Bluetooth Übertragung SmartPhone---->Hifi funktioniert nicht

pstein

Banned
ich habe zwar schon eine Menge mit HiFi und Computer gemacht aber jetzt wende ich mich erstmals dem Thema Bluetooth zu.

Ich will MP3s von meinem Android Smartphone per Bluetooth auf meine (ältere) Micro-Hifi-Anlage übertragen und dort abspielen.

Dazu habe ich bisher folgendes gemacht

1. Den Klinken-Stecker des Bluetooth Audio-Transmitter-Adapters in die AUX-IN Buchse meiner Micro-Hifi-Anlage gestöpselt
und als Source AUX-IN gewählt.
2. Auf meinem Smartphone Bluetooth aktiviert
3. Auf meinem Smartphone die Audioplayer App gestartet und lasse einen Song spielen.

Aus dem Boxen der Hifi-Anlage kommt aber nichts.

Wieso nicht?

Muss ich irgendwo in Android noch explizit angeben dass der Sound über Bluetooth übertragen werden soll?

Woher erkenne ich in Android, dass das Smartphone ein anderes Bluetooth Gerät überhaupt gefunden hat (und welches)?

Sorry bin hier noch Neuling.

Danke
Peter

pstein schrieb:
Muss ich irgendwo in Android noch explizit angeben dass der Sound über Bluetooth übertragen werden soll?

Natürlich. Du musst Bluetooth aktivieren und Dein Smartphone mit dem BT Adapter koppeln. Erst dann kannst Du via Bluetooth Audio wiedergeben.

Du musst dich schon explicit mit einem Bluetooth Gerät in deiner Umgebung verbinden. Der Empfänger meldet sich unter einem bestimmten Gerätenamen. In den Einstellungen zum Bluetooth des Handys kann man nach Geräten in der Umgebung suchen. Dort den Namen anwählen, dann steht die Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Hi,
Bluetooth-Sender und -Empfänger entsprechend koppeln. Wie das geht, steht mit Sicherheit in der Anleitung deines Smartphones und/oder dem BT Audio-Adapter.

Et voila. Have fun.

Geh mal auf deinem Smartphone in den Einstellungen auf Bluetooth und dort siehst du dann alle Bluetooth Geräte in der Umgebung. Da klickst du dann auf deinen Bluetooth Adapter und er sollte sich verbinden. Wenn er verbunden ist solltest du einfach Musik abspielen können und die Musik wird automatisch über die Stereoanlage ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Du schreibst, dass Du den Bluetooth Transmitter in Deine Stereoanlage anschliesst. Falls es wirklich ein Transmitter ist dann wird es so nicht funktionieren da Du auf der Empfaengerseite einen Receiver benoetigst. Falls es ein umschaltbares Geraet ist muss die Betriebsart auf "RX" und nicht "TX" eingestellt sein (und wie bereits beschrieben mit dem Smartphone pairen) da Dein Smartphone der Transmitter ist.

Zurück
Oben