bluethooth hakt seit kurzem

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.741
Hallo zusammen,

ich habe einen TP Link Bluethooth Dongle und ein Avantree Headset. bis vor kurzem hat das eigentlich auch in der ganzen Wohnung gut funktioniert von der Reichweite. der Dongle hängt in einem USB HUb wobei der Rest der Steckplätze üblicherweise un- / wenig-genutzt ist.
Jetzt habe ich die Tage einen USB Stick am Hub befüllt und während dessen ist mir bereits bewusst, dass die Bluetooth leistung Eingeschränkt ist. ( Metall USB stick cm vom Dongle entfernt leuchtet mir durchaus ein, warum das Probleme macht)

jetzt habe ich aber den USB stick wieder entfernt und dennoch bricht der Bluetooth kontakt schon an der Zimmertür (weniger als die Halbe bisherige Reichweite) zusammen. Jemand eine Idee was das verursachen könnte?

was ich bereits erfolglos versucht habe:
  • Dongle an einem Anderen USB Port (direkt am Frontpanel des PCs) angeschlossen
  • Gerät Entfernt und neu gekoppelt
  • alle anderen USB Anschlüsse vom USB Hub entfernt

gibt es möglichkeiten die Sendeleistung zu verstärken?

gruß
Pyrukar

PS: ich geh jetzt erstmal ins Bett, vielleicht gibts ja morgen schon ein paar gute Ideen und Vorschläge :D danke schon mal im Voraus :)
 
USB 3 und Bluetooth mögen sich nicht unbedingt, hat aber was mit den Frequenzen zu tun (das Metallgehäuse eher nicht). Dongle mal an USB 2 Port, weit weg von aktiven USB 3 Anschlüssen.
 
Ohne jetzt auf die mir unbekannt URL geklickt zu haben, ist mir derartiges noch nie zu Ohren gekommen, bzw. widerfahren.
 
USB3 stört das 2,4Ghz Band, steht in dem dir unbekanntem Link. Kannst auch einfach googlen. Das Problem ist wohl an dir vorbei gegangen. Aber trotzdem ist es bekannt.
 
Das kann ich als Xbox Gamepad User Bestätigen. ;)
Mit einem kleinen Dongle hatte ich unregelmäßig Probleme. Seit ich Boards mit WLAN und BT onboard nutze ist das besser. Vermutung ist, dass das durch die richtigen Antennen kommt.

Eventuell also einen Dongle mit externer Antenne testen, wenn das eine Option ist
 
hmmm, das erklärt aber 1. nicht warum es erst seit dem Letzten einsatz eines USB Sticks nicht mehr funktioniert, davor gab es interferenzen während die USB Sticks transfer hatten aber soband der Transfer abgeschlossen war, ists dann auch wieder gut gewesen.

2. stellt mich das ein bisschen vor eine Herausforderung ... die einzigen USB 2 Anschlüsse, die ich noch habe sind hinter meinen Bildschirmen ... das klingt jetzt auch nicht wirklich gut für die Rechweite.

@koech bzw. @moinsen128 würde, wenn es wirklich am USB 3 Liegt, eine USB2 Verlängerung Male to Female helfen, wenn ich die in meinen Hub einstecke und das Signal von dort aus einfach etwas weiter weg verlege?

Gruß
Pyrukar
 
Die art der Verlängerung dürfte egal sein. USB2 Kabel haben einfach weniger Adern und sind daher auch günstiger und leichter zu verlegen.
Den Dongle vom Rechner und der USB3 Hardware entfernter zu platzieren kann sicher was bringen.

Warum das auf einmal so ist, ist schwer herauszufinden.
Ebentuell bist du irgendwie gegen ein Kabel gekommen oder eine minimal andere Ausrichtung nach Berühren des Hubs hat die Ausstrahlung der Störfrequenzen beeinflusst, oder eventuell gab es ein Treiberupdate?
 
okay ... ich habe mich gerade auf die Suche nach einem USB 2 Port gemacht ... ich hatte voll vergessen, dass meine Tastatur auch einen hat :D wenn ich den Benutze funktionierts problemlos :)
 
ist ja im grunde nichts anderes, als eine Verlängerung. Wenn es das Problem beseitigt hat, top!
 
moinsen128 schrieb:
USB3 stört das 2,4Ghz Band, steht in dem dir unbekanntem Link. Kannst auch einfach googlen. Das Problem ist wohl an dir vorbei gegangen. Aber trotzdem ist es bekannt.

Ja, scheint so. Bei mir hat es jahrelang an mehreren Geräten problemlos (Bluetooth, Unifying, Bolt an USB 3) funktioniert.
 
Zurück
Oben