Bluetooth Headset mit Sound wie das SHP-600

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.213
Bisher hab ich diese jetzt über Jahre (früher Takstar 2050HI) gehabt, brauche aber jetzt brauchbares BT Headset mit Mic für mein "PC gestütztes Heimkino."
Kann mich aber nicht entscheiden.

Habe es bisher auf diese Preisklasse eingeschränkt.
Wo meine Aufmerksamkeit auf das LucidSound LS50X gefallen ist was ursprünglich mal über 200€ gekostet hatte.

Hatte auch erst gedacht ich würde das Sony PULSE Elite nehmen, aber da ist unklar ob ich das Mic am PC nutzen kann und habe keine PS5 um das Sound Profil einzustellen.

Auch wird gesagt das der BT sound vom Pulse wesentlich schlechter ist ohne den Adapter, andere Reviews sagen wiederum es ist auch rein über BT gut.
Da ich das Headset aber an 2 PC'S gleichermaßen nutzen möchte sollte es rein über BT wenigstens im Sound gut nutzbar sein.

Was wäre ratsam? Ich bin jetzt nicht super audiophile, aber würde schon gerne auf den selben Sound lvl bzw auch höheres lvl haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Auch wird gesagt das der BT sound vom Pulse wesentlich schlechter ist ohne den Adapter, andere Reviews sagen wiederum es ist auch rein über BT gut.
Da ich das Headset aber an 2 PC'S gleichermaßen nutzen möchte sollte es rein über BT wenigstens im Sound gut nutzbar sein.
Wenn Du den KH an 2 PCs benutzen moechtest wuerde ich kein fuer XBOX vorgesehenes Headset nehmen sondern eines das mit Dongle fuer PC kommt (Beispiel 1, Beispiel 2). Damit solltest Du im Normalfall eine bessere Audioqualitaet (inkl. niedrige Latenxz) als mit normalem BT KH erreichen. Wenn die PCs in gleichen Raum sind dann kannst Du mit einem USB Switch (Beispiel) umschalten. Wenn BT ein Muss ist kommt es darauf an welche Codecs Dein PC und KH unterstuetzen. Im schlimmsten Fall landest Du bei HSP (Handset Profile) oder HFP (Hands Free Profile). Evtl. kann es auch Sinn machen einen Audio-BT Dongle (Beispiel) fuer den PC zu benutzen. Einfach darauf achten dass alle Geraete den gewuenschten Codec unterstuetzen (z.B. aptX). Fuer Filme und Spiele waere ein Codec mit niedriger Latenz zu bevorzugen (z.B. aptX LL).
KH mit BT, Multipoint, aptX LL und Mikrofonbuegel haben scheinbar nur Avantree Modelle.
Falls das Mikrofon nicht so wichtig ist kannst Du auch einen normalen BT KH mit Multipoint in Betracht ziehen (z.B. Anker Soundcore Space Q45). Gibt in der Preisklasse um 100 Euro recht viel Auswahl an solchen Multipoint tauglichen KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich es so umformulieren das ich zum Spielen wohl den Dongle an meinen Spiel PC verwende und zum Serien und Filme schauen BT.

Ich wusste bisher nicht mal von diesen Codecs xD

Mein BT Adapter is AX210 über PCie was sie jetzt genau unterstützen weiß ich leider überhaupt nicht. Benutze an meinen PC's nur Onboard Sound von Realtek.

Die PC's sind zwar im gleichen raum aber 5m voneinander entfernt Luftlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Vielleicht sollte ich es so umformulieren das ich zum Spielen wohl den Dongle an meinen Spiel PC verwende und zum Serien und Filme schauen BT.
Schau Dir mal das Lioncast LX80 an. Die guenstigeren Modelle haben gemaess CB Test ein gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis. Vielleicht gibt es Nutzer im CB Forum die mehr dazu sagen koennen.
PrinceVinc schrieb:
Mein BT Adapter is AX210 über PCie was sie jetzt genau unterstützen weiß ich leider überhaupt nicht. Benutze an meinen PC's nur Onboard Sound von Realtek.
Windows muesste mindestens SBC und AAC beim AX210 unterstuetzen. Problem bei Film ueber BT KH ist normalerweise die Latenz.
 
schneup schrieb:
Windows muesste mindestens SBC und AAC beim AX210 unterstuetzen. Problem bei Film ueber BT KH ist normalerweise die Latenz.
Heißt das ich hab nen schlechtes Modul gewählt? Dachte AX210 ist besser als BT Dongle.
Also nicht mal BT is wirklich BT...

schneup schrieb:
Die sehen ja fast 1:1 wie meine SHP600 nur geschlossen aus. Schade das es keine Halboffenen Wireless Headsets gibt... bzw die, die es gibt sehen sehr nach plastik aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Also nicht mal BT is wirklich BT...
Insbesondere BT ist da problematisch, so viel Wirrwar und Stolperfallen und Intransparenz gibt es sonst nicht am PC.
Die Codecs muss das BS bereit stellen, Windows kann bisher wohl nur SBC, AAC und AptX (ohne LL)

Die USB-Dongles, die AptX-LL ermöglichen, sind gar keine richtigen BT-Geräte, sondern geben sich dem System ggü. als Sounddevice/Soundkarte aus und funken dann über BT zum Kopfhörer. Das Handsfree Problem, also schlechterer Monosound, wenn man das im Headset/Mikrofonmodus betreibt haben die trotzdem

Mit BT wird das wohl nichts, wenn Du Sound und Mikrofon und das auch noch latenzarm haben willst.
Das geht weiterhin nur mit einem Headset mit einem eigenen USB-Dongle.

PrinceVinc schrieb:
Schade das es keine Halboffenen Wireless Headsets gibt... bzw die, die es gibt sehen sehr nach plastik aus.
Hast Du das hier schon gesehen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-audio-und-streaming.2046812/post-29348703
Klar ist das auch nur Plastik, finde es optisch aber nicht so schlimm. Ist aber noch nicht verfügbar und man sollte erste Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
PrinceVinc schrieb:
Heißt das ich hab nen schlechtes Modul gewählt? Dachte AX210 ist besser als BT Dongle.
Also nicht mal BT is wirklich BT...
Das AX210 ist ok. Das Problem ist eher der BT Support von Windows. Die Prioritaet liegt auf Profilen fuer Peripheriegeraete und weniger auf maximalem Audiogenuss. Die Latenz selber ist designbedingt. Als BT eingefuehrt wurde war die Hauptanwendung bei Audio Telefongespraeche mit Mobilephones bei der die Latenz keine so grosse Rolle spielte (ausserdem war die Bandbreite lange <= 2.1 Mb/s). Videos/Spiele kamen ein paar Jahre spaeter als mobile Anwendung dazu und erforderten neue Codecs wie aptX LL um die Latenz auf ein praxistaugliches Mass zu verringern. BT ist aehnlich wie USB die heute beide weit mehr Einsatzbereiche haben als urspruenglich angedacht war und deshalb nicht immer problemlos in der Praxis sind (Stichwort USB-C und Klarheit welche Features wie DP-Alt, PD etc. ein spezifisches Geraet unterstuetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
schneup schrieb:
Das AX210 ist ok.
Also gibt es bisher auch kein WLAN/BT kombo Modul das LL kann? Zwar etwas spät und hätte wohl früher fragen müssen was ne "gute" WLAN Karte.

calippo schrieb:
Du Sound und Mikrofon und das auch noch latenzarm haben willst.
Das geht weiterhin nur mit einem Headset mit einem eigenen USB-Dongle.


Hast Du das hier schon gesehen?
Tatsächlich nicht. Als ich das Lioncast und Pulse Elite recherchiert hatte bin ich das erste mal drauf gestoßen das man das VR Headset AUF die Kopfhörer auch setzen kann, daher wäre nen stabiles äußeres von Vorteil.

Habe mir jetzt erst mal das Lioncast LX80 geholt da es meinen jetzigen Kopfhören in vielen Aspekten ähnelt.
 
Zurück
Oben