Stromverbrauch und kosten

Es sollte ja Grundlegend die Frage sein, benötigst du ein Laptop oder einen Desktop-PC ?

Wenn es an 40-60€ Betriebskosten (Strom) im Jahr scheitert.. Dann ist die generelle Überlegung ob genug finanzielle Mittel vorhanden sind das größere Problem...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Mal angenommen du spielst 1h game x. cpu/gpu werden maximal zur hälfte gefordert ("low"):
64/2 + 120/2 = 92,5W
Mal 365 = 3.376,5 W - 1kW kostet rund 30 cent, also 0,3€ - du zahlst also im Jahr knapp 1€
Nochmal die Rechnung kontrollieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und cruse
Bei runden 250w hast du in 4h Spielzeit 1 KWh zusammen. Rechne doch nun selbst was auf dich zu kommt. Zockst du zB 4h am Tag bei 0,40 Cent | KWh bist bei 144€ im Jahr.

Arkada schrieb:
Unser Grundversorger nimmt 26,66 Cent pro kWh in der Grundversorgung!
Und was nimmt er als Grundpreis?
Es gibt tatsächlich gar nicht so wenig Anbieter, die über einen etwas günstigeren Preis je kWh kommen, dafür beim Grundpreis ordentlich draufschlagen.

Grundversorger in Köln, die RheinEnergie: 29,71 Cent pro kWh (nur noch Ökostrom), 215 Euro Grundpreis pro Jahr
Mein aktueller Anbieter (EWS, Ökostrom, garantiert nicht der günstigste am Markt): 30,50 Cent pro kWh, 120 Euro Grundpreis.

Bei einem geschätzten Verbrauch von 3000 kWh:
RheinEnergie: 891,30 Euro + 215 Euro = 1.106,30 Euro (Abschlag etwa 93 Euro)
EWS: 915 Euro + 120 Euro = 1.035,00 Euro (Abschlag etwa 87 Euro)

Dadam.

kachiri schrieb:
Und was nimmt er als Grundpreis?
Es gibt tatsächlich gar nicht so wenig Anbieter, die über einen etwas günstigeren Preis je kWh kommen, dafür beim Grundpreis ordentlich draufschlagen.

Das mag richtig sein, aber den Grundpreis hat er doch so oder so für seinen Haushalt, egal welcher Tarif, egal ob er einen PC hat oder nicht??? Strom braucht er doch immer für irgendwas.

Gib für den Rechner einfach 120-150€ zusätzlichen Jahresverbrauch an. Das ist dann aber sehr großzügig dimensioniert.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Arkada schrieb:
Das mag richtig sein, aber den Grundpreis hat er doch so oder so für seinen Haushalt, egal welcher Tarif, egal ob er einen PC hat oder nicht??? Strom braucht er doch immer für irgendwas.
Wir kennen seinen Tarif gar nicht. Es gibt Tarife mit 35 Cent je kWh.
Also würde ich das tatsächlich als Maßstab ansetzen.

GrünerOrange schrieb:
Den habe ich auf eBay gefunden. Es hat zusätzlich 16gb RAM und 500GB SSD. Die b450 ist eine WIFI edition
EDIT: Es ist ein ITX Build und würde mich vielleicht 850€ kosten wenn ich es runter handeln kann
welcher RAM genau, welche SSD genau, welches MB genau, welches NT (netzteil) genau? welches gehäuse?

850€ für ne gebrauchten rechner mit der hardware tun schon weh, CPU und graka hat man mal neu für zusammen ~370€ bekommen. preise sind aktuell halt komplett im arsch.

wäre vermutlich wirklich sinnvoll ne kaufberatung dafür zu erstellen.

cruse schrieb:
und der 3600 unter volllast(die nie anliegen dürfte) 65W (ich mache mal 64W draus)
es sind maximal 88W, aber ja, die werden beim zocken nie erreicht.

Mal angenommen du spielst 1h game x. cpu/gpu werden maximal zur hälfte gefordert ("low"):
64/2 + 120/2 = 92W
"halbe auslastung" bedeutet nicht "halber verbrauch". und den verbrauch der restlichen hardware unterschlägst du hierbei völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, GrünerOrange und cruse
Deathangel008 schrieb:
wäre vermutlich wirklich sinnvoll ne kaufberatung dafür zu erstellen.
Das werde ich dann wohl machen. Mich würde darauf erneut deine Meinung interessieren nach dem ich die genauen Komponenten poste.

Leider sind die Preise ja wirklich ätzend. Würde mir dann aber trotzdem einen "future proof" PC kaufen statt dass ich vielleicht weitere 1-2 Jahre warten müsste bis die Preise wieder sinken

PHuV schrieb:
Warum kaufst Du Dir keinen Stromzähler und misst permanent? Dann hast Du genau die Zahlen, die Du brauchst.
was soll das ganze Geschreibe hier ? PHuV trifft es zu 100% und selbst Billigstromzähler ab € 10,- übernehmen bereits €-Auswertungen über Tage, Wochen, Monate!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wrglsgrft schrieb:
Und was soll das bringen, wenn der TE weder den PC noch die Wohnung hat? ;)
stimmt, habe mir den Eingangsthread bisher gar nicht durchgelesen und stelle nun fest, in einem "Fürsorgefall" geschrieben zu haben.

Zurück
Oben