Mein Windows 10 Läuft Seit Kurzem Langsam

Hi

Tausche Mal das SATA Kabel von der 850 EVO aus, C7 CRC Fehler sind ein Anzeichen dafür.

Sollte der Wert 2, auch mit einem anderen Kabel, vlt. sogar ein Drittes oder Viertes weiter ansteigen, dann ist entweder die SSD oder der SATA Controller/Port nicht mehr OK.

Allerdings ist anzumerken, das du bald Mal diese SSD ersetzen solltest, 87% sind zwar jetzt nicht Kritisch, aber auf Grund der Geringen Größe und der Aktuellen Preislage derzeit, macht das schon Sinn.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan nach Viren aus einem ggf. infizierten System heraus macht wenig Sinn. Ein Offline-System wie z.B. c‘t desinfect oder Bootmedien diverser AV-Hersteller verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Entweder bei heise eine desinfect bestellen oder an einem anderen, sauberen Rechner einen USB-Stick mit einem Bootmedium eines AV-Herstellers erstellen. SARDU ist auch möglich, kostet aber glaube ich auch etwas.

Dann davon booten und scannen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Gibt da es nicht gratis varianten
Ergänzung ()

oder vieleicht liegt das auch gar nicht daran?
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus:

1718717106906.png



und klicke auf Start, gib den Dateinamen an und lass den Boot aufzeichnen.

Diese ETL Datei packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal wie lange da was genau beim Booten dauert.
 
zippen und hier hochladen
geht doch ganz einfach
 

Anhänge

  • Herr Doktor ich kann kein Blut sehen....jpg
    Herr Doktor ich kann kein Blut sehen....jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 38
Dürfe aufgrund der Dateigröße nicht funktionieren, die Datei hier anzuhängen.
Der Dropbox-Link funktioniert aber.
 
dauert halt etwas in der Datei zu wühlen.

Also, wenn du die Schritte aus meiner Antwort zu einem vorherigen Thema durchgehst sieht du, dass die Initialisierung des Explorers 121s dauert:

1718729580528.png


Wenn man da weiter runterscrollt sieht man 2 Einträge die wieder lange dauern:

1718729698257.png


LogonPerformance TaskRunTime: StartLayoutInit[1] und LogonPerformance TaskRunTime: StartLayoutInit[2]

Wie viele Apps/Verknüpfungen hast du in dem Windows 10 Startmenu angebracht?

Scrollt man wieder weiter runter sieht man wieder was:

1718729869042.png


Das Starten der ShellExperienceHost.exe (Windows Shell samt Startmenü und anderen XAML basierten Windows UI Elemente der Shell) dauert wieder so lange.

1718730085561.png


Dann wird wohl was installiert? 🤔🤷‍♂️ Und was das AssignedAccessLogonTaskAgentPreStart genau macht weiß ich jetzt auch nicht, da wird man wohl dann diesen Beitrag bei Google finden.

Danach sind die nächsten Schritte wieder schnell erledigt.

Wenn ich bei CPU Usage (Precise) nach Dingen schaue wo gewartet wird sehe ich mDNSResponder.exe (Apple Bonjour), das hat mir früher auch gerne mal das Netzwerk lahmgelegt was zu Verzögerungen geführt hatte. Hau das mal runter wenn du sonst nix vom Apfel nutzt und schau was passiert.
 
Was hat der Virenscan ergeben?
Werden Probleme im Gerätemanager gemeldet?

Mein Pc Brauch 23 sekunden zum Booten
Was war vorher so üblich?
Im Log kann ich jetzt nichts ungewöhnliches finden, aber das wird IDontWantAName sicherlich detailliert auswerten.

Wurden kürzlich neue Programme installiert und aktualisiert?

Eventuell deaktivierst du testweise den Autostart vom SteelSeries-Programm und MSI Afterburner und schaust, wie sich der Systemstart verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal mit Autoruns.exe was da ausgeführt wird. Vllt ist dass das UserSetup was so lange dauert.

Dir wird auch Notepad geöffnet ("C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE" C:\Users\DEINNUTZERNAME\Downloads\Project_1Pass\PassW.txt). Das ist auch komisch.

Vor kurzem hat auch jemand Bootprobleme mit nVIDIA Grafikkarte. Da war der Treiber der Grund für das langsame Booten. Also vllt auch mal andere Treiber für deine RTX 4060 probieren.
 
was ist Autoruns.exe ?
Ergänzung ()

und notepad ist das ganz normale windows notepad
Ergänzung ()

ja ich denke ich habe ein virus der sich beim start automatisch öffnet
 
Zurück
Oben