BMW Update will nicht

/root

Lt. Commander
Hallo,

Versuche seit Wochen ein Update bei meinem BMW F31 Bj. 2014 einzuspielen, er lässt es aber nicht zu mit der Begründung "Software auf USB-Gerät ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel" :(

798419

Das Update habe ich über https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html heruntergeladen indem ich vorher die Fahrzeugidentifikationsnummer eingegeben habe - da gibt es gar keine Auswahlmöglichkeit, das ist das einzige .BIN File (UPD07044.bin) das ich als Update angeboten bekomme.

Ich habe schon drei verschiedene USB Sticks versucht, mit NTFS oder FAT32 formatierung, immer der gleiche Fehler.
798421

Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen kann bevor ich zum Händler gehe und mir das Update unter Einwurf von Münzen einspielen lassen muss? BTW: ich hätte das Update gerne damit ich den ganzen Umfang der BMW Connected Features nutzen kann, das geht nur mit der aktuellen Version.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm hast du die ZIP denn entpackt? Du lädst doch ein ZIP-File herunter, oder?
Hast du hier schonmal gelesen: Link

Hi,

man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der TE versucht doch kein Karten- oder Naviupdate, sondern ein komplettes Software-Update - oder?

VG,
Mad

Uff, hatte noch nie Probleme bei meinem BMW und den Updates.

Wenn alles nach Anleitung durchgeführt wurde und es einfach nich klappen will, wird wohl nur noch der Händler helfen können.

basebbl schrieb:
Mit welchem Programm hast du die ZIP denn entpackt? Du lädst doch ein ZIP-File herunter, oder?
Hast du hier schonmal gelesen: Link

nein ist direkt ein BIN File, liegt direkt im root verzeichnis eines sonst leeren Sticks

Madman1209 schrieb:
Hi,

man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der TE versucht doch kein Karten- oder Naviupdate, sondern ein komplettes Software-Update - oder?

VG,
Mad

Richtig! Komplettes Update!

Madman1209 schrieb:
Stimmt, das kann sein. Kann aber im Grunde aber eher an der Formatierung liegen. In dem Thread wird das ja auch diskutiert, ob nun Fat oder NTFS oder exfat. Es ist ja die gleiche Schnittstelle, die den Stick liest...

oder gibt es bei den updates unterschiede zwischen den ländern? hast ja auf die englische seite verlinkt und das eben das englische update nicht für ein deutsches auto funktioniert?

@wuesty : Genau, es muss von der DE-Seite geladen werden.

"Ihr müsst das Update bei www.bmw.DE/update herunterladen. Nicht bei der im Screen angezeigten .COM Adresse, dann sollte es funktionieren."

Normalerweise bieten die meisten Händler diese Softwareupdates Kostenlos an, falls es weiterhin nicht klappt würde ich da einfach mal nachfragen

basebbl schrieb:
@wuesty : Genau, es muss von der DE-Seite geladen werden.

"Ihr müsst das Update bei www.bmw.DE/update herunterladen. Nicht bei der im Screen angezeigten .COM Adresse, dann sollte es funktionieren."

Hab das Update von der Seite heruntergeladen, hat genau den gleichen MD5 Hash wie von der .COM Seite
72B9C26EF09BFE9CCA0CD7A5F9DE4DB4

PS C:\Users\User\Downloads> Get-FileHash -Algorithm md5 *.bin

Algorithm Hash Path
--------- ---- ----
MD5 5597BE2F46536A6BD3F52B3CB0209AD8 C:\Users\User\Downloads\UPD07012.bin
MD5 72B9C26EF09BFE9CCA0CD7A5F9DE4DB4 C:\Users\User\Downloads\UPD07044 (1).bin
MD5 72B9C26EF09BFE9CCA0CD7A5F9DE4DB4 C:\Users\User\Downloads\UPD07044 (2).bin
MD5 72B9C26EF09BFE9CCA0CD7A5F9DE4DB4 C:\Users\User\Downloads\UPD07044.bin

Hab mittlerweile auch die Schweizer Seite versucht (UPD0712.bin), klappt auch nicht

Ergänzung ()

majusss schrieb:
Wenn das nicht geht, ist das Mediasystem wahrscheinlich nicht zugehörig zum Rest, dh. das wurde mal getauscht aber nicht in der datenbank hinterlegt.

Puh, was kann man dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
@/root nicht sehr viel außer BMW anrufen und sagen das es nicht geht. Ich bezweifel, dass die manuell in der Datenbank eingreifen können. Vlt. kannst du das Update auch direkt über einen OBD Stecker einspielen? Da musste mal googeln, die Dinger kosten nur noch wenige Euro.

@/root: Du hast es auch mit unterschiedlich formatierten Sticks versucht?
Wenn das nicht geht, musst du wohl oder übel doch zum Händler. Und da ein zugesichertes Feature nicht funktioniert, würde ich da an deiner Stelle auch nichts für bezahlen...

Die Fehlermeldung sagt es doch: (2. Bild)
Software auf USB Gerät ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel

Das hat nichts mit dem USB-Stick zu tun. Die Software und dein Auto mögen sich eben nicht.

greetz
hroessler

Die VIN ist aber wirklich richtig, nicht aus Versehen den falschen Fahrzeugschein gegriffen oder einen Zahlendreher drin? 🙂

Wilhelm14 schrieb:
Die VIN ist aber wirklich richtig, nicht aus Versehen den falschen Fahrzeugschein gegriffen oder einen Zahlendreher drin? 🙂

es ist (leider) die richtige VIN, hab auch schon voller Paranoia mehrfach überprüft

Die Fehlermeldung benennt ja eindeutig die Softwareversion als Grund. Pure Unterstellung von mir: das Gerät hat nur eine Fehlermeldung, die es bei jedem Fehler auswirft, auch wenn die Fehlerbeschreibung nicht passt.
Der Link von oben beschreibt ähnliche Versuchsorgien. Mal NTFS, mal FAT32, mal verschiedene USB-Buchsen (hast du auch mehrere?), dann wird eine alte "FSC" Datei, die im neuen Update fehlt mit reinkopiert,...

PS: Hast du nicht für BMW Connected eine Servicegebühr gezahlt? Dann würde ich mich an einen BMW-Händler wenden oder zumindest erstmal anrufen.
PPS: Das Auto ist erste Hand oder kann das Radio schonmal "getauscht" worden sein?

Ich hab nur eine USB Buchse unter der Mittelarmlehne
Also ich hatte bis jetzt dieses Connected Drive Probemonat für €1

Auto wurde gebraucht gekauft, kann also leider nicht sagen was an dem gemacht wurde, bis jetzt war es aber zumindest original BMW Händle serviciert

Zurück
Oben