Bluetooth 3.0 Stromverbrauch

dsTny

Ensign
Hallo an alle,

ich brauche mal die Hilfe von Experten. Habe mir günstig ein Bluetooth Headset gekauft - nix grandioses, brauche ich aber auch nicht. Soll nur Musik abspielen, das reicht mir.
Nun habe ich aber gesehen, dass es Bluetooth 3.0 hat. Mit 4.0 wurde ja Low Energy eingeführt. Das brachte mich auf folgende Frage, auf die ich keine Antwort fand: Wenn das Headset BT 3.0 hat und ich damit über meinem Smartphone (BT4.2) Musik höre, geht das. Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch auf dem Smartphone aus? Ist dies merklich höher, sollte ich also lieber ein Headset mit 4.0 LE oder neuer kaufen? Oder ist das auf Senderseite egal und der Stromverbrauch ändert sich zwischen 3.0 und >= 4.0 auf Senderseite nicht?

Da keine für alle Antworten.

Soweit mir bekannt ist bleibt es beim Übertragen von Musik ziemlich gleich.
Bluetooth 4 Low Energy funktioniert beim Übertragen von Audio-Daten nicht und wird dabei deaktiviert. Der Stromverbraucht von 3 zu 4, wenn man Audiodaten überträgt, ist nur minimal geringer. Ich denke du wirst bei der Laufzeit keinen großen unterschied zwischen einem 3.x und 4.x Headset haben.

Edit: Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber mit 3.x verliert man etwas an Audio-Qualität gegenüber 4.x. Ich weis jetzt nicht wie Audiophil du bist, aber ich würde niemals zu einem Bluetooth Headset kaufen. Da stört mich das höhere Gewicht und der Verlust an Audioqualität mehr, als das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Gut zu lesen, dass der Stromverbrauch mit BT3 nicht merklich höher ist.
Ich bin da echt nicht Audiophil und meine Ansprüche sind da echt gering. Habe ja schon In-Ear Bluetooth Kopfhörer und finde die in Ordnung - Problem ist nur, dass der Akku vielleicht zwei / drei Stunden durchhalten und dann wieder lange aufgeladen werden müssen... So habe ich nicht wirklich lange Vergnügen mit.

Ok, wenn dich die Tonqualität nicht stört, dann ist der einzige Nachteil die teilweise bescheidene Laufzeit der Kopfhörer. Da muss man sich halt entscheiden, zwischen Kabel oder nicht. Ich kann dir da leider nicht helfen. Auch bei der Auswahl von guten Bluetooth Kopfhörern kann ich dir nicht helfen, da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe. Da musst du hier nochmal in einem eigenen Thread nachfragen oder schau mal in der Suche, da hat sicher schon jemand was gesucht oder vielleicht gibt es auch einen Kopfhörer Sammelthread.

ich greife die Frage nochmal auf: Ist der Stromverbrauch am Smartphone denn höher wenn dieses Bluetooth 4 oder 5 hat und man eine Bluetooth 3 Tastatur anstelle einer Bluetooth 4 Tastatur anschließt oder hat dies keinen Einfluss auf den Verbrauch des Smartphones?

Zurück
Oben