BluRay lässt sich nicht abspielen, DTS-HD Master 7.1 der Grund?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.064
Hi :)

Ich habe mir gebraucht die "Unser Universum" Staffeln 1-6 besorgt.
Alle 3 Discs der Staffel 1 lassen sich nicht abspielen. Nach ca. 30-60s spuckt der Player sie wieder aus mit der Info "Disc überprüfen".

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war, dass Staffel 1 die einzige mit dem Tonformat DTS-HD Master Audio 7.1 ist
Alle anderen haben 5.1 und ich habe ein paar Discs von anderen Staffeln getestet - die liessen sich einwandfrei abspielen.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich das aufgrund des Tonformats nicht abspielen kann oder ich irgendeine Einstellung noch vornehmen kann damit sie doch noch abgespielt werden kann?

Muss das Tonformat vom BluRay Player und vom Receiver unterstützt werden?

Mein Setup:
TV: Sony OLED KD65AG9
BluRay: LG UBK90
Receiver: Marantz 6010
 
Nein, ich versuch aber mal morgen noch bei der Verwandschaft einen anderen Player zu testen.
 
Moin,

aktuelle Firmware aufm 4K Player aufgespielt?

Mein 4K Sony Player kann auch nicht jede Bluray abspielen. Warum auch immer. Das Ton-Format kann nicht dran schuld sein. Denn, es wird in der Regel als MPCM-Stream ausgegeben. Mein AVR von November 2006 kann keine neuen HD Tonformate wiedergeben, aber der Player reicht via HDMI den Ton als MPCM-Stream weiter.

Andere Blurays mit HD-Master Ton werden wiedergegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hätte zwei Ideen .. hin und wieder beschlagen die Scheiben etwas, hatte diesen Effekt vor allem gelegentlich bei Rohlingen. Versuch doch mal die Scheibe mit einem Mikrofasertuch sanft von innen nach aussen (nicht kreisförmig) abzuwischen. Vielleicht hilft das schon.

Die andere wäre ... haben die drei die gleiche Oberflächenfarbe wie die Scheiben der anderen Staffeln?
Ich meine, sind das wirklich Original Scheiben? Oder eventuell bedruckte Kopien, die dein Player deswegen nicht mag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hendoul schrieb:
Muss das Tonformat vom BluRay Player und vom Receiver unterstützt werden?
Nein. 7.1 ist abwärtskompatibel. Immer. Und wenn DTS-HD nicht unterstützt würde, wird einfach DTS ausgegeben.

Ich würde auf einen Fertigungsfehler tippen.
Ich hatte mal das Problem bei einer Serie, dass eine Disc einer Staffel Fehler produziert hatte. Da hat sich herausgestellt, dass gewisse Player von Sony und LG diese nicht abspielen konnten, was durch ein Firmwareupdate behoben werden konnte.

Sofern du deinen BD Player mit dem Netz verbinden kannst, würd ich mal die FW aktualisieren, evtl. hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und LukS
Die BluRay ist 2010 erschienen. Und da sich alle 3 Discs nicht abspielen lassen tippe ich auch eher auf einen Fertigungsfehler. Konnte heute leider nicht wie geplant auf einem anderen BluRay Player testen. Werde das aber noch nachholen und auch mal schauen, ob die Firmware aktuell ist.

Habe auch noch die DVD-Version und nochmals die BluRay bestellt, da sehr günstig.
 
Zurück
Oben