Rillepeter94
Cadet 3rd Year
Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe! Vielen Dank!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
weitere Fragen:
Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder sollten 850W ausreichen?
Wie ist die Kühlung in diesem Gehäuse? Vorne sitzt der Radiator von der wassergekühlten GPU, ein Gehäuse Lüfter vorne und zwei oben, ein Gehäuse Lüfter hinten, CPU ist luftgekühlt (Noctua NH-D15), doch das Gehäuse ist vorne "geschlossen", nur kleine Luftgitter vorhanden. siehe Gehäuse.
Das Problem müsste eigentlich an einer dieser Komponenten liegen oder?!:
CPU, Mainboard, Netzteil
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal dafür!
Freundliche Grüße
Rillepeter94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II
- Netzteil:
- Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 ARGB, Glasfenster
- Grafikkarte:
- ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT OC, ROG-STRIX-LC-RX6900XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6
- HDD / SSD: Crucial BX500 1TB, SATA SSD
- PC wurde selbst gebaut (vor etwa 11 Monaten; das Problem scheint von Anfang an oder nach wenigen Monaten bereits vorhanden zu sein)
- Windows 11 ist installiert
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- PC stürzt sporadisch ab und startet dann neu
- meistens beim Zocken, meistens erst nach einer Zeit (evtl. dann wenn der PC betriebswarm oder wärmer ist?! und dann nach kürzerer Zeit nach dem Neustart)
- Meistens kein Bluescreen und wenn, dann nur ganz ganz kurz, sodass man nicht mal Zeit zum lesen hat.
- Zwei Fehler in der Ereignisanzeige (siehe Upload), mal der eine Fehler und mal der andere
- minidump-Datei wird nicht immer erstellt (letzte zwei Dateien ebenfalls angehängt)
- die ARGB Beleuchtung kann nicht angsteuert werden, aber habe gelesen, dass das bei ASUS Mainboards öfters vorkommt.
- Gehäuse Lüfter sind glaube ich dunkler als sie sein sollten und manchmal (selten) blinken die kurz; Stromzufuhr evtl nicht i.O.?
- ab und zu ist der PC für eins/zwei Mintuen sehr langsam, bzw. hängt; auch manchmal beim abspielen von Videos (das aber eher selten)
- ich glaube beim Absturz leuchtet die CPU-Leuchte auf dem Mainboard kurz rot, aber das kann auch schon bei Neustart sein
- alle Kabel müssten richtig sitzen
weitere Fragen:
Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder sollten 850W ausreichen?
Wie ist die Kühlung in diesem Gehäuse? Vorne sitzt der Radiator von der wassergekühlten GPU, ein Gehäuse Lüfter vorne und zwei oben, ein Gehäuse Lüfter hinten, CPU ist luftgekühlt (Noctua NH-D15), doch das Gehäuse ist vorne "geschlossen", nur kleine Luftgitter vorhanden. siehe Gehäuse.
Das Problem müsste eigentlich an einer dieser Komponenten liegen oder?!:
CPU, Mainboard, Netzteil
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM wurde ausgetauscht (auf Basis des Fehlers), jedoch mit dem gleichen RAM nur in neu
- jegliche Treiber wurden aktualisiert
- CPU-Benchmarks durchlaufen lassen, keine Probleme gehabt
- GPU-Benchmark durchlaufen lassen, keine Probleme gehabt
- RAM-Test durchgeführt, keine Probleme gehabt
- Windows 10 probiert
- Windows 11 neu installiert
- Komponenten, wie Kopfhörer, Lautsprecher, usw. entfernt; Problem tritt immer noch auf
- PC war mehrere Male bei der Fehlersuche eines Arlt-Shops -> dort wurde RAM getauscht, CPU Wärmeleitpaste erneuert, RAM Test durchgeführt; haben am Ende keinen Fehler gefunden
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal dafür!
Freundliche Grüße
Rillepeter94
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: