Mein Windows 10 Läuft Seit Kurzem Langsam

ich habe es jetzt instaliert komme da aber nicht so zurecht also weis nicht was ich machen soll

Du kannst z.B. unter File -> Save ein Log speichern
und die Datei hier hochladen.

hier
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

die arn datei ist irgendwie unsichbar

Anhänge

Die Erweiterung .arn kann wahrscheinlich nicht hier hochgeladen werden (es sind nur bestimmte Dateitypen erlaubt).

Im Log ist aber nichts verdächtiges im Autostart zu sehen.

Dr.keineahnung schrieb:
und beim start kommt ein feld wo ich auswählen kann wie eine vbs datei geöffnet werden kann
Gibts hier Details? (Dateiname, Pfad)

wie sehe ich was in der ETL drinnen steht ?
Ergänzung ()

diese runhidden.vbs gibt es nicht mehr die hatte ich gelöscht aber irgendwie öffnet sich das script weiterhin

Führe ein Scan mit Malwarebytes aus, wie schon in Beitrag #28 geschrieben.
Hast du irgendwelche Spiele gecrackt?

Ja aber daran liegt es nicht hatte das spiel schon länger und erst seit kürzerem kam das
Ergänzung ()

also malwarebytes findet nix

Lade dir FRST (64-bit) herunter.
Schließe alle Programme und den Browser und starte FRST.
Klicke auf "Untersuchen" und warte bis der Scan abgeschlossen ist. Die Berichte (FRST.txt und Additions.txt) öffnen sich automatisch und werden im Download-Ordner gespeichert.
Lade die dann als Anhang hier hoch.

die ETL öffnest du mit dem Viewer WPA.exe, die Schritte hatte ich verlinkt, wollte nicht alles zig mal posten.

Da kann man links den Graph "Processes (Lifetime by processes)", da sieht man was alles gestartet wird.

Da sehe ich auch nVIDIA Treiber, da gab es auch Nutzer mit Problemen mit Geforce Experience. Deinstalliere den Treiber mal komplett und lass das Experience weg und nutze mal die neue nVIDIA App stattdessen.

Hier
Ergänzung ()

Ist das normal das das gelb ist ?

Anhänge

• Addition.txt
    Addition.txt
    27,2 KB · Aufrufe: 104
  • FRST.txt
    FRST.txt
    56,2 KB · Aufrufe: 59
  • Bild_2024-06-18_213639304.png
    Bild_2024-06-18_213639304.png
    177,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du. also es öffnet sich keine datei mehr wenn ich den pc starte doch der login und die taskbar erscheinen jedoch erst nach einer oder 2 minuten

Die Hosts-Datei wurde durch ein AntiSpy-Tool geändert.
Dort sind die Telemetrie-Server von MS gesperrt.
Das hat keinen Einfluss auf die Leistung.

Verdächtig sehen die Änderungen in den Diensten aus.

Code:
S2 bits; C:\WINDOWS\System32\svchost.exe [55456 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S2 bits; C:\WINDOWS\SysWOW64\svchost.exe [46544 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S3 BITS_bkp; C:\WINDOWS\System32\qmgr.dll [1481216 2023-11-23] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)

S2 dosvc; C:\WINDOWS\System32\svchost.exe [55456 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S2 dosvc; C:\WINDOWS\SysWOW64\svchost.exe [46544 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S3 dosvc_bkp; C:\WINDOWS\system32\dosvc.dll [1534464 2024-03-28] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)

S2 UsoSvc; C:\WINDOWS\system32\svchost.exe [55456 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S2 UsoSvc; C:\WINDOWS\SysWOW64\svchost.exe [46544 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S2 UsoSvc_bkp; C:\WINDOWS\system32\usosvc.dll [570368 2024-03-28] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)

S3 wuauserv; C:\WINDOWS\system32\svchost.exe [55456 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S3 wuauserv; C:\WINDOWS\SysWOW64\svchost.exe [46544 2023-11-23] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation) <==== ACHTUNG (kein ServiceDLL)
S3 wuauserv_bkp; C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll [3436544 2024-03-28] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)

Das könnten Spuren/Manipulationen von Schadsoftware sein.
Das sind Dienste die automatisch beim Hochfahren starten und auch Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.

Am besten wäre es doch, wenn du dein System einfach neu installiert.
Da ist ja jetzt nicht so viel drauf, was für die Neueinrichtung sehr zeitaufwendig ist.

Denn ich denke, dass du dir mit den Cracks Malware eingefangen hattest, versucht hast, dass zu bereinigen und jetzt die Probleme kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Probleme beim Systemstart (oder Herunterfahren) hast, sollte es dazu Einträge in der Ereignisanzeige geben.

@Dr.keineahnung

Ich lese hier mit, gestern schon, und entwickele den Endruck, dass wir Phantome jagen…

Diese Verzögerung die sich beschäftigt… Trat die von Jetzt auf Gleich auf oder schleichend?

Und die 23 Sekunden vergehen von - bis; von Einschalten aus komplettem Herunterfahren bis zur Anmeldung? Ich vermute dies. Und da es dann schleppend lädt, aber gemäß der Mitstreiter der Autostart unkritisch ist, dann lande ich bei dem Vorschlag, dass das Systemlaufwerk (sofern das einzige physische Laufwerk an Bord) Probleme macht.

Meine Ansatz wenn das von Jetzt auf Gleich zutrifft wäre, um das allein schon mal ausgeschlossen zu haben, ein CMOS-Reset und das Laden von Sicheren Defaults im BIOS (siehe «Handbuch» wie korrekt).
Tickt alles dann wieder ist es tatsächlich einfach so passiert. Läuft es weiterhin so zäh poche ich aufs Laufwerk oder [sofern kein M.2-Laufwerk] das Kabel (glaub’s uns, das kommt vor!). Das wären die zwar geldträchtigen Lösungen, aber auch welche die WIN entschuldigen.

CN8

Zurück
Oben