Bluetooth über PC zu lautsprecher funktioniert nicht

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo,
ich hab das Problem dass ich keinen Ton zwischen PC und Lautsprecher zustande bringe.
Geräte: Bose Soundlink III und am PC Asus USB-BT500
Mir geht es darum Radiosendungen vom PC zur Küche zu übertragen. Derzeit erledige ich das über ein altes Handy.
Das nervt da der Akku schon schwach ist.
Den BT-Stick konnte ich ordnungsgemäß anschließen, der Kontakt zum Bose klappt auch aber Ton bleibt bei den Lautsprechern des PC und landet nicht beim Bose.
Was mach ich falsch?

Vielleicht Windows mitteilen wohin es sein Audio ausgeben soll. Es gibt nicht nur eine Möglichkeit am PC den Sound auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde zusätzlich Bluetooth am Handy ausschalten.

Und noch etwas: diese Bluetooth Sticks kommen oft mit einer Treiber-CD daher. Wenn man davon installiert, funktioniert es nicht! Windows selbst hat geeignete Treiber für Bluetooth-Sticks dabei.

Heißt das dass man am PC kein BT anhängen kann (es Sinn macht) sofern Boxen angeschlossen sind?
Ergänzung ()

Aber mit den Windowstreibern kam Fehlermeldung. Mit den Asustreiben war das weg.

Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du das Handy mit einem Ladegerät betreibst.

Pete11 schrieb:
Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du das Handy mit einem Ladegerät betreibst.
Hab ich mir auch schon gedacht
rpsch1955 schrieb:
Überprüfen welches Ausgabegerät ausgewählt ist
Hab ich natürlich getan.
Was mich interessieren würde ob der PC-Lautsprecher PreSonus Eris 4,5 (über Soundchip des MB versorgt) bei Bluetoothkonakt automatisch abstellen sollte/müsste. Wenn nicht brauch ich dann gar nicht mehr nachdenken

Kohlhaas schrieb:
Was mich interessieren würde ob der PC-Lautsprecher PreSonus Eris 4,5 (über Soundchip des MB versorgt) bei Bluetoothkonakt automatisch abstellen sollte/müsste.
Kenne die Lautsprecher nicht, keine Ahnung, was die bei Inaktivität machen, ob die Auto-Stand-by können, oder nicht.

Die wissen auf jeden Fall nichts von Deinem Bluetooth und es wäre auch absolut nicht wünschenswert, wenn der Onboard-Soundchip einfach so abschaltet, nur weil 'ne Bluetooth-Verbindung für audio da ist. Das sind zwei verschiedene Geräte, haben nichts miteinander zu tun, ausser, daß über beide Sound ausgegeben werden kann, völlig unabhängig voneinader.

Um ein für Dich passendes Bsp. zu nehmen: wenn der OnboardChip abschalten würde könnteste z.b. nicht auf Deinen Presonus-Boxen irgendwas (egal, was) wiedergeben, während in der Küche via Bluetooth was völlig anderes läuft, meinetwegen "Radio".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst BT-Treiber installieren, dann Geräte pairen. Dann die Tonwiedergabe (Ausgabe) dem jeweiligem BT-Gerät zuweisen (Windows Sound Einstellungen, Ausgabegerät).

https://www.bose.de/de_de/support/p..._support/soundlink-bluetooth-speaker-iii.html
https://www.bose.de/de_de/support/p..._support/soundlink-bluetooth-speaker-iii.html

Versuchs mal mit aktuellen Realtek BT-Treiber
Realtek Bluetooth Drivers (Drivers Only) :

Drivers : 1.9.1041.3002 WHQL [01/11/2021]
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?118059-DRIVERS-Realtek-Ethernet-WiFi-Bluetooth

Ebenso Windows auf aktuellsten Stand. Da gab es vor einigen Wochen BT-Patches, insbesondere für BT 5.

Zuletzt bearbeitet:
Kohlhaas schrieb:
Hab ich natürlich getan.
Was mich interessieren würde ob der PC-Lautsprecher PreSonus Eris 4,5 (über Soundchip des MB versorgt) bei Bluetoothkonakt automatisch abstellen sollte/müsste. Wenn nicht brauch ich dann gar nicht mehr nachdenken
Die anderen Lautsprecher müssen sich keinesfalls automatisch abschalten, aber wen du Windows eindeutig vorgibst, dass der Bluetooth-Dongle, gepaart mit dem Bluetooth-Lautsprecher in der Küche deine PRIMÄRE Soundausgabe darstellt, dann sollte das auch funktionieren. Was passiert denn, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Gerät und dann auf "Testen" klickst? Kommt das "Ding Dang Dong" von Windows raus?

Wenn ich ins Auto einsteige wird da Handy kurz danach mit der Autoanlage über BT verbunden.
Druck auf Spotify App und es wird problemlos umgeschaltet. Das kann ich wahrscheinlich über den PC nicht machen. Pech? Oder?

DJMadMax schrieb:
Was hat denn jetzt dein Auto damit zu tun?
Naja, dass wenn ich den PC einschalte, die gewünschte Sendung aufdrehe, den BT-Lautsprecher in der Küche aufdrehe und danach der Ton vom PC-Lautsprecher automtisch zum Küchenlautsprecher rübersprint. Daher der Vergleich mit der Freisprechanlage im Auto. Wird es wahrscheinlich nicht spielen. Dauernd in Windows-Menü`herumwerkeln reizt mich eigentlich auch nicht. Werde es wie PETE11 gepostet hat machen.
Danke

Kohlhaas schrieb:
Wird es wahrscheinlich nicht spielen.
Doch, das funktioniert einwandfrei. Wieso auch nicht? Musst du denn irgend etwas umstellen, wenn du sonst z.B. mit Lautsprechern oder Kopfhörern am PC hörst?

Kohlhaas schrieb:
Dauernd in Windows-Menü`herumwerkeln reizt mich eigentlich auch nicht.
Das muss genau EIN EINZIGES MAL eingestellt werden und ich habe dich nun zweimal direkt aufgefordert, etwas zu testen. Das scheint dir aber - mir unbegreiflicherweise - vollkommen egal zu sein. Dann kann man dir aber auch nicht helfen, tut mir Leid.

DJMadMax schrieb:
Was passiert denn, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Gerät und dann auf "Testen" klickst? Kommt das "Ding Dang Dong" von Windows raus?
Und wo mach ich das genau? Win 10/64

@Kohlhaas

1. Windowstaste und "Sound" eingeben, dann öffnen sich die Soundeinstellungen.
2. Etwas runterscrollen, dann auf "Sound-Systemsteuerung" klicken (das war früher mal weniger versteckt, zugegeben)
3. Dein Bluetooth-Gerät sollte hier im Idealfall natürlich auftauchen, sofern der Bluetooth-Dongle angeschlossen, die Box eingeschaltet und optional ein für den Dongle benötigter Treiber installiert ist
4. Das Gerät auswählen und mit der rechten Maustaste anklicken
5. Im Kontextnemü auf "Testen" klicken

Kommt ein "Ding-Dang-Dong.... Dong-Dang-Ding"?

Wenn ja: Box geht
Wenn nein: dann müssen wir tiefer in's Detail.

Anhänge

• windows_soundeinstellungen.png
    windows_soundeinstellungen.png
    105,5 KB · Aufrufe: 143
Ja, super. Es funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle (wie im Auto😇)
Vielen Dank

Zurück
Oben