DTS HD Master, Dolby True HD vom PC zum Receiver

@Iamschnuddel

Multichannel LPCM ausmachen hat auch nicht geholfen.
Nur wenn ich TrueHD und DTS HD unterstützung aus mache
gibt XBMC das Signal als PCM wieder...
Ist das dann eig. ein Qualitativer Unterschied *g* ?

Ich glaube das ist irgend ein Treiber Problem.
DTS 5.1 und Dolby 5.1 gehen
Die HD Varianten davon nicht?!?!
 
Kurz zur Erklärung von PCM, LPCM und Bitstream:

PCM (Pulse Code Modulation) - Stream = unkomprimiertes 2 Kanal digital Signal
LPCM (Multilayer Pulse Code Modulation) - Stream = unkomprimiertes Mehrkanal digital Signal , wird am Receiver oft als Multichannel angezeigt
Bitstream = komprimiertes Mehrkanal digital Signal ala DolbyDigital oder DTS und deren HD Varianten

Hmm also ich vermute langsam auch, dass irgendwas beim Treiber umspackt. Such doch mal bitte folgendes in deinen Windows Audioeinstellungen raus:

unterstützte.JPG

Ist leicht zu finden Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts Unten dann "Wiedergabegeräte" gefolgt von Eigenschaften vom HDMI-Ausgang.
Stell dort unter dem Tab "Erweitert" das Standardformat auf "24 Bit 96000 Hz" und schau unter "Unterstützte Formate" ob DTS-HD und Dolby TrueHD angegeben sind.
Wenn das nicht der Fall ist müsste ich selbst nachlesen, ob deine Grafikkarte etc. HD-Formate überhaupt unterstützt, was mich allerdings sehr wundern würde, da der Vorgänger ja oft für HTPCs mit HD-Tonausgabe verbaut wurde.
Ich hoffe in Windows ist die Tonausgabe auf 5.1. eingerichtet und auch in XBMC auf 5.1 gestellt.
Ergänzung ()

Eventuell bringt dich das auch noch weiter.
Mir scheints, dass es echt mal wieder ein Treiberproblem ist. XBMC ist da manchmal etwas zickig.
 
Passt alles.
24Bit 96000Hz war schon von mir eingestellt.
Es stehen auch alle Formate da. Genau die selben wie bei Dir.

Tonausgabe ist auch im Win7 und XBMV auf 5.1 eingerichtet ;)

Wär lieb von Dir wenn Du was rausbekommen könntest, langsam weiß
ich nicht mehr weiter...
Wenn meine HW es nicht unterstützen sollte suchen wir uns sonst tot ^^
Ich babe bis Heute leider nix gefunden...


Übrigens XBMC gibt im PCM auf auf den hinteren Boxen Sound aus...
 
Hmm langsam weiss ich selbst auch nicht mehr weiter. Ich vermute echt, dass es ein Treiberproblem ist. Hab gerade selbst mal Probeweise, den Realtek HDMI Treiber eingespielt und egal was ich in XBMC danach eingestellt hab das Bild hat einfach nur geruckelt.
Mit dem Catalayst 13.4 und dem dabei mitgebrachten HDMI Sound-Treiber für die Grafikkarte lief dann alles wieder ohne Probleme mit WASAPI HDMI... scheint meines erachtens wirklich am Treiber zu liegen.
Hast du einfach den Catalyst Treiber von der AMD Site installiert oder irgendwelche Speziellen ?
Auch solltest du beim Installieren vom Treiber den Receiver sowie Fernseher ausgeschaltet haben und nur einen Monitor anhaben. Bei mir hat die Installation vom Catalyst mit Receiver an und Fernseher an immer wieder Probleme gemacht.

Wenn bei PCM Hinten Ton rauskommt ist es LPCM ... es übernimmt halt dein CPU die ganze Dekodierung des Signals, ist jetzt nicht weiter schlimm und klanglich sollte es auch keinen hörbaren Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch etwas gestöbert im Wiki von XBMC um eventuell was wegen deiner Grafikkarte rauszufinden, aber eigentlich hab ich auch nur all das gefunden, was ich dir auch schon vorgeschlagen hab:

Die wichtigen Links fürs Wiki sind diese drei : 1 und 2 und 3

Vor allem der dritte ist ganz interessant, was die AudioEngine von XBMC eigentlich leisten kann. Rein theoretisch müsste das Ding auch mit Abtastraten von 24bit und 192 kHz laufen, allerdings hab ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen. Dort werden auch "Testsysteme" aufgelistet und Fehlerquellen aufgelistet. Allerdings sollte es unter Windows denke ich mit deiner APU keine Probleme geben... aber sie sind da und ich tippe mittlerweile echt auf ein Treiberproblem, was anderes macht keinen Sinn.

Versuch morgen mal deinen Catalyst Treiber komplett zu deinstallieren , neustarten, danach den 13.4 Catalyst einspielen Windows Audiosettings so einstellen wie im Wiki und anschließend XBMC auf WASAPI etc. einstellen. Eventuell hilft das, wenn nicht bin ich echt mit meinem Latein am Ende und LPCM muss dann halt herhalten.
 
iamschnuddel schrieb:
Hast du einfach den Catalyst Treiber von der AMD Site installiert oder irgendwelche Speziellen ?
Auch solltest du beim Installieren vom Treiber den Receiver sowie Fernseher ausgeschaltet haben und nur einen Monitor anhaben. Bei mir hat die Installation vom Catalyst mit Receiver an und Fernseher an immer wieder Probleme gemacht.

Hab die normalen Catalyst Treiber.

Das wäre noch eine Idee.
Also AVR ab, TV ab. TFT anschließen und dann die Catalyst deinstallieren, neu Starten und installieren.
Dann wieder AVR und TV anschließen?

Den Realtek Treiber hatte ich mal drauf, ich hoffe der ist Restlos entfernt.
Wie bekomme ich am besten alle Realtek und Catalyst Treiber restlos unter?
Nur der Neustart nach dem deinstallieren bringt es ja auch nicht immer...

Der HTPC hat noch nie einen Monitor gesehen ^^ War immer am AVR und TV drann...

Danke für die Links ich schau es mir mal in Ruhe an (auch wenn mein Englisch ned so solle ist)

Naja und wenn XBMC LPCM macht und der Sound trotzdem auf alle Boxen in der selben Quali übertragen
wird ginge es ja als Notlösung, aber eig. möchte ich es hinbekommen ;)

EDIT:
Im 2. Link von Dir steht bei HDMI Output Properties:

IMPORTANT - For HD audio to work then Max Number of Channels must be reported as 8 if anything other than 8 is reported then HD audio will not work even if DTS-HD and TrueHD are listed in the Encoded Formats box.


Ich habe da nur 6 Channels stehen...
Dann liegt es daran oder?

Laut Hersteller Seite kann das Board 7.1 Sound.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2982#sp

@Sgt.Seg
Kannst Du mal schaun ob bei Dir auch 8 Channels stehen?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:
Werd ich nachsehen heute abend.
Aber das liegt ja nicht an der Soundkarte, sondern Graka oder? Weil wir lassen ja direkt den Ton üver HDMI von der Graka weitergeben! Weil bei meinem Bord steht explizit gar nichts von 7.1... aber DTS HD geht zu 100%!

Das wäre mein Bord: http://www.asus.com/Motherboards/E2KM1IDELUXE/#specifications

Doch :)
Das steht bei Deinem Board:
Realtek® ALC898 8-Channel High Definition Audio CODEC

Der Sound wird über HDMI ausgegeben vom MainBord das ja den Soundchip hat die APU / CPU übernimmt nur die Berechnung.
(Ich lass mich aber auch gern korrigieren)
 
Bei deinem steht aber unter 9. auch 8 channel!

Und ja entweder so, oder, wenn doch alle DTS können, wird es dann nicht unkomprimiert über HDMI ausgegeben? Hab deswegen ja extra Directsound HDMI gewählt, der PC solls nur weitregeben, für den Ton hab ich doch dann den guten Denon!
 
Das hab ich shcon gelesen, aber bei deinem Bordlink stehts eben so dabei. Ich schau mal, wenn ich daheim bin.

Und Directsound steht bei mir, wie getsern geschrieben in XBMC. Siehe Post #16.

Ich schau mal, wenn ich daheim bin, was bei mir bei channels in windoof steht!
 
DirectSound Output fällt schon mal ganz weg, da die AudioEngine von XBMC nur via WASAPI Ausgabe die HD-Soundformate unterstützt.
Ist zu finden ganz am Ende von meinem ersten Link!

Wie gesagt ich würde darauf tippen, dass der Audiotreiber irgendwelche Faxen macht. Probier als alternative zu dem von Catalyst Treiber mitgelieferten HDMI-Audio Treiber mal den von Realtek direkt aus. Finden kannst du den hier. Der Treiber heißt "ATI HDMI Audio Device"
Falls er keine Verbesserung bringt (wie z.B. bei mir) --> Catalyst Treiber neuinstallieren.
 
@iamschnuddel

Hast Du meinen Beitrag #27 - (Heute, 10:18) gelesen?
Ich dachte Du schreibst was dazu ;)
 
Phelan schrieb:
@iamschnuddel

Hast Du meinen Beitrag #27 - (Heute, 10:18) gelesen?
Ich dachte Du schreibst was dazu ;)

Lässt vermuten, dass irgendwas mit dem Treiber für die Soundkarte nicht passt. Dein Mainboard Hersteller gibt den Soundchipsatz ja als 7.1 an, dementsprechend wird es daran liegen, wenn er nur als 6 Kanal in dem HDMI-Output Menü angeben wird.
Den Treiber von Realtek direkt findest du wie gesagt hier. Ich bin mir allerdings jetzt nicht 100% sicher ob du den "normalen" (also den Version R2.71 für dein Betriebssystem) oder den ATI HDMI Audio Device brauchst. Ich vermute eher den ersten, hab selbst noch nicht einen APU gehabt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben