Bluetooth "schaltet" sich sporadisch ab

Ghosttwin

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Mai 2016
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Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch hier im Forum unterwegs, da ein Freund
mir geraten hat mich hier anzumelden, als ich ihm mein Problem
geschildert habe.
Ich besitze ein Lenovo ThinkPad 8 mit Windows 10 Home 64-bit,
mit welchem ich per Bluetooth ein August EP650 Headset verbunden habe.
Es lief bis vor ca. 2-3 Wochen alles wunderbar und dann geschah das
Merkwürdige:
Während ich gerade einen Film geschaut habe, war auf einmal der Ton
weg und mein Headset gab den Signalton von sich, dass es keine
Bluetooth-Verbindung mehr hat.
In den Windows Einstellungen war Bluetooth aber weiterhin angeschaltet,
allerdings stand bei meinen Kopfhörern nicht mehr "Verbunden", sondern
"Gekoppelt". So weit so gut dachte ich mir, verbindest du halt einfach neu.
Pustekuchen...das Headset kann auch nach mehrmaligen ein- und ausschalten
keine Verbindung mehr aufbauen. Ok nächste Lösung; neu koppeln.
Das nächste Problem war nun, dass Windows keinerlei Geräte mehr gefunden
hat beim scannen (ich habe es neben dem August Headset noch mit 2 weiteren
Headsets, einer Tastatur, einem Gamepad und meinem Smartphone versucht,
mit dem gleichen Ergebnis), während die Geräte an meinem Smartphone direkt
gefunden und verbunden werden konnten.
Irgendwann und nach meinem Empfinden total willkürlich zeigt Windows dann
wieder mein Headset an und ich kann es wieder koppeln bzw. verbinden.
Dann habe ich zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden Sound bis das
Problem wieder auftritt.
Ich habe bereits den Bluetooth-Treiber neu installiert, BIOS Updates installiert,
im BIOS selbst geschaut, mehrmals neugestartet bzw. heruntergefahren,
verschiedene Anwendungen (Mediaplayer bzw. Netflix) getestet, mit ein- und
ausgeschaltetem WLAN, aber nichts hilft leider.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos was der Auslöser für diesen Fehler ist, geschweige
denn in der Lage eine Lösung zu finden und hoffe daher auf fachkundige Unterstützung =)
 
Ich hatte so ein Problem unter win8.1. Die BT-Maus hatte immer wieder die Verbindung verloren. Da hat geholfen, im Gerätemanager die Energiesparfunktion des Bluetoothgerätes anders einzustellen.
Den genauen Weg habe ich nicht mehr im Kopf.
 
Das klingt eher nach einem Problem im Kopfhörer?!

Funktioniert der den an einem anderen BT-Gerät?
 
@Hoikaiden

Wie ich bereits oben geschrieben habe^^ ich habe es am Tablet noch mit 2 anderen Headsets (Taotronic und NoName vom Lidl)
einer Bluetooth Tastatur, einem Bluetooth Gamepad und meinem Smartphone versucht und keines der Geräte wurde mir am
Windows Tablet angezeigt aber gleichzeitig wurden die Geräte alle (bis auf das Smartphone selbst natürlich) am Smartphone erkannt.
 
Bei Bluetooth hilft es oft, die Energieeinstellungen des Adapters im Gerätemanager zu ändern.

Eventuell funkt aber auch ein anderes Gerät dazwischen. Z.B. Smartphones, Maus, Tastatur, WLAN usw.
Solche Sender am besten weiter weg plazieren.
 
Huch, wie ungeschickt. Vergiss mein Posting ;)
 
@miac @Herdware

Die Energieeinstellungen habe ich jetzt mal geändert, hat anscheinend erstmal keine Wirkung gezeigt, aber ich beobachte das nochmal

@miac

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass etwas anderes dazwischen funkt, da ich das Phänomen überall, auch unterwegs, habe
und ich auch nichts sonst an anderen Geräten angeschafft habe in der Zwischenzeit. Mit der "Geräte-Konfiguration" hat es ja seit Anfang des Jahres bis zu dem Zeitpunkt anstandslos funktioniert.
 
Es kann auch noch eine Inkompatibilität sein, wenn Du z.B. verschiedene BT Versionen nutzt, insbesondere bei BT 4
 
So mal ein kleines Update zu meiner Bluetooth Problematik...ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich wohl um einen Broadcom 4324 Chip handelt (laut der Supportseite von Lenovo).

Ich habe in den letzten Tagen folgendes versucht, alles ohne Erfolg:( :

-Neuinstallation von Windows 10 (2x)

-Installation der Broadcom Software

-manuell ein paar Treiber von Broadcom durchprobiert

-mich für die Insider Preview gemeldet um zu sehen, ob es vielleicht in den kommenden Updates einen Patch gibt.

zwischendrin hatte es mal (ich kann nicht wirklich sagen wieso) einen Tag gegeben, an dem ich den kompletten Tag über keinen Aussetzer in der Bluetooth Verbindung hatte und am nächsten Tag wurde wieder nichts mehr gefunden/erkannt.
Außerdem habe ich das Problem, dass es zu dem Modell BCM4324 ausschließlich Treiber von Lenovo gibt und Broadcom das Modell überhaupt nicht aufführt:freak:...während das Setup der Lenovo Treiber immer mit der Meldung abbricht, es seien aktuellere Treiber vorhanden.:mad:

Jemand noch eine neue Idee?

Noch jemand neue Ideen
 
Versuche mal komplett auf alle anderen drahtlosen Geräte in der Nähe zu verzichten. Z.B. WLAN und Smartphone, DECT Telefon usw.
 
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