System seit kurzem sehr langsam

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Rechner teilweise extrem langsam ist, d.h. es dauert teilweise 5 Sekunden, bis sich ein Drop Down Menu in Chrome öffnet. Ich habe immer viele Programme und besonders viele Chrome Tabs offen, aber trotzdem dürfte er nicht so ins Stocken geraten und früher ist das auch nicht passiert.

Momentan ist es auch wieder so, obwohl es beim Arbeitsspeicher so aussieht:
1712523102610.png


Ich verwende Windows 10 und haben einen i9 9900k, 48 GB Arbeitsspeicher und eine Radeon VII.

Hier der RAM:
1712523256833.png


Könnt ihr mir ein Programm empfehlen oder sonst etwas um herauszufinden woran das liegt?

Danke euch!
 
schmeiss mal eins deiner drei 16gb module raus (vorzugsweise das einzige nicht-baugleiche zu zwei anderen) und achte darauf, dass die anderen beiden in den korrekten slots für dual channel stecken. teste dann ob das problem noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ahriman schrieb:
Hi,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Rechner teilweise extrem langsam ist, d.h. es dauert teilweise 5 Sekunden, bis sich ein Drop Down Menu in Chrome öffnet. Ich habe immer viele Programme und besonders viele Chrome Tabs offen, aber trotzdem dürfte er nicht so ins Stocken geraten und früher ist das auch nicht passiert.

Momentan ist es auch wieder so, obwohl es beim Arbeitsspeicher so aussieht:
Anhang anzeigen 1472368

Ich verwende Windows 10 und haben einen i9 9900k, 48 GB Arbeitsspeicher und eine Radeon VII.
Dein System erkennt einen 16 Gb Riegel nicht !! 3 von 4y ich nehme an du hast 2x16 und 2x8 verbaut
 
Nein, ich habe 3 Riegel mit 16 GB verbaut, einer davon (in Slot 1) hat einen anderen Hersteller, siehe "DRAM Manuf.":
1712524885164.png


Zuvor lief aber auch alles problemlos. Ich werde wohl morgen mal den Rechner in Slot 1 rausnehmen und schauen, dass die anderen beiden auf Dual Channel gesteckt sind, so wie Redundanz es geraten hat.
 
ich würd mich nicht nicht nur auf den RAM versteifen sondern auch Temperaturen der CPU checken ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Hi

Überprüfe mal deine Auslagerunsdatei , die ist evlt. überaus sehr gross eingestellt.

Ahriman schrieb:
Nein, ich habe 3 Riegel mit 16 GB verbaut,

mit dieser Kombi , hast du leider nach 32GB , keine Dual Channel geschwindigkeit mehr , entweder noch ein 16GB Modul , oder ein 16er Raus , und ein 32er rein , dann noch korrekt gesteckt , und Dual Channel rennt wieder dauerhaft.

10:06 !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz, CountSero und Ahriman
aha, wieder was gelernt, mit einem von mehreren plausiblen lösungsansätzen beginnen heißt jetzt "versteifen".

@Ahriman du kannst wenn du das mit dem ram gemacht hast und die cpu temp gecheckt hast... und beides nicht hilft auch noch testen ob das verhalten in einer chrome-instanz von portableapps das gleiche ist. falls nein, würde ich dann einfach alle booksmarks + ggf. settings backupen und chrome neu drauf.
 
wirelessy schrieb:
Hast du andere Probleme, außer in Chrome?
Ich muss das mal noch genauer beobachten, am ausgeprägtesten ist es auf jeden Fall in Chrome, aber der Explorer läuft auch nicht einwandfrei. Wenn Chrome rumzickt fängt auch ein Lüfter an ordentlich zu drehen, ich vermute das ist der CPU Lüfter.

wirelessy schrieb:
Sieht deine Leistung in Benchmarks (zB Cinebench) aus?
10290 Punkte bei Multi Core
1712530919328.png


TP555 schrieb:
Überprüfe mal deine Auslagerunsdatei , die ist evlt. überaus sehr gross eingestellt.
pagefile.sys ist 50 GB groß und hiberfil.sys 20 GB.

xxMuahdibxx schrieb:
ich würd mich nicht nicht nur auf den RAM versteifen sondern auch Temperaturen der CPU checken ..
Momentan sieht das gut aus, ich überprüfe das nochmal, wenn Chrome wieder Probleme macht.
1712531467908.png
 

Anhänge

  • 1712531440676.png
    1712531440676.png
    164 KB · Aufrufe: 27
Erstmal bitte vollständige Rechnerangaben. Also alle Komponenten intern und extern auflisten bitte. Dann wird das auch kein 7-seitiges Ratespielchen.
 
Ahriman schrieb:
pagefile.sys ist 50 GB groß
Echt?! Ist ja übertrieben gigantisch. Ich hab' 32 GB drin und die ist max 2 GB groß, wenn mal in Nutzung.

Das System sichert laut Screenshot 95 GB zu, da allokiert irgendwas massenhaft RAM, daher die riesige Pagefile.
 
Ahriman schrieb:
pagefile.sys ist 50 GB
Das ist riesig bei der Menge RAM. Ich würde das Pagefile von Windows automatisch verwalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
cinebench r23 sollte die CPU aber auch eher +12k score haben ... auch wenn das nicht ein großer Leistungssprung ist ..

und ehrlich 53 °C unter Last mit einer Intel CPU nö..

Prozesse abklappern was Leistung frisst ..

oder was RAM vollschaufelt
 
Zurück
Oben