Blutiger Anfänger möchte zukunftssicheren Mid-Range-PC bauen!

PCTüftler schrieb:
Ein Freund von mir hat eine 960 für 200 € losbekommen, echt Wahnsinn ...
Ich habe durchaus auch ein Auge auf den Markt sollte ich am 18.03. Glück haben und eine 6700XT bekommen sollte ich aktuell fast deren Kaufpreis für meine alte Vega bekommen.

PCTüftler schrieb:
Für den i5 reicht doch der schon empfohlene eSports (DUO) mehr als aus, da braucht es doch keinen Fuma 2.
Danke für den Hinweis, ich habe den Kühler auf der Liste getauscht.
Mork-von-Ork schrieb:
Dir ein halbes System hinzustellen, dass du nicht nutzen kannst macht halt wenig Sinn.
Ja stimmt schon. Dadurch, dass ich aber eh wenig zocke, kann ich zumindest schon mal von allen anderen Teilen Gebrauch machen. Die Grafikkarte lässt sich ja relativ einfach im Nachhinein noch aufrüsten.
Oder gibt es da etwas was ich grundlegend falsch verstehe? Klar würde die Grafikkarte von der Leistung absolut nicht ins System passen, dennoch könnte ich schon mal basteln und den neuen PC einweihen.

@schrome Nein die Grafikkarte später aufzurüsten ist kein Problem, ein ausreichend großes Netzteil wurde ja gewählt, LoL dürfte man mit der 7570 wohl noch zum Laufen bringen für viel mehr wird es aber nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrome
@Mork-von-Ork - Ja da könnte man schon was rausholen ... wenn ich so überlege und auch auf die 6700XT upgraden würde (vorausgesetzt man ist schnell genug) und dann meine 1070er und 970er verkaufe würde ich da auch sehr gut aussteigen. ;)

TE - Beim Netzteil würde ich die 2018er Version vorziehen, also das RMx. Etwas günstigere Alternative wäre dann noch das Focus GX.
Aber das Focus PX würde ich dann wiederum dem RMx vorziehen da noch ein Stück effizienter. :)

Kleines Update:

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, über das Wochenende alle Teile die aktuell auf der Liste sind zu bestellen und einfach temporär meine alte Grafikkarte einzusetzen, bis die Situation sich beruhigt.

PCTüftler schrieb:
Aber das Focus PX würde ich dann wiederum dem RMx vorziehen da noch ein Stück effizienter. :)
@PCTüftler, ich habe auf deine Empfehlung noch das NT ausgetauscht.

Ich hoffe jetzt passt alles, ansonsten sagt mir bitte bescheid. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und vielen vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier auf ComputerBase!

Hallo!

Ich melde mich nochmal mit einer weiteren Frage:

@Deathangel008 hat erwähnt, dass Ende März die neue Prozessorgerenation von Intel rauskommt. In meinem Build ist der Intel Core i5-10400F geplant. Mir stellt sich nun die Frage ob ich noch ein paar Wochen warte und einen Prozessor der neuen Generation kaufe, oder ob ich einfach mit dem Pendant der 10. Generation loslegen soll.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, worauf ich bei dieser Entscheidung achten sollte (sind neue Prozessoren erst mal schwer lieferbar? Gibt es besondere Unterschiede außerhalb der Leistung? etc.).

Danke und schönes Wochenende!

schrome schrieb:
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, worauf ich bei dieser Entscheidung achten sollte (sind neue Prozessoren erst mal schwer lieferbar? Gibt es besondere Unterschiede außerhalb der Leistung?
Für genaue Daten muss man natürlich die Tests abwarten, wie die Liefersituation zu Beginn aussieht, ist auch schwer vorherzusagen, auch wenn Intel zumindest bei der aktuellen Gen keine Probleme zu haben scheint.
es sei noch gesagt, das ein 11400f vermutlich auch mehr als 129€ kosten wird.

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort @Mork-von-Ork. Muss ich bei der neuen Generation von Prozessoren auch das Mainboard tauschen oder funktioniert da noch problemlos das MSI Z490-A Pro? Vom Sockel her sollte es funktionieren aber vielleicht gibt es Kompabilitäts-Vorteile mit einem neueren MB.

• Gefällt mir
Für das Update bräuchtest du eine ältere CPU, das Z490-a Pro hat leider kein USB-Flashback für das Bios Update.

Mit etwas Glück bekommt man auch ein Board, dass schon ein passendes Bios drauf hat, Anfang Februar ist das Bios für die 11Gen erschienen darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Das Z490 war auch in erster Linie als Tipp, wenn es ein 10400F mit späterer Upgradeoption werden sollte.
Wenn du gleich eine CPU der 11Gen nehmen willst dann am besten auch ein passendes B560/Z590.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das Z490 war auch in erster Linie als Tipp, wenn es ein 10400F mit späterer Upgradeoption werden sollte.
Wenn du gleich eine CPU der 11Gen nehmen willst dann am besten auch ein passendes B560/Z590.
Mein erster Gedanke ist, dass mir die 60€ - 80€ Aufpreis + extra Wartezeit nicht wert sind, da es sich auch nicht um ein high-end-Gerät handelt.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

@schrome
Muss man auch nicht zwingend es war ja auch nur ein Hinweis von uns, dass die neuen CPUs bald erscheinen solche Infos gehören halt auch zu einer vollständigen Beratung.
Mit einem 10400f machst du bei 1000€ Budget auf jeden Fall nichts falsch und für 129€ bietet die CPU auch ein gutes P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Muss man auch nicht zwingend es war ja auch nur ein Hinweis von uns, dass die neuen CPUs bald erscheinen solche Infos gehören halt auch zu einer vollständigen Beratung.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte dir nur ein kleines Update meinerseits geben. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Beratung und auch den Hinweis mit der neuen Generation. Ich habe in den letzten paar Tagen, hauptsächlich dank euch, extrem viel über PCs selber Bauen gelernt und es macht mir wirklich spaß. Jetzt fehlt nur noch die praktische Erfahrung.

@schrome
Das war auch keineswegs böse gemeint, sondern nur eine erklärende Information, wenn es etwas schroff rüberkam tut es mir leid da dies nicht meine Absicht war.

• Gefällt mir
Hallo nochmal!

Kann es sein, dass meine alte AMD Radeon HD 7570 2GB Grafikkarte gar nicht mit dem MSI Z490-A Pro kompatibel ist? Worauf muss ich achten um das herauszufinden?

Danke.

@schrome Warum sollte sie nicht kompatibel?
PCIe ist abwärtskompatibel sprich du kannst auch eine PCIe 2 in dem PCIe 3 des Z490 nutzen.

• Gefällt mir
Es hat alles wunderbar beim ersten anschmeißen funktioniert. Hab schon letzte Woche zusammengebaut aber erst jetzt daran gedacht meinen Erfolg zu teilen.
Sieht merkwürdig aus mit der kleinen Grafikkarte.

Anhänge

• IMG_20210312_183637__01.jpg
    IMG_20210312_183637__01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20210317_132106.jpg
    IMG_20210317_132106.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20210317_132111.jpg
    IMG_20210317_132111.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Mork-von-Ork
Sehr gut :daumen:

Aber warum nutzt du den Staubfilter fürs Dach nicht?

PCTüftler schrieb:
Aber warum nutzt du den Staubfilter fürs Dach nicht?
Der ist drauf, keine Sorge. Das Foto entstand kurz nach dem Aufbau. Wenn du genau hinschaust siehst Du, dass auch die Glasscheibe und Backplate fehlen. Die zwei anderen Bilder sind von heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben