Autokiller677 schrieb:
CW Wert ist - langsamer Fahren senkt überall massiv den Verbrauch und spart am Ende bares Geld. Für einige auch schon genug Anreiz, nicht mit Bleifuß unterwegs zu sein.
Und? Manche fahren halt gerne schnell - lass sie doch.
Andere essen dafür halt gerne mal Papaya oder Guacamole. Oder im Winter auch gerne mal Obst das von Afrika nach Deutschland geschippert wird. Ich denke wir alle haben Hobbies, die der Umwelt nicht immer zuträglich sind.
Es ist aber weder das Obst, noch der BMW-Fahrer der für den Klimawandel wirklich relevant wäre.
Übrigens, nochmal zu der Diskussion von letztens, bei der wir wirklich nicht auf einen Nenner gekommen sind.
Letzter Absatz dieses Artikel, der "neue" Spurwechselassistent. Das Thema war tatsächlich aktueller als ich dachte - ich hatte nämlich im Januar bereits einen im Dezember produzierten BMW, mit eben neuer Software und deaktiviertem Spurchwechsel, wenn die Hände nicht drann sind.
Bei diesem Feature schlägt die Navigation einen Spurwechsel vor, falls dieser notwendig ist, um der gewählten Route zu folgen. Wird eine Verkehrslücke erkannt, wartet die aktive Navigationsführung bis auf Höhe der Verkehrslücke und weist dann auf den Spurwechsel hin.
@nlr Das ist eher ein Down-, denn ein Upgrade
Es gab wohl noch mehrere Modelle wo dies nachträglich gegen Mitte / Ende letzten Jahres entfernt wurde.
Hier im Falle von BMW:
2018er Modell - Spurwechselsassistent im 5er, automatisch Wechseln und auch Überholen ohne Hände am Lenkrad.
2020 - der neue Spurwechselassistent, mit deaktiviertem Spurwechsel ohne Hände am Lenkrad.
Noch dazu gibt es ein neues Symbol, eine Abbiege-Symbol mit einem Verbotsstrich. Nach dem Motto:
"Ich könnte, wenn ich wollte". Das Symbol signalisiert, das eigentlich alles bereit ist - das Auto aber nichts macht wenn die Hände nicht am Lenkrad sind.
Und nein, ich bin nicht bereit dir die Detail und kommentierte Version der SAE J3016 zu besorgen, die auch Geld kostet. Dort sind seitens des Automobilverbandes eben die Funktionen abgeleitet worden, die dürfen oder eben nicht dürfen.
Hier wird aber bereits im Intro angedeutet, dass Funktionen wie der Lane-Assist beispielsweise eben nicht mehr dem automated driving zugeordnet sind. Sondern als Safety-Funktionen in den Bereich Level 1 gewandert sind. Funktionen hingegen, die aktiv am Fahrgeschehen teilnehmen und eigene Entscheidungen treffen*- ohne Handling des Fahrers - sind ab sofort Level 3 bis 5 (letzter Absatz).
**
siehe erstes Video. Der BMW lässt ein Fahrzeug erst passieren, wechselt dann selbstständig. Er hat also eine Entscheidung aufgrund des Verkehrs getroffen und dabei Spiegel, Winkel, Geschwindigkeit berücksichtigt. Wichtig weil: Siehe unten Screenshot der SAE, wenn ein Fahrzeug dies macht, ist diese Funktion Level 3. Punkt aus.
Das ist die neue Version ab Mitte 2018. Und genau wenige Monate nach diesem Datum findet man haufenweise Foreneinträge, wo der automatische Spurwechsel tatsächlich nachträglich abgeschaltet wurde.
Also nein, ich kann dir die SAE J3016 leider nicht im Detail besorgen.
Aber ich kann festhalten dass die SAE selbst schreibt, dass alle aktiven Funktionen nun Level 3 bis 5 sind, dass die SAE eine neue Revision Mitte 2018 verabschiedet hat und das nach eben diesem Datum plötzlich bei mehreren Herstellern Threads auftauchen, in denen User verwundert sind, dass diese Funktion quasi über Nacht verschwunden ist.
Active safety systems, such as electronic stability control and automated emergency braking, and certain types of driver assistance systems, such as lane keeping assistance, are excluded from the scope of this driving automation taxonomy because they do not perform part or all of the DDTon a sustained basis and, rather, merely provide momentary intervention during potentially hazardous situations. Due to the momentary nature of the actions of active safety systems, their intervention does not change or eliminate the role of the driver in performing part or all of the DDT, and thus are not considered to be driving automation.
It should, however, be noted that crash avoidance features, including intervention-type active safety systems, may be included in vehicles equipped with driving automation systems at any level. For Automated Driving System (ADS) features (i.e., levels 3-5) that perform the complete DDT, crash avoidance capability is part of ADS functionality.
https://www.sae.org/standards/content/j3016_201806/
Also, alles was DDT ist, ist nun Level 3.
Bleibt also die Frage was fällt unter DDT. Dazu die J3016:
8.11 Driving versus DDT Driving entails a variety of decisions and actions, which may or may not involve a vehicle being in motion, or even being in an active lane of traffic. The overall act of driving can be divided into three types of driver effort: Strategic, Tactical, and Operational (Michon, 1985). Strategic effort involves trip planning, such as deciding whether, when and where to go, how to travel, best routes to take, etc. Tactical effort involves maneuvering the vehicle in traffic during a trip, including deciding whether and when to overtake another vehicle or change lanes, selecting an appropriate speed, checking mirrors, etc. Operational effort involves split-second reactions that can be considered pre-cognitive or innate, such as making microcorrections to steering, braking and accelerating to maintain lane position in traffic or to avoid a sudden obstacle or hazardous event in the vehicle’s pathway.
The definition of DDT provided above (3.13) includes tactical and operational effort
Also:
DDT part of Level 3
Tactical Operation part of DDT
Spurchwechsel part of Tactical Operation
daher gilt:
Spurwechsel part of Level 3
Soweit mein Verständnis der Situation. Neben der Tatsache, dass die Hersteller wohl nicht freiwillig rückwirkend Features deaktivieren.