News BMW: Neues Bedienkonzept mit Blick, Gesten und Sprache

Was noch fehlt ... wenn mein BWM schon alleine weiß, wann ich weg will und mich dann aus dem Bett trägt, wo ich eisern alle 30 Sek. mein WhatsApp checke (damit ich mich nicht so einsam fühle) und mich dann selbstständig zum Orthopäden SEINER Wahl fährt, der dann meine Halswirbel zu reparieren versucht, die im Laufe der Jahre die Form einer Bogenlaterne angenommen haben.

Bin ich da zu spät - also bei mitleidigem, bedauernden Kopfschütteln des Orthopäden - bringt mich mein BMW dann zur Handy-Zombie-Sammelstation, wo ich dann zukünftig gepflegt werde und in einer schönen handyoptimierten Umgebung, mit Auslauf im hauseigenen Park mit Gummibäumen und -Laternen, mein intelligentes Leben fortführen darf und mich den ganzen Tag an Apps erfreuen und gefahrlos gestikulieren kann (ohne dass ich durch eine - möglicherweise noch nicht so richtig sitzende Geste - versehentlich Feuerwehr und Katastrophenschutz alarmiere oder Amazon leer kaufe) ... herrlich!

Derweil steht mein schlauer BMW draußen vor dem Park, spielt mit sich selbst "Mensch Ärgere Dich Nicht" (obwohl ... eigentlich eher "Auto Ärgere Dich Nicht", aber, naja ...). _Hin und wieder sieht er Autos aus den 80ern und 90ern an sich vorbei fahren und fragt sich, wie es sich für Menschen wohl angefühlt haben mag, als Autofahren noch Autofahren war und es Menschen gab, die das auch tatsächlich auch noch konnten. Nachdem ihm dann bewusst wird, dass er das Gefühl nie wird bieten können, verfällt er in tiefe Depression und zerstört sich abschließend selbst.
 
MonoMan schrieb:
Also die normale Spracherkennung funktioniert in meinem 2005er E90 ohne always on, warum sollte es das auch brauchen?
Hatte das gleiche Auto, Spracheingabe lief perfekt. Allerdings kannst du bei den neuen BMW Reiseziele nun anderes ansteuern. Du musst dem System nicht mehr sagen welche Stadt, Straße und Hausnummer das Ziel hat. Bist du in München, so sagst du dem System einfach "Zielführung zu" Hotel-, Restaurant- XY, Flughafen-Terminal, Supermarkt usw..
Das Hotel Post, Rewe, Restaurant-XY gibt es natürlich öfter. Willst du nach Berlin "Zielführung nach Berlin in" das Hotel Post, Restaurant-XY usw.
Suchst du während der Fahrt einen McDonalds: "Wo finde ich einen McDonalds". Automatisch werden die alle in der Umgebung angezeigt. Diese Menge an Informationen kann man nur noch über Cloud abrufen. Und wären sie auf einer Platte, so sind diese Informationen in 0,nix veraltet.
 
Duststorm schrieb:
Diese Menge an Informationen kann man nur noch über Cloud abrufen. Und wären sie auf einer Platte, so sind diese Informationen in 0,nix veraltet.
Dann hätten klassische Navigationsgeräte und eingebaute doch schon längst Navis ausgedient. Es wird ja nicht jeden Tag ein McDonalds oder eine neue Sehenswürdigkeitgebaut. Fürs Navigieren oder "Anzeigen von McDonalds" ist ein halbjährliches oder jährliches Update des Navistandes absolut ausreichend.
 
Duststorm schrieb:
das Teil ist einfach zu groß. Will kein 2tes Handy in der Hosentasche.

Genau das. Weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben... :)
 
@neuhier08 hier geht's auch nicht um Sehenswürdigkeiten wie den Eifelturm oder das Brandenburger Tor. Hier geht's darum schnellstmöglich neue Informationen zu liefern. Natürlich machen 99% der eröffneten McDonalds auch nicht nach einem halben Jahr wieder dicht. Aber nur um beim Beispiel Restaurant zu bleiben, es gibt kein externes Navi auf dem Markt (ausgeschlossen Smartphone) welches jedes Restaurant deutschlandweit mit Eingabe des Namens ansteuern kann und wo obendrein auch noch die Liste immer aktuell gehalten ist. Gleiches gilt für Bundesstraßen usw..... Hier kommen alle Updates automatisch übers Internet.
Ausgedient haben die alten Geräte natürlich nicht. Der Service den BMW liefert lassen sie sich immerhin auch mit knapp 2000 Euro bezahlen.... Und wenn ich das jetzige System in meinem 4er BJ 2017 mit meinem alten 3er BJ 2012 vergleiche, so sehe ich einen deutlichen Mehrwert.
Somit mein Tipp an dich @neuhier08, einfach mal zum Freundlichen fahren und testen.

@timtutes01, früher waren die Gummistiefel auch noch aus Holz....

Viele Innovationen bringen etwas nützliches mit sich, manche nicht. Dazu gehört zum Beispiel auch ein modernes Head-Up. Ganz im Gegenteil dazu sehe ich einen riesen Bildschirm in der Mitte der Konsole. Es beschwert sich jeder das sich in der deutschen Automobilbranche nichts tut, liegt wohl auch an der fehlenden Kommunikation und der Gaukelei, es gäbe kein moderneres Unternehmen als Tesla. Leider Blödsinn. Und wenn meine Kiste bei 140 auf der Autobahn mit 4,7 Liter dahin rollt ist die Ökobilanz wohl auch um Meilen voraus. Aber das ist dann eh wieder ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
MonoMan schrieb:
Also die normale Spracherkennung funktioniert in meinem 2005er E90 ohne always on, warum sollte es das auch brauchen?
Wenn es darum geht mit dem Finger auf irgendetwas zu zeigen und dann zu fragen was das für ein Restaurant ist zum Beispiel ist es nur logisch das es natürlich eine Internetverbindung braucht. Mit Zauberei geht das natürlich nicht.

Ja die kleinen Sachen laufen, aber sofern du mal was fragst was nicht im chip ist muss die Cloud KI ran.
 
Wattwanderer schrieb:
Was tun wenn Verbindung abbricht?

Wenn Verbindung abbricht, dann stoppt halt der Download der Kartenupdates etc. und geht weiter, sobald wieder Verbindung da ist.

Die Sprachbasierten Dienste wie Notruf, Concierge Service, Pannendienst etc. laufen auch über 2G, lediglich die Datenintensiven Dienste wie Deezer brauchen mindestens UMTS.
Deezer cached aber bis zu 20GB an Songs auf der internen Festplatte, sodass es auch okay ist, wenn mal kein Empfang da ist, oder der Service mal keinen Kontakt zum Server hat.
 
In Zeiten von EU Roaming konnte ich es nicht fassen als mein Handy in AU und IT keine Verbindung hatte. So habe ich zwar eine teiefon- und internetfreie Woche genießen dürfen aber einige würden das als Folter bezeichnen. :)

Jedenfalls ist seitdem Handy-Tot keine Alptraumszenario mehr der nur in Hollywoodfilmen nach Zombie-Apokalypse vorkommt.
 
timtutes01 schrieb:
Hehe ... irgendeiner musste ja dabei sein, der meinen Beitrag auf Biegen und Brechen trotzig beantworten will. :bussi:
Na immerhin war ich ein wenig kreativ ;) obwohl deine satirische Beschreibung auch nicht ohne war hehe
 
Frage des Fahrers:
"What kind of restaurant is that?"

Antwort des Systems:
"Lern Lesen, du unterentwickelter Primat, und der Sinn der Buchstaben im großen Namensschild über dem Eingang sollte alle Unklarheiten beseitigen."
 
Zurück
Oben