• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluetooth verursacht System Absturz

BongDealer

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin mir fast sicher dass das Problem vom Bluetooth kommt weil davor, bevor ich nur ein verkabeltes Kopfhörer hatte, habe ich überhaupt kein Problem gehabt, jetzt habe ich ein Bluetooth Kopfhörer gekauft und verschiedenen Bluetooth Versionen ausprobiert, von 4.1 bis hin zu 5.4, und das System friert einfach, ohne Möglichkeit ordnungsgemäß runterzufahren.
Ein Treiber für mein Bluetooth 5.4 USB Stick habe ich nicht gefunden, weil windows sich einen geeignet dafür verwendet.
Vielleicht hat einer von euch schon mal so was gehabt und mir helfen kann.
Ansonsten wenn nicht anders geht, sehe ich mich gezwungen Windows 11 neu zu installieren.

MfG

BongDealer

Benenne bitte noch die exakten Modellbezeichnungen von BT-Stick und Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da würde ich doch glatt einen anderen Bluetooth-Stick testen, es wär nicht ungewöhnlich, wenn ein solches Billig-Teil ursächlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Sebbi, JumpingCat und eine weitere Person
UGREEN macht da immer eine ganz gute Figur, ich würde mal diesen testen.

UGREEN Bluetooth 5.4 Adapter
Ergänzung ()

BongDealer schrieb:
@Goldsmith ich habe schon anderen mit version 4.1 und 5.3 Probiert, alle haben die gleiche Problem gehabt.
Und welche waren es, die du da getestet hast?

Zeig uns einfach mal den Zuverlässigkeitsverlauf. @BongDealer

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hi

BongDealer schrieb:
ich habe schon anderen mit version 4.1 und 5.3 Probiert

Es wäre auch gut diese mal zu nennen, welche das sind!

Du kannst mal mit einem Live Windows X Testen, damit lässt sich das dann schnell rausfinden, wo es dran liegt.

BongDealer schrieb:
Windows 11 neu zu installieren.

Welches Windows 11 2xHx ?

mfg.

Goldsmith schrieb:
UGREEN macht da immer eine ganz gute Figur, ich würde mal diesen testen.

UGREEN Bluetooth 5.4 Adapter
Ergänzung ()

Und welche waren es, die du da getestet hast?
es waren einfacher Versionen ohne Antenne, beide habe ich aus dem Grund verschenkt , aber es waren auf jedenfalls nicht so billig wie mein jetziger, ich habe nur wegen des Signals Reichweite gekauft.
BFF schrieb:
Zeig uns einfach mal den Zuverlässigkeitsverlauf. @BongDealer
ich verstehe nicht was du damit meinst...
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Was hast Du davor gemacht?
davor gab es überhaupt kein Problem weil ich ein verkabeltes Kopfhörer gehabt habe.

Windows Suche benutzen und dann Zuverlässigkeitsverlauf eintippen. @BongDealer

redjack1000 schrieb:
es passiert immer wenn ich meine Kopfhörer an habe und es läuft Musik oder ein Film, dann friert das System um ich muss ein Hard Reset machen.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Ich habe gemeint. in dem Moment vorher.
es passiert immer wenn ich meine Kopfhörer an habe und es läuft Musik oder ein Film, dann friert das System um ich muss ein Hard Reset machen.

Eventuell auch mal den Treiber für den Sound und den Bluetooth Adapter neu installieren.

BongDealer schrieb:
Bluetooth 5.4 USB Stick

probiere einen anderen .... ich hab schon mehr als genug BT Dongle für Funktastaturen / Mäuse gesehen, die ein System crashen lassen beim Start, wenn der Dongle angesteckt ware oder auch dann random freezes verursacht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Und das war mit allen Bluetooth-Adaptern das gleiche Verhalten?

CU
redjack
genau so ist es, sobald ich mein Bluetooth Kopfhörer benutze muss ich mindestens ein mal das System Hard resetten.

Da windows 11 24H2 auf der weg zu heimischen Rechnern ist, glaube ich mache am besten ein komplettes System neu Aufsetzung, da wären alle nötigen Treiber auf jeden fall alle auf der neusten stand und ein Clean Installation wäre vielleicht das beste um viele Probleme aus der welt zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Vermutung naheliegend, das es nicht am Adapter, sondern eher am Rechner liegt.

Cu
redjack

Zurück
Oben