Blutooth-Tastatur auch für Bios-Einstellungen?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich suche für meinen HTPC eine kleine Funktastatur um schnell mal einstellungen machen zu können. Die soll nur bei Bedarf angesteckt werden. Bei bluetooth hatte ich bisher unter linux das problem, dass die erst nach dem start des linux verbunden wurde, daher brauchte ich für Biossettings eine USB-Tastatur. War aber eine Tablettastur ohne eigenen Empfänger.

Frage: Besteht das Problem auch bei richtigen BT-Tastauren die einen eigenen Empfänger dabei haben?

Merry X-Mas
Mr. Brooks
 
Ja, kein UEFI hat Treiber für einen Bluetooth Dongle.

Was ist eine richtige BT Tastatur? So oder so spricht sie via Bluetooth Dongle mit dem Rechner. Ob der Dongle bei der Tastatur bei lag oder Du einen eigenen benutzt, das spielt keine Rolle.
 
Bei Funktastaturen die mit proprietärem Protokoll arbeiten, z.B. Logitech unifying Empfänger besteht das Problem nicht, die funktionieren auch im BIOS.
 
Meine Logitech Tastatur geht normalerweise, allerdings dauert das erste verbinden nach dem Start manchmal länger als die Zeit die man hat um ENTF zu drücken, deshalb kommt es vor das man dann halt neustarten muss.
 
Mit "richtiger BT-Tastatur" meinte ich eine, bei der Tastatur und Dongle zusammen geliefert werden. Bisher hatte ich eine Tablet-Handy-Tastatur verwendet, die ohne eigenen Dongle kommt. Ich hatte diesen mit einem BT-Empfänger verwendet, von dem ich nicht weiß woher ich den mal hatte.

Gut, dann sehe ich mich mal nach einer Funk- statt einer Bluetooth-Tastatur um.
 
BT ist was anderes was du meinst. BT ist ein definiertes Protokoll auf spezialisierter Hardware. Das hat nix damit zu tun ob Dongle und Tastatur gemeinsam geliefert werden. Es ist grade das Merkmal von BT daß dieses nicht gegeben sein muss, im Gegensatz z.B. zu vielen Logitech Geräten. BT braucht da einen kompletten BT Software Stack im PC ohne den nichts geht. Eine "Funk" Tastatur braucht für den Funk hingegen keinerlei Software im PC; die funktioniert vollständig ohne und geht, mit kleinen Problemen abgesehen siehe Flatsteff, immer und überall.
Eine BT Tastatur würde z.B. unter MSDOS nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben