaktet.

Speichertest werde ich dann mrogen früh mal machen. Habe kein Laufwerk, aber es sollte doch auch funktionieren, indem ich einen USB Stick bootbar mache und das Memtest drauf mache oder?
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    Desktop.rar
    41,3 KB · Aufrufe: 84
  • 1.jpg
    1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 156
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 124
Ja, hier im Downloadbereich gibts auch die Version für bootfähige USB-Sticks.
Werd mir mal die dumps anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr gut. Dann werde ich wohl mal den RAM testen... wäre der einfachste Fehler.
 
So, Eine Schutzverletzung beim 0x1E durch firefox.exe beim Speicherzugriff, eine Zugriffsverletzung durch ntfs.sys bei InitializeVolumeCacheMap.

Du könntest noch in der Ereignisanzeige nachschauen (Fehler bzw. Warnungen).

Ergänzung: Zu den RAM Timings kann simpel1970 sicher mehr sagen, der trifft (hoffentlich) hier sicher noch auf, aber bei der Command Rate solltest du 2T einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was genau soll ich denn in der Ereignisanzeige denn gucken?

bzw. auf was deuten diese Fehler hin?Platte oder eher RAM?
Ergänzung ()

Guten Morgen euch.

Ich habe gestern einmal den Test durchlaufen lassen, da kam es zu keinem Fehler.

Eben wollte ich dann mal einige Stunden laufen lassen, jedoch kamen fast sofort nach Beginn Fehler (siehe Bild).
Dann habe ich neu gestartet und es läuft bis jetzt wieder durch (20mins bis her).

Also kann ich davon ausgehen, dass der Speicher die Ursache der Bluescreens ist, oder?
 

Anhänge

  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    327 KB · Aufrufe: 108
Genau, defekter RAM. Jetzt noch feststellen, welches der beiden Module defekt ist. Also Memtest mit 1 Riegel laufen laßen.

Sorry, irgendwie sind deine Posts vom 5.+6.3. "durchgerutscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Festplatte, hatte nämlich ein ähnliches Bild, als ich meine neue Festplatte habe prüfen lassen. Mein Ram ist schon länger in Betrieb und hatte bisher keine Schreib - und Lesefehler.
 
@DarkspyLady: den Screenshot hast du dir aber angeschaut? Was Memtest da gerade testet?
 
Zurück
Oben