Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klaro, Achtung Bilderflut. Ich hoffe, man kann alles halbwegs erkennen.
Der Verriegelungsclip ist abgebrochen, als ich den Stecker nach dem Kurzschluss aus der SSD gezogen habe.
Also: Es sind nur die die beiden Sata 3 Kabel von den Festplatten. Auch der Anschluss am Mainboard sieht jeweils scheiße aus und da ist auch krümeliges Zeug im Anschluss. Wie kann ich das sauber machen?
Das Kabel vom DVD Laufwerk sieht auf beiden Seiten gut aus. Das große auch, oder? Vor den Festplatten liegt auch so ein bisschen Krümmelzeugs, vorallem vor der SSD.
Sorry, das ist total unübersichtlich jetzt, ich hab vllt zu viele Fotos gemacht. Wollte euch einen Überblick geben. Hoffentlich erkennt man was, sonst kann ich auch nochmal andere Fotos machen.
Ergänzung ()
Achja, und das hier hab ich lose auf dem Boden gefunden (letzte beiden Fotos):
Das lose Teil ist vermutlich ein Stückchen Stecker. Ansonsten sehe ich außer etwas Staub nichts schlimmes. Die SATA Ports am Mainboard kannst du mit einer Zahnbürste oder einem Pinsel vorsichtig ausbürsten. Vorher natürlich alles stromlos machen. Den CPU-Lüfter solltest du auf der anderen Seite des Kühlers montieren, das würde für bessere Abfuhr der Luft sorgen. Das aber nur nebenbei, hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Hmm okay, klingt ja erstmal beruhigend. Danke!
Schon sehr merkwürdig, dass es genau beide Festplatten Kabel betrifft. Ich bin gespannt, ob es mit Kabeltausch wirklich getan ist.
Gut, anderes Problem. Ich habe das große Sata Kabel (gelb, rot, orange) an beiden Festplatten und am DVD Laufwerk abgezogen (glaube ich). Aber jetzt sind nur zwei Kabel frei, wie stecke ich die denn richtig wieder an? Hab natürlich schlauerweise kein Foto von vorher gemacht. 😅 Die haben auch mehrere Stecker pro Kabel?
Du hast ein gutes Netzteil. BQ stellt erstklassige Netzteile her die Jahre halten, Jahrzehnte...
Man kann natürlich auch Pech haben aber solange es läuft, behalte es.
Ein Netzteil mit 750 oder mehr Watt zu kaufen ist Unsinn in deinem Fall.
Klar, es wird laufen, auch ein 1500W Netzteil wird bei dir laufen, aber eben nicht besonders effizient.
Wenn du ein neues holen willst, musst du dein Verbrauch kennen, am besten im Idle und unter Last.
Danach richtest du deine Suche aus.... dein aktuelles Netzteil ist 80PLUS GOLD zertifiziert, d.h. bei 100% Last (Netzteil) ist der Wirkungsgrad bei 87%. Bei 50% Last (Idle) ist es 90% oder mehr.
PS: Auch ich hatte mal einen defekten SATA Kabel. Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis ich es gefunden habe, seitdem prüfe ich bei solchen Ausfällen immer das Kabel zuerst^^
Ergänzung ()
Feline schrieb:
Gut, anderes Problem. Ich habe das große Sata Kabel (gelb, rot, orange) an beiden Festplatten und am DVD Laufwerk abgezogen (glaube ich). Aber jetzt sind nur zwei Kabel frei, wie stecke ich die denn richtig wieder an? Hab natürlich schlauerweise kein Foto von vorher gemacht. 😅 Die haben auch mehrere Stecker pro Kabel?
Danke!
Also ein defektes Kabel okay, aber zwei und nur die beiden von den Festplatten ist schon merkwürdig irgendwie. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Nochmal zu den Kabeln: Aus dem Netzteil kommen 3 von diesen Sata Stromkabeln (?, das mit rot/geld/orange). Eins davon liegt aber zusammen gebunden auf dem Boden und war meines Erachtens nach nirgendwo angeschlossen bzw. ist zusammen gebunden auch zu kurz um irgendwo dran zu passen. Daran hab ich auch nix verändert. Bleiben also 2 Kabel übrig, die irgendwo dran waren.
Jetzt war jeweils eins an einer Festplatte, zwei Kabel also. Die sind ja auch frei jetzt.
Ich weiß aber nicht mehr, wie das DVD Laufwerk angeschlossen war. Dachte, auch mit einem Kabel davon, aber ich hab ja jetzt eins zu wenig, weil nur zwei frei sind und die waren an den Festplatten. Ich hänge nochmal Fotos an, damit ich das wieder richtig gesteckt kriege nachher.
Was muss wohin? Und wie schließe ich das DVD Laufwerk an (Foto anbei)?
Foto 1 DVD Laufwerk, Foto 2 die Kabel am Netzteil, Foto 3+4 Kabel 1, Foto 5 Kabel 2 (da ist ja schon irgendwas angeschlossen??? Aber wo kommt Festplatte 2 denn dann dran?)
Ich hätte vorher ein Foto machen sollen, bevor ich alle Stecker rausgezogen habe. 🤣
Es ist nicht leicht dir zu folgen da du immer von "SATA Kabel" sprichst.... dachte du meinst die Datenkabel aber du sprichst von Stromversorgung
Ja beides SATA, stimmt schon.
Aaaalso....du hast ein modulares Netzteil, d.h. du kannst Kabel die du nicht benötigst einfach abklemmen und so für mehr Ordnung und Airflow im Gehäuse sorgen. Vor allem aber die bessere Übersicht ist hier der große Vorteil.
Wie viele Geräte hast du?
1x SSD, 1x HDD und paar optische Laufwerke soweit ich verstanden habe.
Sage wir also du hast 4 Geräte die du per SATA an den PC anschließen möchtest.
Also brauchst du 4x SATA Datenkabel und 4x SATA Strom Kabel (SATA Stecker).
Datenkabel schließt du an dein Mainboard an.
Du fängst bei den Ports SATA_0_1 an und arbeitest dich bis SATA_2_3 vor, das wären dann 4 Geräte.
Die Reihenfolge spielt keine Rolle, ob zuerst SSD oder HDD oder DVD. Egal.
Dasselbe bei Strom.
Du nimmst ein Kabel mit 2/3 oder 4 Sata Anschlüsse und verbindest diese mit der SSD/HDD/DVD usw.
Diese sind so gemacht dass du viele Geräte mit einem Kabel erreichst, daher hängen da mehrere SATA Stecker an einem Kabel.
Sollte ein Stecker vom Netzteil ohne "Partner" herumhängen, kannst du es einfach abklemmen. Wenn du es benötigst, einfach wieder dran klemmen und Gerät verbinden.
Sorry, ich meinte jetzt die Stromkabel. Also ich kann mehrere Geräte an ein Stromkabel anschließen, das war mir unklar, aber habs jetzt verstanden. Danke.
Ich hab jetzt wieder alles angeschlossen und die Festplatten mit den neuen SATA 3 Kabeln verbunden. Leider funktioniert es weiterhin nicht. Beim Starten am Anfang hängt er ewig bei Code A2 fest und wenn ich dann ins Bios komme werden beide Festplatten wieder nicht angezeigt. Komisch, weil sie gestern ja zwischenzeitlich nochmal richtig erkannt wurden.
A2 scheint laut google zu bedeuten, dass er kein Boot Medium findet.
Könnte der Anschluss am Mainboard was abbekommen haben? Oder deutet das jetzt noch auf Netzteil hin?
Nein, Problem bleibt. Die beiden Festplatten Anschlüsse auf dem Mainboard sind auch sehr, hm, schwergängig. Also der Stecker geht schlecht rein und raus. Das ist bei dem Port 5 nicht so, wo das DVD Laufwerk sonst angeschlossen ist.
Vllt ist es das gleiche Problem hier? Ich kann ja mal die anderen Anschlüsse am Board testen?
Ergänzung ()
Okay, also hab die anderen Anschlüsse getestet (Port 2 und 4 müssten es sein) - beide Festplatten werden erkannt. Beim ersten Bootversuch hat er sich nach dem Erscheinen das Windows Logos sofort abgeschaltet, danach hat er aber mehrfach ohne Probleme gebootet? 😅
Bin nicht sicher, was jetzt das beste Vorgehen ist. Irgendwas stimmt ja nicht, aber wie teste ich denn jetzt weiter, was es ist?
Und kann ich das Ding einfach mit zwei korrodierten, aber ungenutzten Ports verwenden? Ist da was giftig? 😅
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wirst du in den sauren Apfel beißen und die ganze Kiste mal auseinander nehmen müssen. Dass er sich beim Bootversuch selbst abschaltet, ist nicht in Ordnung.
Ziel der Übung: Den PC nur mit den nötigsten Komponenten stabil zum Laufen zu bringen. Das gibt dir auch eine gute Gelegenheit alles zu entstauben und dir die Anschlüsse und das Mainboard allgemein mal genauer anzusehen.
Falls du dir das nicht zutraust, musst du zumindest irgendwie sichergehen, dass die SATA Ports am Mainboard einigermaßen sauber sind. Wenn die (vermutete) Korrosion nicht durch Gift entstanden ist, ist es zwar nicht giftig, aber auch nicht förderlich für deinen PC. Übrigens: die vier eher gräulichen SATA Ports am Mainboard bieten alle SATA3-Geschwindigkeit und sind gleichermaßen für deine Festplatten geeignet. Selbst wenn zwei beschädigt sein sollten, hast du noch zwei die bisher ungenutzt waren. Die beiden schwarzen Ports bieten nur die halbe Datenrate, was für die Festplatten nicht toll ist, für dein DVD-Laufwerk aber völlig ausreicht.
Ja, ich hatte die Platten an die anderen beiden, bisher ungenutzten grauen Ports angeschlossen.
Bisher läuft er, kann nix sagen. Alles normal, hab nichts krasses gemacht, aber ein paar Windows Updates, Spiel angeworfen, bisschen durch die Festplatten geklickt. Keine Neustarts mehr und problemloses booten.
Allerdings wird die HDD im Bios nicht mehr erkannt. In Windows funktioniert sie aber problemlos.
Ich beobachte es mal nebenbei. Weiß nicht, ob es sich für mich lohnt, da jetzt noch mehr Zeit zu investieren.
Wenn er läuft, dann läuft er. Dann heißt es weiter testen und beobachten. Evtl. nochmal eine aktuelle Datensicherung anlegen, nur für den Fall der Fälle.
Die dunkelgrauen sind nur Sata 2 (3.0 Gb/s) die anderen Sata 3 (6.0 Gb/s).
Wenn eine SSD für Windows verbaut ist/wird, empfiehlt es sich diese an
den Anschluss Sata_0 anzuschließen.
@Nickel Die SSD hing vorher ja an Sata_0, aber da erkennt er jetzt ja nix mehr, bringt also nichts. Die Platten hingen vorher an 0 und 2 und hängen jetzt an 1 und 3. Das sind die hellgrauen, schnellen Ports.
EDIT: Äh, oder es ist umgekehrt und sie hingen vorher an 1 und 3 und jetzt an 0 und 2.
Egal. Sie hängen jetzt an den jeweils anderen, schnellen Ports. xD
Wenn du genug ports hast um alle deine Laufwerke zu betreiben, dann kannst du so lassen. Spielt keine Rolle ob Sata 0 und 1 nicht belegt sind, ob aufgrund eines Defekts oder unzugänglichkeit. Hauptsache die anderen gehen und reichen dir aus.
Wenn du neugierig bist, such nach den Fehler. Wenn du zufrieden bist dass er wieder läuft, dann viel Spaß mit Sims
Mich würde interessieren, wieso er die HDD im Bios nicht mehr erkennt, aber in Windows problemlos nutzen kann. Ist ja schon irgendwie komisch.
Ansonsten hab ich Bedenken, dass noch irgendwas kaputt gegangen ist wg dem Kurzschluss und so. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen, ich teste ihn die Tage mal noch ausführlicher als heute.