Blutiger Anfänger möchte zukunftssicheren Mid-Range-PC bauen!

schrome

Cadet 2nd Year
Vorwort:

Ich suche seit längerem nach einem guten und langfristig haltbarem PC für den täglichen gebrauch. Der PC wird für Uni und zum gelegentlichen zocken genutzt. Außerdem wird er nach meinem Studium auch zum arbeiten verwendet. Der PC soll für Produktivität gebaut sein und mit vielen Programmen gleichzeitig auskommen (Spotify, viele Browser-Tabs, Word, Excel, Outlook und sporadisch auch mal ein Foto- oder Videobearbeitungsprogramm) und 2-4 Monitore unterstützen. Zusammengefasst kann man sagen, dass der PC mich so wenig wie möglich limitieren sollte. Ich möchte mir zukünftige Änderungen meines täglichen Programmpools offenhalten.
Dementsprechend soll der PC im weiteren Verlauf meines Lebens leicht upgradebar sein.

Mit dieser Anfrage bin ich aufgrund fehlender Expertise zu meinem Ansprechpartner bei expert gegangen. Bei expert wurde mir ausdrücklich zu einem selbstgebauten PC geraten (aufgrund des Wunsches der upgradebarkeit). Diese fangen bei expert bei 1700€ an. Hier findet ihr den expert einteiger-build. Diesen habe ich auch auf reddit gepostet und es hat nicht lange gedauert bis mir jemand diese Alternative verlinkt hat. Dieser PC soll besser und sogar günstiger sein.

Da ich mich wirklich nicht auskenne und nicht blind einen random PC kaufen möchte, frage ich nun hier um Rat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuell spiele ich high-end Titel auf der PS5. Am PC spiele ich dinge wie AoE, LoL, Valorant und vergleichbares. Ich möchte mir jedoch in Zukunft die Möglichkeit offenhalten, auch anspruchsvollere Spiele auf dem PC zu spielen.​
  • Full HD reicht aus, 2k wäre schön
  • Ich bin kein Grafikfreak, auf hoch zu zocken ist ausreichend.
  • 60 FPS sind gut 144 ist optimal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig und nur selten.​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB finde ich cool. Overclocking nicht, da der PC lange halten soll und keine regulären/hohen Anforderungen hat.​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe momentan 2 Monitore. Ein 1080p und einen 720p. Den 720p möchte ich in Zukunft mit einem 2k, 144Hz Monitor austauschen. Später kommen vielleicht noch Monitore dazu.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts (außer Monitore, Maus, Tastatur natürlich)​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am besten natürlich so günstig wie möglich. Ich strebe um die 1000€ an. Wenn ein höherer Preis aber gerechtfertigt ist, soll es daran nicht scheitern.​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht direkt sein, aber je schneller desto besser.​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen: Freunde.​
Vielen Dank!

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich noch warten. Aktuell sind die Preise gerade bei den Grafikkarten extrem hoch und für den Preis nicht wirklich gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrome
vorab: nutze zukünftig doch bitte geizhals für solche listen, ist praktischer.

die konfig von "expert" ist ziemlicher blödsinn. veraltete CPU/plattform, unterdimensionierter CPU-kühler, schwachsinnige SSD-kombination, bald 8 jahre altes NT (netzteil).

die andere konfig ist schon deutlich besser, CPU hat aber ein mäßiges P/L-verhältnis, MB und CPU-kühler sind unnötig teuer und 16GB RAM empfinde ich nicht mehr als üppig.

gehäuse gleich das Pure Base 500DX, deutlich besserer airflow, drei lüfter ab werk und RGB.

ende märz kommt Intel Rocket Lake.

grakas sind aktuell hart überteuert, da ist vorerst auch keine besserung in sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrome und madmax2010
Moin,

den ersten kannst du am besten gleich vergessen, taugt nichts, aus dem zweiten Vorschlag kann man etwas machen.
CPU durch einen 10400f oder den bald erscheinenden 11400f ersetzen
Kühler durch einen Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 ersetzen.
MB kann man durch ein MSI Z490-A Pro oder ein ordentliches B560 ersetzen.
Das gesparte Geld in 32GB Ram investieren (Der Crucial kann beibehalten werden).
Gehäuse das PB 500DX (gibt es gerade für 79€ im Mindstar).
Die 3060Ti für 500€ dürfte schwer werden.

• Gefällt mir
Generell: Rechner mit Support für 3 oder mehr Monitore wird schwierig. 2 reichen nicht auch?

Generell würde ich für deine Zwecke Dell empfehlen, beispielsweise Dell Precision (siehe meine Signatur). Sind leise und können noch gut aufgerüstet werden. Sollte natürlich ein neueres Modell als meins sein.

Persönlich würde ich auch noch ein paar Monate warten. GPUs sind überteuert und DDR5 ist in den Startlöchern.

Für Produktivität und bei gewisser Schlampigkeit (offene Tabs und Programme, ich weiß, wovon ich rede) empfiehlt sich mittlerweile ein neues System mit 32 GB (2 x 16GB) und mehr auszustatten, wie richtigerweise von @Deathangel008 angesprochen.

Leider leider ist der Zeitpunkt gerade ganz schlecht um vernünftig an Grafikkarten (und auch an andere Komponenten) zu kommen. Keine Ahnung, wann das besser wird. Ich stehe auch seit Monaten vor der Entscheidung ein neues System für mich zu erstellen. Aber bei der derzeitigen Situation mach ich mir keinen Stress damit. Es ist wie es ist ...

• Gefällt mir
Was die SSD angeht: nimm lieber eine 2TB 2.5" MX500. Das spart dir ggf den stress dich zwischen Speicherorten entscheiden zu muessen und du hast bei deinem Usecase auch keinen vorteil durch eine NVMe SSD. Ausser beim kopieren deiner Filmsammlung.

Der Ben NEvis ist mehr als ausreichend. Der Dark rock ist nicht doppelt so gut, auch wenn 3x so teuer.

Beim Mainboard tun es auch halb so teure - Sind super Boards, aber nicht noetig

Dann kannst du auch direkt auf einen AMD 5600X gehen und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schrome und ingott1977
Willkommen

schrome schrieb:
Am besten natürlich so günstig wie möglich. Ich strebe um die 1000€ an. Wenn ein höherer Preis aber gerechtfertigt ist, soll es daran nicht scheitern.
Wenn du eine gescheite Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekommen hast, können wir gerne über weitere Schritte reden.
Man könnte sich fast schon zu der Aussage versteigen, vor dem Release von DDR5 (mglw. ab Ende 2021) nichts mehr zu kaufen, da Grafikkarten vermutlich dieses Jahr nicht mehr günstiger werden.

Zwirbelkatz schrieb:
vor dem Release von DDR5 (mglw. ab Ende 2021) nichts mehr zu kaufen
also soll er jetzt kanpp ein Jahr warten und auf Alder Lake hoffen, was evtl. DDR5 hat? Oder gleich auf Zen 4 in Q3 2022? Das ist ne nette Idee, aber irgendwie auch nicht so wirklich sinnvoll.
Weisst du, das Problem mit dem Warten ist halt, in der Zeit spielen andere halt schon mit irgen PCs. Was wurde letztes Jahr im Sommer nicht schon gepredigt, warte auf neue CPU/GPU - ja, und was war dann? Nicht verfuegbar, Preise extrem hoch - was wurde vorgeschlagen? Warten ... jetzt warten einige wohl im Zweifel seit letzten Sommer, nur faengt man schon damit an zu sagen, "warte kommt bald was neues raus" - ich denke so kommt man zu nix. Aber ist nur meine Meinung. Es ist ein Hobby, und am Ende des Tages wird aktuelle Hardware nicht schlechter nur weil irgendwann mal eine neue Plattform rauskommt - das ist der Lauf der Dinge.

Aktuelle Hardware wird schlechter, weil sie nicht zu rationalen Preisen kaufbar ist. Die 2000er Grafikkartengeneration war mMn en gros nicht empfehlenswert. Die aktuellen Karten sind es hingegen insgesamt schon. Mit einer weltweiten Pandemie konnte jedoch keiner rechnen.

Auch hier sage ich gerne wieder: Es entscheidet der TE.

Man muss natürlich nicht auf DDR 5 warten, das Problem ist halt eine Grafikkarte aufzutreiben, hier hat man die beste Chance vermutlich noch bei den wöchentlichen Drops von AMD, aber wenn das Budget nicht unendlich ist tun 100% über dem Normalpreis für eine Grafikkarte halt schon weh, weil in einen 1000 €-1200 € PC eine Einsteigergrafikkarte für 400€ verbauen ist halt so eine Sache, muss am Ende jeder für sich selber wissen, persönlich würde ich es nicht machen und verzichten.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit einer weltweiten Pandemie konnte jedoch keiner rechnen.
Und das ist noch das kleinere der beiden Probleme das größere heißt Mining.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir mal alles gründlich durchgelesen und folgende Änderungen vorgenommen:
Viele von euch haben gesagt, dass es zurzeit schwer ist eine Grafikkarte zu bekommen. Deswegen fehlt auch der Liste noch eine.
Hier finder ihr meine aktualisierte Liste (diesmal auf Geizhals).

Bitte sagt mir was ihr von dem Setup hält.

Disclaimer: Natürlich möchte ich mir hier nicht mit dem Löffel füttern lassen, ich freue mich aber über jegliche Hilfe, da ich mich nicht auskenne! Danke!

EDIT: Siehe durchgestrichenes oben.

Zuletzt bearbeitet:
schrome schrieb:
MB habe ich beibehalten, da mir Wifi und BT wichtig sind.
Schließe mich hier @madmax2010 an, wenn es nur um Wifi+BT geht, kommst du mit einer extra Karte günstiger weg.

Edit: Ich sehe gerade, dass der AS500 nicht sonderlich gut lieferbar ist, hier musst du evtl. auf den Fuma 2 ausweichen bzw. für den i5 könnte man auch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen falls noch dringend ein paar Euro gespart werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrome und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Waere dir ein Mainboard zum halben Preis [...] nicht lieber?
Wusste nicht, dass das geht! Ich werde die Liste entsprechend anpassen. Danke für den Hinweis.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich sehe gerade, dass der AS500 nicht sonderlich gut lieferbar ist [...].
Ich habe den AS500 durch den Fuma 2 ersetzt. Danke für den Hinweis.

Habt ihr einen Vorschlag für eine Grafikkarte? Ich zocke sehr selten Grafikintensive Spiele. Eher kleinigkeite wie oben schon erwähnt (AoE, LoL, Valorant und Ähnliches). Ein bisschen power darf sie natürlich trotzdem haben.

Danke euch beiden!

schrome schrieb:
Habt ihr einen Vorschlag für eine Grafikkarte?
Nicht wirklich es ist halt wirklich nichts zu einem halbwegs anständigen Preis zu haben und das schließt den Gebrauchtmarkt mit ein.
Die über 6 Jahre alte GTX 970 wurde gerade zum P/L-Sieger gekrönt, ich denke das sagt alles über die aktuelle Situation.
Du kannst höchsten hier dein Glück versuchen, und hoffen bei einem günstigen Drop vor Ort zu sein AMD verkauft immer donnerstags Nachmittag in ihrem eigenen Shop ein paar Karten zur UVP.

2 Kleinigkeiten noch wenn kein OC betrieben werden soll brauchst man nicht unbedingt den 3600mhz Ram nehmen, da ließen sich noch ein paar euro sparen mit dem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000.
Wenn doch mal Ram OC gemacht werden soll. lässt der sich übrigens auch meist problemlos auf 3600Mhz takten, beim Netzteil, wenn keine 3090/6900XT geplant ist kann man auch 100W weniger nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und schrome
Mork-von-Ork schrieb:
2 Kleinigkeiten noch [...].
Beides angepasst! Danke.
Mork-von-Ork schrieb:
Nicht wirklich es ist halt wirklich nichts zu einem halbwegs anständigen Preis zu haben und das schließt den Gebrauchtmarkt mit ein.
Das ist wirklich schade. Ich werde mein Projekt wohl vorerst auf stand-by schalten müssen.

Ich bin natürlich trotzdem sehr glücklich mit der Liste an Komponenten. Danke an alle die mir geholfen haben!

Hallo nochmal,
ich habe in meinem alten HP Pavillion noch eine uralte AMD Radeon HD 7570 (2 GB).
Kann ich diese einfach übergangsweise ins neue System einbauen? Oder sollte ich das System stattdessen lieber ganz ohne Grafikkarte bauen? Oder doch lieber warten?

Je länger ich über mein neues System nachdenke, desto mehr möchte ich es endlich bauen und nutzen.

schrome schrieb:
ich habe in meinem alten HP Pavillion noch eine uralte AMD Radeon HD 7570 (2 GB).
Benutzen kannst du sie aber die dürfte vermutlich kaum schneller sein als eine aktuelle Intel iGPU.
schrome schrieb:
Oder sollte ich das System stattdessen lieber ganz ohne Grafikkarte bauen? Oder doch lieber warten?
Dir ein halbes System hinzustellen, dass du nicht nutzen kannst macht halt wenig Sinn.

schrome schrieb:
Je länger ich über mein neues System nachdenke, desto mehr möchte ich es endlich bauen und nutzen.
Kann ich gut verstehen ist halt einfach eine scheiß Situation, kannst vielleicht versuchen am 18.03. eine RX 6700XT bei AMD zu bekommen.
Wäre vom Preis in dem Bereich, in dem du in deiner Liste die 3060Ti angesetzt hast und von der Leistung wohl noch ein Stückchen besser.
Sorry das wir dir nichts Besseres sagen können, nur zu einer 1660S für 400€ kann ich nicht guten Gewissens raten (falls man die überhaupt bekommt).

• Gefällt mir
Für den i5 reicht doch der schon empfohlene eSports (DUO) mehr als aus, da braucht es doch keinen Fuma 2.

Mork-von-Ork schrieb:
Die über 6 Jahre alte GTX 970 wurde gerade zum P/L-Sieger gekrönt, ich denke das sagt alles über die aktuelle Situation.
Hmm, hab noch eine 970 im Schrank liegen und schon drüber nachgedacht zu verkaufen ... aber es ist auch immer schön ein spieletaugliches Backup zu haben. ;)
Ein Freund von mir hat eine 960 für 200 € losbekommen, echt Wahnsinn ...

Zurück
Oben