Bluetoothlautsprecher hat zu hohe Latenz

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
221
Hallo Leute,

Ich möchte gerne meinen Bluetoothlautsprecher als "Wiedergabegerät" nutzen.
Das Setup sieht so aus:
USB-Mikrofon -> DAW (Windows) > Bluetoothlautsprecher.

Ich möchte also einfach nur mein Gesprochenes wiedergeben.
Leider kommt alles nur verzögert aus der Box. Die Latenz liegt deutlich über meiner Toleranz. Geschätzte 100-200ms.
Die Verbindung über Klinkenkabel / AUX zur Box klappt latenzfrei.
Jetzt werden einige sagen, das ist normal für Bluetooth, man bräuchte aptx. Ok.

Aber die Frage ist: warum besteht das Problem z.B. nicht beim Telefonieren oder Filmeschauen?
Wenn ich einen Filme über die Bluetoothbox schaue, ist das was ich höre absolut synchron mit dem was ich sehe.
Würde es bei Bluetooth immer eine Verzögerung geben, müsste der Ton beim Filmeschauen doch verzögert ankommen oder?
Genauso beim Telefonieren. Gäbe es die extreme hohe Latenz von über 200ms, wäre ein normales Telefonieren über Bluetooth doch garnicht möglich?

Habe ich einfach etwas falsch eingestellt?

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus.
 
Da besteht das Problem auch ... nimm mal ein anderes Handy, stell das auf Lautsprecher und rufe per BT Headset an, da hörst duch dich genauso verzögert ...
Ergänzung ()

Du merkst es nur nicht so krass. Wenn beide ein BT Headset haben, dann merkst du es ggf. auch schon ohne dass er neben dir steht.
 
Das liegt am Bluetooth Protokoll und der Implementierung in deiner Hardware.
Das arbeitet mit Puffern und teilweise mit Fehlerkorrektur, für das ein ganzes Paket erst im Empfängerpuffer angekommen sein muss, um überprüft und ggf. neu angefordert zu werden. Dadurch entsteht Latenz, die zusätzlich zur normalen Audioverarbeitung innerhalb eines PCs dazukommt, weshalb diese nicht vorhanden ist, wenn die Boxen per Kabel verbunden sind.
AptX verschlankt diesen Prozess immens, dadurch die sehr viel geringere Latenz, aber eben auch geringerer Fehlertoleranz.
Der Treiber deiner Boxen und dein Videoplayer oder ein Spiel oder ähnliches, können das so austarieren, dass auf diese Puffer Rücksicht genommen wird, und so der Ton quasi synchron ist. Eine leichte Latenz wird er vermutlich trotzdem haben im Gegensatz zu einer Kabelverbindung. Aber dennoch: Der Ton liegt schon vor in Form von etwas abspielbaren und kann zur richtigen Zeit abgespielt werden und muss nicht erst per Mikro in den Rechner.

Und wenn du dir das mal überlegst, ist eine zehntel Sekunde, wie du sagst, beim Telefonieren gar nicht so viel Latenz. Zumal du dich da ja selten selber hörst. Ich würde vermuten, da hast du bei manch anderen Verbindungen sogar höhere Latenzen.

Was das Problem mit dem Mikrofon angeht, so hast du ja per se da ein Zeitproblem:
Was du hörst, muss ja erstmal an deine Ohren gebracht werden. Das gleiche Problem hast du ja schon, wenn du ein Micro an einen Verstärker direkt anschließt. Da ist immer ein leichter Versatz drin zeitlich, anders ist es ja gar nicht möglich. Es muss ja was mit dem Eingangssignal passieren, bevor es aus den Boxen kommt, und dann muss es noch durch die Luft an dein Ohr. Das Verstärkt sich natürlich eben durch besagtes Bluetooth Setup noch mehr, weil hier eine weitere Zeitkomponente auf den ganzen Prozess draufgesetzt wird.
 
habe letztens meine edifier mit dem Mainboard per BT verbunden. Klang war leicht schlechter als über den FIIO aber Latenz war fast keine da. ist wohl unterschiedlich von gerät zu gerät?
 
@Scrush : vielleicht können beide AptX? Dafür ist es ja da ...
 
Kann es sein, dass die Geräte per Bluetooth-Headset-Protokoll kommunizieren, sobald du das Mikro benutzt? Das könnte zumindest den Unterschied zur reinen Audio-Wiedergabe-Verwendung erklären, da hier meist A2DP benutzt wird. Letzteres funktioniert tatsächlich mit dem Default SBC-Codec mehr schlecht als recht für A/V-Synchronisation. Mit anderen Codecs AptX/AptX-LL/AAC/LDAC hatte ich bisher aber keine Probleme damit.

Edit: Quark, du nutzt ja gar nicht das BT-Gerät als Mikrofon.
Ist die latenzfreie Kabelverbindung auch mit der Mikrofon-Pipeline, wie du sie geschrieben hast?
 
Zurück
Oben