BluRay-Rohlinge

Don_2020

Lt. Commander
Werden überhaupt noch BluRay-Rohlinge hergestellt.
Aktuell benötige 100 GB-Rohlinge für mein Jahresbackup.

Welche Backup-Alternativen gibt es zu BluRay?
Ich möchte ca. 200 bis 300 GB pro Jahr revisionsischer Archivieren.

• Festplatten scheinen mir nicht sicher genug, außerdem kann man den Inhalt ändern.
  • SSD dito
  • USB-Stick - Finger weg; nicht sicher genug
  • LTo-Bänder zu teuer

Eigentlich sollten HDDs seiner sein, man soll ja aber eh immer mindestens zwei Backup Medien haben.

BluRay und Revisionssicher passt aber auch nicht zusammen.
Don_2020 schrieb:
  • außerdem kann man den Inhalt ändern.

Dann läuft bei dir noch viel mehr falsch, das darf nicht möglich sein. Suche dir professionelle Hilfe, sonst kann es für dich sehr teuer werden, das Finanzamt macht da keine Späße mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Eine Scheibe die mit Licht gefüttert wurde hält ebenso wenig "ewig", wie eine Scheibe die magnetisch "manipuliert" wurde. Wenn Du nicht willst, das jemand die Daten manipuliert, dann verschlüssel die Festplatte(n).

Ich würde dann eher die 50er oder 25er Rohlinge nehmen, da gibs mehr Auswahl. Die 100er waren früher ja schon selten.
Vielleicht fertigt Verbatim ja noch was

Grundsätzlich kann auch der Inhalt einer Blu-ray geändert werden, wenn genug Energie und Willen dir schaden zu wollen vorhanden ist - und da braucht man nicht einmal erfinderisch sein:

Sobald man deine gebrannte Schreibe hat, kopiert man deine Daten auf einen Rechner, besorgt sich den gleichen Rohling, ändert die Daten und zerstört deinen eigentlichen Rohling mit einem Teil wie diesem hier:

https://www.urbachletter.com/Archive/CTOM_0309_CDDestroyer.htm

Ich habe so ein Gerät von der Marke Olympia als Olympia 100DX, irgendwann 2002 gekauft, um meine eigenen alten Sicherungs-CDs und -DVDs unbrauchbar zu machen.

Deine eigentliche Fragestellung, ob die Rohlinge generell noch produziert werden, könntest du - meiner Ansicht nach - vielleicht mal an die Firma Nierle richten. Das ist ein Urgestein beim Verkauf von Rohlingen, etc.

Firma Nierle

Don_2020 schrieb:
Werden überhaupt noch BluRay-Rohlinge hergestellt.
Aktuell benötige 100 GB-Rohlinge für mein Jahresbackup.
Fuer Archivzwecke bei optischen Laufwerken gibt es M-Discs. Sind teurer als herkoemliche Rohlinge (Beispiel) und das Laufwerk muss zum beschreiben M-Disc unterstuetzen. Bei fachgerechter Lagerung sollten sie archivbestaendiger sein. Aber wie bereits geschrieben sollte Dein Konzept auf Redundanz ausgelegt sein um den Ausfall eines Speichermediums zu verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Backup brauche/will ich für private Zwecke haben. Das Finazamt ist außen vor.

Rohlinge schreddern kann mein Aktenvernichter. Von der Mengen und vom Zerstörungsgrad reicht mir das.

Mir geht es um die langfristige Lieferfähigkeit von Rohlingen. LG ist ja bereits aus der Produktion von BluRay-Player ausgestiegen. Da bleiben nicht mehr viele Hersteller übrig. Daduch sinkt langfristig auch der Absatz von Rohlingen.
So eine Pleite wie mit den ZIP/Jazz-Laufwerken möchte ich nicht mehr erleben.

M-Disc gibt es nicht mehr. Kein Hersteller!

Don_2020 schrieb:
Backup brauche/will ich für private Zwecke haben.
Warum machst dann so ein Theater mit revisionssicher & Co. wenn es nur fuer private Zwecke dient? Einfach 2 externe festplatten nehmen und gut ist.

Deinem Eingangspost zu urteilen wuerde man meinen es handelt sich um ein Unternehmen.

Don_2020 schrieb:
Mir geht es um die langfristige Lieferfähigkeit von Rohlingen. LG ist ja bereits aus der Produktion von BluRay-Player ausgestiegen. Da bleiben nicht mehr viele Hersteller übrig. Daduch sinkt langfristig auch der Absatz von Rohlingen.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass sich die Lieferfaehigkeit in Zukunft verbessern wird. Vermutlich wird es dann nur noch alte Lagerbestaende mit unbekannten Lagerkonditionen geben. Deshalb entweder jetzt die benoetigte Menge an Rohlingen (<100) zu momentan noch ertraeglichen Preisen einkaufen oder auf ein anderes Speichermedium mit besseren Zukunftsaussichten wechseln.

Besorg dir einfach ein externes Bandlaufwerk auf Ebay, LTO 2-4, sind sehr bezahlbar. Die Bänder genauso. Wobei HDD das schlauste wäre, keine Ahnung wer du sein willst, dass Leute zu dir kommen und Daten ändern oder es revisionssicher sein muss für Privatzwecke.

P.S. 2 Sekunden gegoogled: 100GB Rohlinge auf Lager

HDDs gesichert aufbewahren und den Inhalt verschlüsseln.
Erstmal muss jemand an die Laufwerke dran kommen, die ja abgesichert irgendwo lagern und wenn dann doch jemand dran kommt, wäre da noch die Verschlüsselung...
Ist schon ziemlich simpel und nicht teuer. Der Zeitaufwand ist bei HDDs auch geringer und man kann alte Backups löschen, außer man will jetzt jedes Backup bis zum Tod aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und ferris19
Revisionssicher für Privatzwecke, damit solle Datenverlust durch Fehlbedienung, das soll öfter mal vorkommen, ausgeschlossen werden.

Zugriff von Fremden auf die Daten ist nicht mein Schutzziel. Die Daten sind nur für mich Privat von Wert (z.B. Fotos, Urlaubsfilme etc.).

Feuer, Explosionen und andere Naturgewalten lasse ich mal bewust außen vor. Man kann sich nicht gegen alles absichern! Soll nicht demnächst ein Komet auf die Erde niedergehen? Mag sein, abder dann habe ich andere Probleme.

Bleibt also nur Rohlinge auf Vorrat kaufen und/oder auf LTO-Technik umsteigen.
Wieder mal was gelernt. Backup scheint aus der Mode zu kommen.

Don_2020 schrieb:
Wieder mal was gelernt. Backup scheint aus der Mode zu kommen.
Nee, eher falsch verstanden.

Backups macht man auf mehrere und unterschiedliche Medien.

Darauf wollen die anderen an sich raus...

Und dein Startpost war auch so seltsam formuliert, wo auch ich dachte, es ginge um irgendwelche Belege, die du x-Jahre als Nachweise aufheben musst -> Jahresbackup, revisionssicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Es gibt die Möglichkeit Dateien mit einer digitalen Signatur zu versehen. Falls die Daten vertraulich sind, diese zusätzlich verschlüsseln.

Speziell bei optischen Medien sind die Daten nicht mehr veränderbar sofern einmal beschreibbare Medien genutzt werden, die Daten im Single-Session-Modus geschrieben werden und die Session finalisiert wird.
Das ist ausreichend, die Daten können dann nur noch unlesbar gemacht werden indem der Datenträger zerstört wird.

Backup kommt sicher nicht aus der Mode...

Eine gute Planung ist aber dennoch unerlässlich, denn so kann man sich dann doch über z.B. ein externes Backup mit allen Versicherungsunterlagen freuen, das im Büro/bei Onkel oder Tante/ oder sonstwo liegt, wenn das Haus Opfer eines Brandes wird.

Aber das muss ja nun grundsätzlich jeder für sich entscheiden...

Kein Backup kein Mitleid.

Ich glaube der TE sollte sich bei Backup Strategien einlesen und daraufhin seine Anforderungen definieren.

Hier mal ein Überblick

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

siehe Abschnitt 3-2-1 Strategie

Don_2020 schrieb:
Festplatten scheinen mir nicht sicher genug, außerdem kann man den Inhalt ändern.
Deutlich, deutlich, deutlich, deutlich, deutlich haltbarer als alle selbstgebrannten, optischen Medien zusammen. 🤷‍♂
Magnetismus rottet deutlich langsamer als die organtische Datenschicht von CDs/DVDs/BluRays.
Dein zweiter Halbsatz ist ganz grober Unfug.
Don_2020 schrieb:
Mir geht es um die langfristige Lieferfähigkeit von Rohlingen.
Solange Du die Rohlinge nicht pressen lässt oder sehr spezielle Rohlinge verwendest, ist "langfristig" die falsche Bezeichnung.

mchawk777 schrieb:
Deutlich, deutlich, deutlich, deutlich, deutlich haltbarer als alle selbstgebrannten, optischen Medien zusammen. 🤷‍♂
Magnetismus rottet deutlich langsamer als die organtische Datenschicht von CDs/DVDs/BluRays.
Nun ja, bei den M-Disc Rohlingen ist die Datenschicht aus anorganischem Material. Festplatten haben eine andere Schwachstelle. Mechanische Anfälligkeit (z.B. Lagerschaden, Head-Crash)

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben