News BMW, Sixt und die Telekom bringen LTE-Hotspots ins Auto

Bei BMW Fahrzeugen wäre das auch so möglich, jedoch will BMW fürs Jahr mal eben 250 Euro abgreifen damit man sein verbautes Navigationssystem auch als Surfstation benutzen will, ganz schön happig wie die ihr Monopol ausnutzen.
 
Oh man schon wieder diese komischen Kommentare...

also es ist zu begrüßen wenn mehr Technik kommt.
Nutzen kann dies auch ein Beifahrer...
wer dadurch abgelenkt wird, der soll es einfach nicht nutzen.


Wer zu blöd ist so etwas einschätzen zu können, sollte ohnehin nicht Autofahren und am besten für unmündig erklärt werden.
Immer dieser Blödsinn mit Unfalltoten... diese Leute wollen wohl am besten eine Vorschrift, die festlegt wie man sich den Arsch ab zu wischen hat. Seid ihr Erwachsen oder seid ihr 8 Jahre alte Kinder mit einem LTE-Auto?
 
Nightmare25 schrieb:
Da BMW-Online in den ersten 36 Monaten nach Erstzulassung kostenfrei ist, wird die 250€ kaum jemandem jucken. Welcher BMW-Fahrer, der das wirklich benötigt, (ich meine damit die Leasing-/Geschäftskunden) fährt die Kiste mehr als die ersten 3 Jahre? Ist nur pech für den Privatmann der die Karre dann kauft und das gerne nutzen will. 250€ im Jahr sind eigentlich auch "nur" 21€ im Monat - wers brauch und nen aktuellen BMW fährt wird die paar Kröten auch noch haben. Wobei Internet auch so geht - man muss in die Combox nur eine VIN flashen die aus einem Land stammt in dem BMW *nicht* selber Internet anbietet und schon kann man mit dem Mobiltelefon online gehen über BT-Tethering. Wäre ggf. auch schneller als das eingebaute Edge-Modem (ich weiss jetzt nicht ob die F-Serie schon UMTS hat, ist aber immernoch kein HSPA oder HSPA+).

@Topic:
So einen Hotspot gibts aber, glaube ich, schon länger. Schön ist natürlich dass die externe Antenne für den Empfang genutzt wird und dass jedes Fahrzeug mit dem Snap-In Port kompatibel ist, doof ist natürlich, dass es ausser den Beifahrern den Auto-Online-Funktionen nichts bringt, da darüber keine Anbindung ans Fahrzeug geschieht.
 
DaZpoon schrieb:
Wäre in Bussen/Zügen mal eine löblichere Maßnahme. In Island kann man im Reisebus quer durch's Land fahren und dabei per Hotspot surfen. Das ist in unserem Steinzeitland ja nicht denkbar.

Bieten viele der neuen Fernbusse auch in Deutschland.

Xedos99 schrieb:
Ja, so lässt sich bald auch nachvollziehen, wer wo und wann geparkt hat und wie schnell er wann und wo gefahren ist, ob er dabei gesurft hat usw.-das wird wohl gerade BMW-Fahrer abschrecken..:D

Mit GPS schon lange gang und gäbe, dafür braucht es kein LTE mal abgesehen vom Surfen.
 
Steht doch gros Sixt im Titel! Das ding ist perfekt für Mietwagen, da kommt man aus Amerika mit 2-3 Kollegen für 3-6 Tage für eine Geschäftsreise nach Deutschland, mietet am Flughafen einen BMW und hat dann sogar noch WLAN zum bedenkenlosen Gratissurfen (okay.. 5E pro Tag, aber immernoch einfacher und günstiger als ein Abo lösen) Die meisten Hotel's haben doch auch schon Wlan.

Das es für den Privat user Günsitger ist ein Hotspot zu kaufen und da SIM Karte einzubauen stimmt ja schon, aber das bietet halt noch die Externe Antenne im Auto!


Nightmare25 schrieb:
Bei BMW Fahrzeugen wäre das auch so möglich, jedoch will BMW fürs Jahr mal eben 250 Euro abgreifen damit man sein verbautes Navigationssystem auch als Surfstation benutzen will, ganz schön happig wie die ihr Monopol ausnutzen.

Und ausserdem ist es in der Schweiz Gesetzlich verboten :(
 
BMW Baut Autos wo es für die Rücksitze eine Getrennt regelbare Klimaanlage gibt (Eigener Kältemittelkompressor), ein Kühlschrank in der Mittelarmlehe, ein von hinten verstellbarer Vordersitz, Fond Entertaiment wo man sein Navi Wunschziel vom Fond an der Fahrer Schicken kann… usw…
Dieser WLan Hotspot, der halt LTE kompatibel ist, wurde im Ursprung nicht für den alleinigen M3 Fahrer entwickelt sondern für den F02 (7er Lange Version) Wo der Fahrer im allgemeinen nicht der Besitzer des Autos ist. Einmal Entwickelt ist es nur logisch diesen Hotspot auch für andere Modelle an zu bieten. Ob es sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Für Handy's mit rSAP Protokoll ist nicht mal eine EXTRA SIM Karte nötig um über diesen Hotspot Mobil zu empfangen und an andere zu teilen. Diesen Hotspot im allgemeinen gibt es bei BMW schon seit 2008 bei entsprechenden Fahrzeugen als sonderausstattung.


Nightmare25 schrieb:
Bei BMW Fahrzeugen wäre das auch so möglich, jedoch will BMW fürs Jahr mal eben 250 Euro abgreifen damit man sein verbautes Navigationssystem auch als Surfstation benutzen will, ganz schön happig wie die ihr Monopol ausnutzen.

Das ist Connected Drive und hat nix mit dem Hotspot zu tun. Der Hotspot wird mit einer frei im Handel erhältlichen SIM oder ein Handy mit rSAP Protokoll betrieben. Was Du meinst ist Connected Drive und ja, man kann dann im eingebauten BMW Navi Surfen, hat eine Kostenlose Telefonhotline rund um die Uhr, die Dir ein Hotel Bucht, ein Krankenhaus raussucht und auf Wunsch das sofort an DEIN Navi als Ziel überträgt. Auch wird darüber bei einem Unfall ohne Dein zutun Deine Position an ein Callcenter übermittelt mit geschätzter unfallschwere (Überschlag ja/nein, wie viele Airbags haben ausgelöst, wie viele saßen im Auto, Automatischer Notruf, Echtzeit (5min genau) Verkehrsfunk durch komplexe Auswertung u.a. durch alle Handy's eines Mobilfunkanbieters, Taxis. etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS als Empfänger alleine is doof und kann gar nichts - so lange ich keinen Transponder habe oder mich über ein Netzwerk einlogge, wissen die einen Sch...dreck wer oder was ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben