News Bluetooth Smart: Doppelte Geschwindigkeit und vierfache Reichweite

Was die 1:1 1:n n:m Beziehungen angeht, kann das sehr gut sein. Ich war mir halt selbst nicht so sicher :D Ich habe schon mal überlegt mir ein Bluetooth Dongle für den PC zu kaufen um mein Headset damit zu koppeln, weiß aber nicht ob die etwas taugen. Und wenn ich lese dass die Entwicklung weiter geht, bin ich ja mal gespannt.

Zu der Thematik, Maus über WLAN Steuern... klar ist irgendwo Unfug... Vor allem, wenn das Netz ausgelastet ist, sind die Latenzen der Mäuse bestimmt genial. Aber es sieht bestimmt witzig aus, wenn man über 100 Meter und weit mehr via W-LAN / LAN Verbindung dann die Maus am anderen Ende der Welt steuert. Man braucht es zwar nicht, aber man kann es machen :D
 
Cool Master schrieb:
Wir haben schon Bluetooth mit mehr Reichweite. Nennt sich WLAN.

Ich sehe also kein Vorteil außer das mal wieder was neues gekauft werden müsste.

Da hast du recht, BT ist meiner Meinung auch völlig überflüssig. Wenn ich mal damit was machen wollte hat es fast nie fehlerfrei funktioniert.
Dann gilt auch immer der erste Satz der Datenübertragung:

#1 Kabel > Funk
 
Unioner86 schrieb:
Kann man da auch eine Maus anschließen? ;-)

ja
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Im Prinzip ja. Wie Domi83 schon beschrieben hat geht das schon. Da man aber eine Funk Maus keine 40 meter Reichweite, oder im Fall WLAN deutlich mehr, brauch gibt es das nicht.

doch gibt es hab ich selber in verwendung)
hp hat(te) so was

lg

rupi
 
War das früher toll.
Kein Infrarot für Datenübertragungen nehmen, sondern das super schnelle bluetooth.
Ist gute 10 Jahre her.
Und jetzt? Bluetooth ist mittlerweile doppelt(?) so schnell. Wow
nem Kumpel per bluetooth tethering internet gegeben. Ganze 0.6 mbit waren möglich!!!
Fakter 1000 in Sachen Geschwindigkeit wäre doch mal was.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
(...)
Bin ja mal gespannt, ob das Internet der Dinge wirklich so durchschlägt, wie prognostiziert. Ich bezweifele das ein wenig, ich muss meine Lampen nicht einzeln mit dem Handy steuern können.

Früher musste man auch nur mit dem Telefon telefonieren. Je mehr Komfort und Möglichkeiten Einzug in den Alltag erhalten, desto mehr gewöhnen wir uns dran und wollen es irgendwann nicht mehr missen.
 
Cool Master schrieb:
Wir haben schon Bluetooth mit mehr Reichweite. Nennt sich WLAN.

Ich sehe also kein Vorteil außer das mal wieder was neues gekauft werden müsste.
Lass mal ne Smart Watch ne halbe Stunde mit Bluetooth syncen und dann mit Wlan (Android Wear kann z. B. beides), dann berichte uns ob dein Akku Bluetooth und gerade Bluetooth Smart auch unnötig findet.

Außerdem gehört zu Bluetooth mehr als nur das Übertragungsprotokoll. Auch für Dinge wie Hifi-Audio-Übertragung, Handsfree, Discovery etc. müsste im Wlan erst mal Standards aufgenommen werden, damit dein Handy z. B. auch weiß was es mit dem verbunden Wlan-Gerät "Funkkopfhörer" machen kann. Das heißt, du müsstest dir für diesen Übertragungsweg definitiv wieder was Neues kaufen.
 
Also ich möchte Bluetooth in meinem Autoradio auch nicht mehr missen. Sobald ich mich mit meinem iPhone im Dunstkreis meines Autos befinde, koppelt es sich mit dem Radio und ich kann auf meine Musik zugreifen. Ach ja, telefonieren kann ich dann auch noch über das Radio. Es ist ein Wunder :D

Am PC habe ich mir neulich für meine neue sehr kompakte Logitech Tastatur K810 soeinen winzigen USB Bluetooh Empfänger geholt, klappt auch wunderbar. Nur ärgere ich mich das Logitech diese Tastatur, im Gegensatz zu meiner alten K800 Tastatur und meiner MX Maus nicht mit dem hauseigenen Unifying Empfänger kompatibel gemacht hat und hier auf Bluetooh setzt. Der Nachteil an dieser Bluetooth Tatatur ist nämlich, das ich damit nichts im BIOS anfangen kann, da beim Booten des PC der Bluetooth Treiber erst nach dem BIOS geladen wird. Das ist bei der Logitech Unifying Technik nicht so, hiermit kann man ohne Probleme schon ab BIOS Ebene mit der Tastatur arbeiten.
 
theGoD schrieb:
Lass mal ne Smart Watch ne halbe Stunde mit Bluetooth syncen und dann mit Wlan (Android Wear kann z. B. beides), dann berichte uns ob dein Akku Bluetooth und gerade Bluetooth Smart auch unnötig findet.

Ich habe und ich will keine Smartwatch eben aus dem Grund: Laufzeit. Meine aktuelle Uhr macht 2 Jahre mit... Dazu kommt ich würde lieber WLAN nehmen. Warum? Weil es schneller ist. Ergo Schneller + etwas mehr Verbrauch ist ok da auf die lange Zeit gesehen weniger verbraucht. Sieht man ja auch an PCs es lohnt sich auf 3+ GHz zu takten auch wenn es nur für 2-3 Sek ist und danach wieder auf 1,6 GHz zu gehen und so ist es auch im WLAN.

MasterXTC schrieb:
Also ich möchte Bluetooth in meinem Autoradio auch nicht mehr missen.

Ich glaube dagegen schrieb auch niemand etwas. Aber warum muss dein Auto Radio z.B. 40 Meter statt nur 10 Meter können?
 
Und warum sollte man dann auf die doppelte Geschwindigkeit und vierfache Reichweite setzen wenn eh nur kleine Datenmengen übertragen werden?

Mit der Aussage hast du praktisch schon gesagt warum das System sich nciht durchsetzen wird. Es brauch einfach keiner.
 
Um WLAN für die meisten Situationen zu ersetzen.

Höhere Reichweite und höhere Bandbreite sind doch genau die Punkte bei denen WLAN jetzt einen Vorteil bieten kann, immer dann wenn es eben gebraucht wird.
Mit dem neuen Bluetooth-Standard könnte man hier in diesen Situationen aber auf WLAN verzichten und weiterhin nur Bluetooth einsetzen, d.h. man würde Strom sparen.

Erfahrung Apple Watch:
90% der Zeit überträgt die nur mal ne kleine Benachrichtigung oder auch mal abgerufene Mails - aber hin und wieder wird halt auch eine App installiert oder geupdated oder das Betriebssystem wird upgedated.
Da braucht man dann mehr Speed.

Und die Reichweite reicht den Großteil der Zeit aus, manchmal aber eben doch nicht, dann verwendet sie stattdessen WLAN, was etwas mehr am Akku saugt.
Wenn sie da stattdessen weiterhin Bluetooth verwenden könnte - wäre nur ein Vorteil.

Dann wäre WLAN nur noch ein Fallback für Situationen in denen das Telefon gar nicht in der Nähe ist und die Uhr stattdessen direkt über WLAN auf das Internet zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Um WLAN für die meisten Situationen zu ersetzen.

Aber die meisten Bluetooth Produkte haben doch gar kein WLAN wie kann man es also ersetzen, wenn es gar nicht vorhanden ist?

iSight2TheBlind schrieb:
Höhere Reichweite und höhere Bandbreite sind doch genau die Punkte bei denen WLAN jetzt einen Vorteil bieten kann, immer dann wenn es eben gebraucht wird.

Wird auch immer so bleiben. WLAN hat Reichweiten von zig KM mit der richtigen Antenne und ohne Gegenstände im Weg. Selbst das neue BT hat max. 40 Meter und das auch nur unter super/Labor Bedingungen.

iSight2TheBlind schrieb:
Mit dem neuen Bluetooth-Standard könnte man hier in diesen Situationen aber auf WLAN verzichten und weiterhin nur Bluetooth einsetzen, d.h. man würde Strom sparen.

Und genau das ist nicht der Fall. Wie ich ja schon an meinem CPU Bsp. sagte. Selbst bei einer CPU ist es Sinvoller hoch auf 3,5+ GHz zu gehen und dort für 1-2 Sek zu bleiben um den Speed zu nutzen, die Aufgabe zu erledigen und danach wieder im Idle auf 1,6 GHz runter zu gehen.

Wie ich_nicht schon schrieb wenn man speed haben will oder brauch nimmt man ein Kabel und überträgt es damit an ein Gerät. Ich bin eh gegen immer mehr Zeug auf der 2,4 GHz Frequenz. Zum Glück gibt es mittler Weile WLAN AC auf 5 GHz das ist schon mal deutlich besser zumindest bist die ganzen Leute wieder upgraden und wir wieder das gleiche Problem haben :/
 
Es geht MIR aber um Smartwatches mit dem neuen Bluetooth und da kannst du schlecht ein Kabel für schnelleren Transfer verwenden...
Apple Watch hat zusätzlich WLAN und manche Android Wear Smartwatches auch, wenn die zukünftig das WLAN-Modul seltener anschmeißen müssen oder - wenn es nur um Reichweite/Speed und nicht um eigenen Internetzugang geht - gleich komplett drauf verzichten zu können WLAN zu verbauen weil BT ausreicht, dann ist das doch klasse.

Dass eine Maus oder Tastatur oder ein Lautsprecher davon nicht profitieren werden ist klar, aber bei dieser Verbesserung geht es ja auch nicht um solche Geräte sondern ziemlich offensichtlich um Wearables.
 
Zurück
Oben